Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermona 1060
#1
hallo Leute, ich habe erst mal eine Frage.

Bei diesem Verstärker habe ich seit kurzem das Problem, das er im Leerlauf nicht nur rauscht, sonder auch anfängt zu knistern. Es ist kein thermisches Problem erkennbar. Das ist auch nach Stunden im  Betrieb noch so.
Wo fange ich an zu nach der Ursache zu suchen.

Hier mal ein Paar Bilder.

   

   

   

   

Hier auch mal der Schaltplan dazu.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Moin moin Frank,
stelle mal fest in welcher Stufe das Problem steckt, dazu erst einmal den Vor,-/Endverstärker insofern trennen, in dem du das Signal an der "Store" Buchse
abnimmst und über einen separaten Verstärker und Lautsprecher führst.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ja da muss ist das Teil nochmal öffnen und schauen wo die NF Verbindungen sind und auftrennen.
Ich vermute mal, das es aus der Endstufe kommt. Denn wenn ich die Eingänge auf Null setze ändert sich nichts.
Hier noch mal für interessierte einige Infos zum Gerät selbst.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank,
"Slave" ist die Buchse die ich meine, nicht "Store"....da habe ich mich verlesen und ja, ich vermute auch die Endstufe und hier vor allen Dingen, die Elkos
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ja klar Slave, hatte ich schon vermutet. Macht ja nix, was nicht da ist, kann man ja nicht testen und laut Plan kann es ja nur diese gemeint sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Habe mich heute nochmal damit beschäftigt. Elkos durgemessen, liegen fast alle im Sollbereich. Wenn ich berücksichtige das ca. 10 % Abweichungen als Toleranzgrenze gelten. Damals wurde bei Allerwelts -Bauteilen mit solchen Abweichungen produziert.
Durch Zufall kam ich dabei an den Poti des ersten Eingangsverstärker, und zwar den Bassregler.
Der verursacht mechanisch diese komischen Geräusche. Drücke ich ihn leicht nach innen ist das Geräusch weg.
Also leicht mechanisch die Bodenplatte nach innen gebogen und alles ist bestens. Ist jetzt kein Dauerzustand aber geht erst einmal eine Weile.


.jpg   Vermona-Regler.jpg (Größe: 88,71 KB / Downloads: 156)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Na dann kannste ja "Krach machen" bei der Silberhochzeit... Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  M.E.K. (Vermona) SPA 240E Allfred 3 420 22.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Andreas
  Vermona Regent 1000H Morningstar 17 8.267 30.06.2023, 22:43
Letzter Beitrag: Allfred
  Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 44 4.079 25.03.2023, 00:06
Letzter Beitrag: Morningstar
  Vermona 100G1 Verstärker Morningstar 31 7.413 21.11.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Morningstar
  Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 8 4.443 23.10.2018, 14:20
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: