Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sata SSD - Einbau in alten Laptop
#21
um XP zu installieren hättest du die Betriebsart der Festplatte im CMOS von ACPI auf compatible (bzw. Standard oder IDE) umstellen müssen.
Sorry, aber so wie du den Fehler schilderst liegt es nicht an der Festplatte. Ich würde in den müden laptop keinen Euro mehr investieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
Wenn XP die Platte nicht erkennt beim Installieren, dann fehlt meist einfach nur der Treiber für den Festplattencontroller auf dem Rechner. 

Gruß Ingo
Zitieren
#23
Hallo Uwe,
hättest du deinen #20 schon in #1 gemacht hätten wir uns 17 Beiträge sparen können.
Wie sagt das Sprichwort: Man kann auch das Pferd am Schwanz aufzäumen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
(23.09.2018, 11:34)ingo schrieb: Wenn XP die Platte nicht erkennt beim Installieren, dann fehlt meist einfach nur der Treiber für den Festplattencontroller auf dem Rechner. 

Gruß Ingo

das wäre dann der sog. F6-Treiber, der während der Installation von Floppy oder USB nachgeladen wird. Falls vorhanden. Wenn nicht vorhanden muss der compatible mode herhalten.

Dieser Artikel fällt ungefähr in den Zeitraum des L300:

Windows XP auf einem modernen PC installieren
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
(23.09.2018, 11:41)Richard schrieb: Hallo Uwe,
hättest du deinen #20 schon in #1 gemacht hätten wir uns 17 Beiträge sparen können.
Wie sagt das Sprichwort: Man kann auch das Pferd am Schwanz aufzäumen.

ein bisschen Grundlagenwissen schadet doch keinem was :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
na ob das wirklich die Festplatte ist...?
Ein externes Gehäuse hast du, dann hatte ich die SSD gleich damit per USB angeschlossen / die HDD so gelassen wie sie war.
Auf die SSD dann Windows 7 installiert.

Bestimmt muss dein Gerät auch gereinigt werden, Lüfter, Wärmeleitpaste
Vielleicht hat sich infolge Überhitzung ein Elko (Pfennigartikel) verabschiedet, das kann auch merkwürdige Fehlerbilder erzeugen

Also halte uns auf dem Laufenden
Zitieren
#27
Jupp ein bisschen mehr Info hätte auch nicht geschadet.
HD schon ausgebaut. HD schon formatiert das hätte vieles erspart.
Das erinnert mich immer wieder an die Kaffeewerbung.
Ich habe doch gar kein Auto.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
Wieder einmal danke für die Tipps und Hinweise.

Heute habe ich mal den Laptop ohne Festplatte mit der Recovery-DVD gestartet. Nur mal als Test. Es werden wieder diverse Dateien geladen und dann bleibt der Rechner wieder bei den grünen Balken stehen (siehe erstes Foto).
Es kommt nicht mal ein Hinweis, dass gar keine Festplatte da ist.

Entweder stürzt der Rechner ab, wenn er gerade auf die Festplatte zugreifen will oder das Gerät ist tatsächlich im Eimer.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#29
Was ist wenn du deine Festplatte über usb anschließt

Wie ist die boot Reihenfolge im bios

Wird eine Festplatte angezeigt
Zitieren
#30
Hallo Uwe nur noch mal so zu deiner Ifo

Du willst ja den Computer wie du schreibst mit dem alten Vista nur für das Internet benutzen dann wirs du aber mit deinem Vista zur potentieller Vierenschleuder.
Gerade bei der Internetnutzung sollte man doch auf Sicherheit achten oder habe ich da was falsch verstanden.

Was bedeutet der Ablauf des Supports von Windows Vista?


Ab dem 11. April 2017 erhalten Windows Vista-Kunden keine neuen Sicherheitsupdates, keine nicht sicherheitsrelevanten Hotfixes, kostenlosen oder kostenpflichtigen Supportoptionen und keine Onlineupdates für technische Inhalte von Microsoft mehr. Microsoft hat während der vergangenen zehn Jahre Support für Windows Vista bereitgestellt. Nun aber möchten Microsoft ebenso wie seine Hardware- und Softwarepartner ihre vorhandene Ressourcen in modernere Technologien investieren, um auch weiterhin hervorragende neue Benutzererfahrungen ermöglichen zu können.
 
Was geschieht, wenn ich weiterhin Windows Vista verwende? 
Wenn Sie Windows Vista nach Ablauf des Supports weiterhin verwenden, ist Ihr Computer anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren. Der Support für Internet Explorer 9 wird ebenfalls eingestellt. Wenn Ihr Windows Vista-PC mit dem Internet verbunden ist und Sie mit Internet Explorer 9 nach Ablauf des Supports im Web surfen, setzen Sie den PC möglicherweise zusätzlichen Bedrohungen aus. Da viele Soft- und Hardwarehersteller ihre Produkte für aktuelle Versionen von Windows optimieren, müssen Sie zudem damit rechnen, dass immer mehr Apps und Geräte nicht mit Windows Vista kompatibel sind. 
 
Microsoft hat außerdem die Bereitstellung von Microsoft Security Essentials zum Download für Windows Vista eingestellt. Wenn Sie Microsoft Security Essentials bereits installiert haben, werden Sie für kurze Zeit weiterhin Updates mit Antischadsoftwaresignaturen erhalten. Beachten Sie jedoch, dass Microsoft Security Essentials (oder andere Antivirensoftware) auf PCs ohne aktuelle Sicherheitsupdates nur begrenzt wirksam ist. Dies bedeutet, dass PCs mit Windows Vista nicht zuverlässig geschützt und daher anfällig für Bedrohungen sind.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Hallo Richard,
danke für die Warnung. Dass Vista ein Auslaufmodell ist, war mir klar, auch dass es keinen Support mehr gibt.
Ich nutze auch keinen Internet-Explorer von Windows sondern Opera oder Firefox.
Aber dazu muss die Kiste erst mal laufen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#32
(24.09.2018, 13:17)Kanuspezi schrieb: Was ist wenn du deine Festplatte über usb anschließt

Wie ist die boot Reihenfolge im bios

Wird eine Festplatte angezeigt

Ich habe diese Sata-Festplatte bisher nur über USB an einem PC angeschlossen. Da wurde sie erkannt und ich konnte drauf zugreifen. Habe sie mittlerweile formatiert.
An dem Laptop müsste ich das mal testen.

Die Boot-Reihenfolge ist: HDD, CD/DVD-Laufwerk..... Über das Bootmenü kann ich das immer ändern.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#33
Hallo

Hast du schon mal den RAM Baustein in Betracht gezogen ? Wenn der einen Fehler hat, wird es auch nix.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#34
Uwe wenn du denkst die Sicherheit im Netz sei nur vom Browser abhängig dann irrst du dich.
Dass eine neue HD Erfolg hat bezweifle ich einfach mal so.
Den Fehler den du beschreibst hatte ich schon bei mehreren Laptops da gab es Kühlungsprobleme durch Staub aber auch Probleme in der Stromversorgung defekte Kondensatoren oder Speicherbausteine.
Wir werden ja sehen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#35
(23.09.2018, 11:27)saarfranzose schrieb: um XP zu installieren hättest du die Betriebsart der Festplatte im CMOS von ACPI auf compatible (bzw. Standard oder IDE) umstellen müssen.
Sorry, aber so wie du den Fehler schilderst liegt es nicht an der Festplatte. Ich würde in den müden laptop keinen Euro mehr investieren.

Der SATA Controller Mode steht auf AHCI. Das lässt sich auch nicht ändern.

Jeglicher Versuch, Vista mittels Recovery-DVD zu installieren, schlägt fehl. Der Rechner bleibt immer bei den grünen Punkten hängen oder startet neu mit selben Effekt.

Beim Versuch XP zu installieren, werden ewig Treiber geladen und dann kommt dieser Bildschirm:

   


Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin am Ende..... Huh
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#36
Der SATA Controller Mode steht auf AHCI. Das lässt sich auch nicht ändern.

IRRUNG: ich kann doch auf compatible stellen.

Nun versuche ich es erneut.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#37
Nun kann ich XP installieren:

   

Ich denke zumindest, dass es klappt.

Könnte ja auch sein, dass die ganze VISTA-Recovery-Sache einen Treffer hatte.


Die Festplatte wird nun erkannt und ich kann installieren.

Aufgrund der Sicherheitslücken bei XP und Vista würde ich nach einem Einbau einer SSD Festplatte Windows7 installieren (wenn ich es irgendwo bekomme).

Ich hoffe, es hagelt jetzt nicht wieder tonnenweise Kritik Blush
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#38
https://www.softwarebilliger.de/betriebs...t-deutsch/

Gibt’s auch günstiger als Download
Zitieren
#39
wieso Kritik? Das sind alles nur Ratschläge :-)

läuft er denn jetzt mit XP?

ich persönlich würde eher auf Win10 als auf Win7 umsteigen. Die Diskussion hatten wir vor kurzem erst.

Bei firefox wirst du die Erfahrung machen das die aktuellen Versionen nicht mehr unter XP funktionieren. Die letzte Version die noch funktionierte findet man aber im Netz. Ich hatte sie damals auf den laptop für Andreas installiert. Bei anderen browsern kann evtl. da gleiche passieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#40
Wenigstens läuft das ganze jetzt mit der alten Möhre.

Das ist doch schon mal was.

XP ist schon mal fern ab von Hackern. Wer hat das schon Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.984 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO Gelhaar 3 2.009 16.03.2021, 22:09
Letzter Beitrag: navi
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 6.048 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 8.100 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kubuntu-Installation auf Laptop 6B4G2019 14 5.563 01.08.2020, 11:25
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: