Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen: Frustreparatur nebenher
#41
So liebe Freunde,
er anfängliche Frust...wird zur Lust, oder eher Freude, daran will ich Euch heute teilhaben lassen. In dem Radio steckt einiges an Liebe drin und ich denke, das sieht man auch.

Wir nähern uns dem Ende des Camen natürlich der Restauration des Carmen...

Anfangs eher ein Schlachtradio...lassen wir es nochmal Revue passieren...

   

   

   

Nun möchte ich Euch teilhaben lassen. Bitte freut Euch mit, wenn ich bei dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubere, dann hat es sich schon rentiert. Diese Arbeit, auch wenn es ein Standardradio ist, war es wohl wert. Ich selbst habe noch bei keinem Radio so einen Aufwand betrieben, aber ich glaube, das Resultat kann sich sehen lassen...

   

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#42
Fast besser, als am ersten Tag - schick, Philipp!
Gruß,
Uli
Zitieren
#43
Hallo Philipp,

das hat Du sehr schön hin bekommen. Donnerwetter. Gratuliere zu der schönen Arbeit und zu Deinem Durchhaltevermögen. Aber halte es auch schön in Ehren!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#44
Respekt, Philip!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#45
Sehr schön! Smiley20
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#46
Toll geworden! Jetzt behälst Du es bestimmt selbst...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#47
Hallo Philipp Smile

=> aus einem "Schlacht"~Radio ein Liebhaberstück Idea

"Standard"~Radio oder nicht, für mich ist das zweitrangig. Es ist einfach ein wirklich schönes Radio (für meinen Geschmack),
und ich freue mich SEHR für Dich, daß Du "durchgehalten" hast, dafür hast Du nun einen schönen Lohn, Respekt dafür,
es ist wirklich eine Augenweide, gefällt mir Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit: P.S.: Standard ist relativ Wink Es gibt zwar heutzutage auch noch Qualität, allerdings ist das dann die Ausnahme !
Heutzutage ist Standard = Murks (leider).

Deswegen, aus heutiger Sicht ist Dein Nordmende Carmen ein Vielfaches mehr als Standard
Blush
Ich weiß wohl, daß Du es anders meintest, aber gerade deswegen wollte ich gern mal sagen,
daß man es auch wohlwollend betrachten kann (sollte)
Angel
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#48
Mit KW Lupe ist das Gerät kein Standart. Ausserdem kann man als Standart die vier Wellenbereiche sehen als auch die Röhrenbestückung als Standart bezeichnen.

So, ist es jedenfalls ein Gerät in sehr sehr gutem Zustand. Also kein Standart.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für den netten Zuspruch, das macht die Freude nochmals schöner. Das Gerät nähert sich nun der Perfektion. Ein neuer Brückengleichrichter und ein 5W 150R passen die Spannungen super an. Im Inneren gefällts mir noch nicht so ganz, da muss ich nochmal ran, auch die Temperatur vom Trafo möchte ich nochmal checken.

@Anton
Eigentlich sollte das Gerät verkauft werden, mir fällt es sichtlich schwer, das zu tun, aber es wird wohl so kommen. Ich denke, mit der Optik lässt es sich auch gut verkaufen, jedoch wird es wohl nicht mehr zum "Ramschpreis" von 20 Euro verkauft werden, is klar.
ABER ich brauche auch den Platz für neue, edle Projekte, es bringt mir also nichts, wenn ich die Radios hier verstauben lasse, wo sie kaum jemand sieht. Solche Art von Radios müssen raus, wollen gesehen, gefühlt und gehört werden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#50
Hallo Philipp + Mitschreiber und - Leser -
aus der Großmutter Carmen wurde wieder eine goldene Carmelita !
Sehr gelungenes und ansprechendes Restaurations-Ergebnis - das ist prima geworden !
Zitieren
#51
Hallo Philipp!

Das Radio sieht ja wieder TOPP aus!! Ein Glanz ist das!! Hast du super hinbekommen. Wenn es auch so spielt wie es aussieht dann ist das für den neuen Besitzer ein Hauptgewinn! Big Grin

Gruß Chris
Zitieren
#52
(06.06.2014, 12:53)Vagabund schrieb: @Anton
Eigentlich sollte das Gerät verkauft werden, mir fällt es sichtlich schwer, das zu tun, aber es wird wohl so kommen. Ich denke, mit der Optik lässt es sich auch gut verkaufen, jedoch wird es wohl nicht mehr zum "Ramschpreis" von 20 Euro verkauft werden, is klar.
ABER ich brauche auch den Platz für neue, edle Projekte, es bringt mir also nichts, wenn ich die Radios hier verstauben lasse, wo sie kaum jemand sieht. Solche Art von Radios müssen raus, wollen gesehen, gefühlt und gehört werden.

Philipp, Respekt für deine sehr schöne Arbeit. Nochmehr Respekt für die Endscheidung das Gerät zu verkaufen. Du hast soviel Herzblut in das Gerät gesteckt da fällt die Endscheidung schwer, nein sehr schwer. Aber du bist offen, wie du schreibst für neue Projekte, und das ist gut so! Wenn von den Mitgliedern hier, naja etwas Hochgegriffen 100 Radios im Jahr so behandelt werden wie das Nordmende, dann ist das schon schön. Diese Geräte werden länger Überleben. Danke und weiter so!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#53
Vielen Dank Dietmar, ob das Radio dann auch gekauft wird, ist wieder eine andere Frage... Angel
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#54
Philipp, gekauft ja, aber zu was für einen Preis. Ich habe letztes Jahr auch mal so zum Spaß einen Telefunken-Konzertino mit Schellack lackiert. Das Ding war perfekt. Erlös 40,-- €!!Thumbs_down
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#55
Hallo Philipp Smile

Mir gefällt das Radio sehr, und ich würde es sofort kaufen. Momentan weiß ich nur keinen Platz bei mir dafür,
und es ist auch eine Frage meines "Budgets" Angel Also schau erstmal nach potenziellen Käufern, ich drück Dir
dolle die Daumen. Anderfalls frag ich auch mal meine Bekannten, die auch ein Röhrenradio haben möchten, was sie ausgeben
würden für das Radio.

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#56
Naja, wenn man ein paar Preise in den gewissen Quellen sieht, da fragt man sich schon, was sich die Leute dabei denken. Da werden defekte, verranzte und zerfledderte Radios für 100 - 150 Euro angeboten. Die Verkäufer träumen vom schnellen Erlös für diverse Dachbodenfunde.

Mit so einem 53er Carmen in nicht ganz perfektem Zustand, das gebe ich zu, dazu müssten noch einige Sachen gereinigt und poliert werden, stehe ich nun auf einem schmalen Grat. Man weiss, man wird die Arbeit nie bezahlt bekommen, trotzdem ist das Gerät in einem absolut wohnzimmertauglichen Zustand. Der Prozess der Preisfindung steht nun an, ich tue mich da schwer, erst gestern habe ich zugesehen, wie ein 55er Carmen nicht mal für 1 Euro gekauft wurde. (Ich hab schon überlegt, ist ganz in meiner Nähe). Auf der anderen Seite, ich MUSS es nicht verkaufen. Ich kann auch andere Geräte verkaufen, um wieder Platz zu schaffen. Jedoch, wie schon gesagt, das Gerät ist zu schade, als nur im Regal zu stehen.

Butter bei de Fische. Ich hatte mir einen Preis so zwischen 65 und 70 Euro gedacht. Für Freunde hier aus dem Forum vielleicht mal 60 Euro als VB angedacht, da es auch in der Lackoberfläche Wellen und Makel drin hat. Wie gesagt, es ist nicht perfekt. Jedoch möchte ich es auch nicht herschenken. Somit wäre dieser Preisrahmen wohl ein fairer Preis. Wenn es jemand haben möchte, bin ich mir auch sicher, dass es hier in beste Hände kommt. Es sollte sich auch über dieses Radio gefreut werden, das ist mir am wichtigsten, schöner wäre es, wenn es auch viele Leute anschauen könnten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#57
Das hast Du gut gemacht!
Es erinnert mich optisch an das Stubenradio meiner Eltern.
Aber mein Favorit ist eine Philetta BD254U und meine Frau bekommt ja die Elektra57, die sind beide nicht so groß.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#58
Ich denke auch die 60 Euronen sind für ein fertiges Gerät im Wohnzimmerzustand absolut legal. Die Stunden die du da reinhängst darf man nicht rechnen, ist ja Hobby. Und mit der Bucht darf Mann das gar nicht vegleichen, obwohl, da gibts auch seriöse Anbieter, also nicht alle über den Kamm scheren.
Leider Philipp habe ich so ein Nordmende auch schon.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Hallo Phillip,
der Preis ist mehr als fair! Ich tue mich bei der Preisfindung auch immer sehr schwer. Habe grade für einen Freund eine Philetta BD273U zum Geburtstag fertig gemacht. Neu lackiert und repariert. 60€ habe ich dann überlegt und wir haben uns das Geschenk zu dritt geteilt. Das waren dann 20€ für jeden von uns.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#60
So, das Thema ist eigentlich soweit beendet. Der Carmen hat mich heute verlassen. Nachdem der mit zusätzlich noch 2 anderen Radios relativ früh nach Inserat reserviert wurde, wurden diese heute abgeholt.
Aus dem kurzen Abhol-Besuch wurde dann doch gut eine Stunde herzlicher Unterhaltung und Freude über die Radios.
Nun, fällt zwar schwer, aber die Freude des Käufers überwiegt alles. Da wird das Gerät angefasst, gesehen, bestaunt und gehört. Einer der Momente, mit denen das Hobby auch einfach Spaß macht. Verdient habe ich wohl nichts, aber Freude und Anerkennung bekommen und wohl einen Fan.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, ich habe den Herren nicht zum letzten Mal gesehen. Angel

Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Carmen 59 mitch-w 22 2.139 15.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: mitch-w
  Nordmende Carmen Ralfi 14 3.681 16.07.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Dietmar
  Nordmende Carmen 58 UKW Schwach Biennophone 34 8.655 02.02.2021, 08:50
Letzter Beitrag: Biennophone
  Nordmende Carmen 57 - Schwingspannung? Bosk Veld 3 2.754 15.12.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Nordmende Carmen 59 mit Problem julius72 21 8.501 24.08.2018, 17:27
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: