Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzschalter für Nordmende Elektra E13
#1
Guten Abend,

zum einen habe ich eine verbastelte Nordmende Elektra  E13 erhalten und zum anderen wurde sie beim Transport beschädigt. Das Skalenglas zersplitterte
und der Frontrahmen hat 2 Risse abbekommen. Mein richtiges Problem ist aber, dass der originale Netzschalter ausgebaut und durch einen Netzschalter
an der Rückwand ausgetauscht worden ist.
Kann mir jemand von euch einen anbieten? Oder weiß jemand von euch, welcher Ersatzkippschalter passen könnte? Die Nase des Kippschalters muss am Ende wie ein Halbmond auseinandergehen, weil der Schalter den Hebel sowohl hoch- als auch herunterdrücken muss.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Ich schaue nach, könnte sein, dass ich einen passenden Schalter da habe...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Und ich hab nachgesehen.

1x zweipolig mit Haltewinkel z. Befestigung, den man aber auch Abschrauben kann.
1x vierpolig mit Gewinde und Mutter zur Befestigung.

Wenn Du die brauchen kannst, sende mir per PN Deine Adresse. Die gibts gegen Versandkostenerstattung.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Woooooooooooooooow!
Genau das müsste passen. Ist ja sensationell!
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#5
Der eine Schalter passt, zwar nicht opitmal, nur,,,, ich kann ihn nicht kontern.
Der Hebel vom Tastenschalter sitzt so im Weg, dass ich von vorne keine Kontermutter auf
das Gewinde des Schalters setzen kann. Wahrscheinlich müsste ich deswegen den
ganzen Tastensatz ausbauen. Das traue ich mir einfach nicht zu!

Reicht da auch ein Kleben mit 2k?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#6
Kleben halte ich für keine gute Idee, aus zwei Gründen:
1. könnte der Kleber das Gehäuse des Schalters auf Dauer angreifen
2. Ist da ständig mechanische Belastung drauf, so dass der Kleber die Verbindung wahrscheinlich nicht dauerhaft hält.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wo das Problem ist. Mach doch mal ein paar Bilder von der Stelle. Vielleicht fällt und was Schlaues ein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hui hui hui,,, mit viel Verkanten und Pusselei ging es dann doch!

Problem: Der Schalter sitzt nur dann richtig, wenn er mit der einen Kante auf der Platine aufliegt.
Da muss noch Isolierband dazwischen.
An dem Schalter ist eine Brücke gelötet. Heisst das, das ich alle 4 Pole besetzen muss?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#8
(12.03.2017, 23:25)PhTSimilis schrieb: Hui hui hui,,, mit viel Verkanten und Pusselei ging esAn dem Schalter ist eine Brücke gelötet. Heisst das, das ich alle 4 Pole besetzen muss?
Normalerweise ist der Netzschalter zweipolig. Kann es sein das eine Seite defekt und deshalb gebrückt ist?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Hi Norbert, wir sind hier im Trödelmarkt! Daher: Entweder einen neuen Beitrag bei Reparaturen aufmachen, oder einen Moderator bitten, den ganzen Thread zu verschieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Bild:


.jpg   DSC_0036.jpg (Größe: 144,16 KB / Downloads: 277)
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#11
Hallo Norbert,

ich habe Dein Interessantes Thema mal zu den Röhrengeräte-Reparaturen verschoben.

Dein letztes Bild habe ich auch mit in den Text eingefügt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
So sitzt der Schalter verkehrt, schau mal bitte hier
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Da fehlt einfach eine zweite Mutter am Schalter. Diese muss bündig am Blech mit dem Schalter stehen und die hintere Mutter wird dann gekontert. Nix mit Isolierband oder so.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Ja Frank, mit der zweiten Mutter magst du recht haben. Jedenfalls muß das Blech von der Taste in die Öffnung vom Schalthebel....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Enno, Dietmar und Frank

und natürlich Anton! Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung.
Der Schalter war ein wenig zu groß, aber mittels eines Seitenschneiders
konnte ich die richtige Größe rausknuspern. Dann noch an den Blechen etwas
gebogen und nach einer guten Stunde Fummelei arbeitete der Schalter einwandfrei.
Vorher hatte ich ihn sauber gemacht, geölt und durchgemessen. Er arbeitet sowohl
ein- als auch zweipolig. Und irgendwann bekomme ich Post aus der Schweiz und das
Skalenglas kann eingebaut werden. Aber jetzt geht es an die Kondikur und an das Durchmessen.

(((Smile)))
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#16
Uiuiuiui,,,,,
die Kondikur wurde mühsamst bewältigt und hat einige Neubestellungen ausgelöst. Nuja, jedenfalls
Referenzröhren eingesetzt, Antenne rein und los! Und was geschah? Nichts! Nur die Skalenlampe brannte
bei 6,4 Volt. Eine Messung ergab, dass die EL84 spannungsmäßig unterversorgt war. Hmm,,, geguckt und
gepückert. Noch nicht einmal ein Kratzen aus dem Lautsprecher. Dann habe ich die Platine mit der Lupe
untersucht und tatsächlich in der äussersten Ecke am Rahmen eine Unterbrechung gefunden. Nachgelötet und
wumms, spielte die Elektra wunderbar auf Mittel- und Langwelle. Nur auf UKW habe ich auf 88,8 MHZ einen ausreichenden
Empfang mit einigermaßen Lautstärke. Alle übrigen Sender bekomme ich nicht oder fast gar nicht rein. Die
Trennschärfe ist miserabel. Am Wochenende öffne ich den UKW-Tuner,,,,, mal schauen.
Dies nur als Wasserstandsmeldung.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#17
Schonmal alle Röhren gezogen und die Kontaktstifte gereinigt? Die ECC85 mal gegen eine Andere ausgetauscht? Das würde ich-, falls noch nicht geschehen, mal zuerst versuchen, bevor Du den UKW Tuner öffnest.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
(16.03.2017, 23:36)Similis schrieb:  jedenfalls Referenzröhren eingesetzt, 

(17.03.2017, 00:23)Anton schrieb: Schonmal alle Röhren gezogen und die Kontaktstifte gereinigt? Die ECC85 mal gegen eine Andere ausgetauscht? Das würde ich-, falls noch nicht geschehen, mal zuerst versuchen, bevor Du den UKW Tuner öffnest.

Bereits geschehen Wink)))))
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#19
Hallo Norbert,

ja, da hast Du evtl. etwas Sucharbeit vor Dir.

Eike Grund hatte im radiomuseum.org mal Näheres zur Fehlersuche am UKW-Tuner geschrieben. Sieh mal hier. http://www.radiomuseum.org/forum/kein_em...iches.html

Vielleicht hilft das erst mal weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Gesucht wurde ja der Netzschalter, Anton hat ihm einen zugesendet! Der wurde zurecht geschnitzt! Jetzt wird ohne viel Federlesen der UKW Tuner geöffnet was man als allerletztes tun sollte! Bis auf ein Bilchen scheint der gute auch Beratungsresistent zu sein. Mal eine vernünftige ausführliche Auskunft über die Fehler gibt es auch nicht, nur ein Sender! Was soll man da machen Andreas
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 314 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 503 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 996 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.283 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 845 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: