Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonbandgerät Geloso G255-S
#1
In einem anderen Thread habe ich bereits das Tonbandgerät Geloso G268 vorgestellt. Hier nun wie angekündigt, mein kleineres G255-S:

Geräteart: Tonbandgerät mit eingebautem Röhrenverstärker
Hersteller: Geloso, Milano, Italien
Typ: G255-S
Baujahr: 1955-58
Röhrenbestückung: 12AX7, UL41, DM70 (als Aussteuerungsanzeige)
Gehäuseabmessungen: 25 x 15 x 14cm (BxHxT)
Gewicht: ca. 3,4KG
Laufgeschwindigkeiten: 2 = 4,75 und 9,5cm
Stromversorgung: 110V, 125V, 140V, 160V, 220V Wechselstrom
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher
Funktionen: Start, Stop, schneller Vorlauf, schneller Rücklauf, Aufnahme
Bedieneinheiten: 4 Druckknöpfe, 1 Hebelarm um das Band an den Tonkopf zu drücken, 1 Umschalte-Drehknopf für die Geschwindigkeitumschaltung, Doppelpoti für Lautstärke und Tonhöhe.
Anschlüsse: Mikrofon, Ausgang für Kopfhörer oder Kraftverstärker
Zubehör: Bei meinem Gerät nur 2 Geloso Tonbandspulen. Das passende Mikrofon fehlt leider.

Dankenswerter Weise hat Werner das Gerät vor einiger Zeit elektrisch überholt da ich nicht weitergekommen bin. Der Ausgangsübertrager war hin, wie sich dann herausstellte. Dank Werner funktioniert nun auch der Verstärker wieder wie er soll. Lediglich eine Gummiandruckrolle zum Bandtransport hat eine Druckstelle und müsste gewechselt werden, wenn ich mal eine passende Rolle finde.

Hier der Schaltplan zum Gerät:

   

Das Gerät in der Komplettansicht:

   

   

   

   

Die Anschlüsse auf der Rückseite:

   

Der Umschalter für die Banlaufgeschwindigkeit:

   

Die Bedientasten:

   

Die Funktionen sind die gleichen wie bei meinem G268. Im Unterschied zu Diesem hat das hier gezeigte TB aber keine Bandzählanzeige und keine Netzkontrolleuchte. Außerdem sind die verwendbaren Spulen kleiner.

Ansichten von der Technik:

   

   

   

   

Vom Design sind die das G255S und das G268 recht ähnlich. Markanter Unterschied ist die Größe, dass das G268 um ca. die Hälfte größer ist als das G255S.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton Smile

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Dieses kleine Geloso~Tonbandgerät sieht wirklich schön aus Thumbs_up
Freut mich, daß Werner Dir mit dem Gerät helfen konnte. Als Teenie hatte ich lange nach einem Tonbandgerät
gesucht, aber nie eins ergattern können... Heut brauch ich es nicht mehr, aber trotzdem gefällt es mir
zu sehen, wenn jemand eins hat, und es funktioniert. Deins ist echt "knuffig" Rose

Viel Freude damit, und beste Grüße
aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Tonbandgerät Optaphon 51WAP von 1952 anton 0 1.162 06.08.2022, 22:41
Letzter Beitrag: anton
  Tonbandgerät Nordmende Titan sabafon 1 1.328 24.01.2022, 03:00
Letzter Beitrag: anton
  Tonbandgerät Braun TG1000/4 anton 7 17.366 13.08.2020, 16:24
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Gramdeck Aufstatz Tonbandgerät GerardOortwijn 8 7.635 25.01.2017, 11:13
Letzter Beitrag: GerardOortwijn
  Tonbandgerät HelmutFF 7 8.402 08.03.2015, 20:20
Letzter Beitrag: HelmutFF

Gehe zu: