Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum Lackieren
#41
Für eine Schatulle M57 würde ich das Geld ausgeben. Die steht hier auf der Warteschlange. Und Dirk, der Lackexperte, weiß das auch Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#42
Hallo Philipp,

der Lackierer schleift schon zwischen. Ich habe mir das mal von ihm erklären lassen. Er muss ja schon einige Schichten aufsprühen, um überhaupt einen Untergrund zu bekommen. D. h. er muss die Poren verschließen. Dazu nutzen die Wasserschleifpapier, das dann immer feiner wird. Zuletzt hat man eine richtig glasige Oberfläche. Besagte Poliermittel verwenden die nur, wenn Nasen oder mal einige Pickel entstanden sind.

Hallo Uli,
die Siemens Truhe würde ich nur vom Lackierer machen lassen. Hier wirst Du schon mit dem Entfernen vom Altlack zu tun haben. Es gibt aber Abbeizer dafür. Nur nicht jeder taugt. Das mit der Lackierung wird hier sowieso nicht ganz einfach. Man muss versuchen, irgendwie die Zierleisten zu entfernen. Für den Lackierer ist das natürlich durch die Türen etwas aufwändiger. Aber dann wird da ein schönes Teil draus. Natürlich kann man das auch mit Schellack machen. Aber man muss bedenken, dass das Ganze etwas empfindlicher ist, als Klarlack vom Lackierer. Dafür muss man aber die Leisten nicht entfernen. Wenn man sich die Zeit nimmt bekommt man auch eine dickere hochglänzende Fläche hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#43
Ja, ich denke auch, ich hab das SO schlecht gar nicht gemacht mit dem Schellack. Das Haupt"problem" war, daß ich nicht genug "porengefüllert" hab. Da schau ich mir bei Dir noch ein paar Tricks ab und dann wird das. Vielleicht nehm ich die Violetta doch mit zum Treffen, die nimmt ja nicht so viel Platz weg. Dann kannst mir auch gleich sagen, wie gut oder schlecht ich die gemacht habe. Bei der war nämlich das Holz vor/neben den Tasten total kaputt, das habe ich nachgebaut und furniert, deshalb ist sie in dem Bereich so hell. Mittelgut ist mir das leider nur gelungen, aber daß sie da eine andere Farbe hat finde ich nichtmal so schlecht.

Mit der Schatulle, da guck ich mal. Wie ich den Altlack runter krieg. Und ggfs die Leisten ab. Die Türen sind ja schnell ausgebaut und separat behandelt. Ob ich das selbst klarlacken kann? Aus der Dose oder mit dem Kompressor? Wahrscheinlich nehme ich da lieber ein anderes Radio zum probieren, hab keinen Mangel an Radios mit schlechtem Lack Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Also Dose ist sowieso so eine Sache, das hab ich bei diversen Autoteilen schon durch, wird net so der Hit. Wenn dann mit Kompressor, das war meine Überlegung, aber der Aufwand für jede Schicht???

Klar, bei ner Schatulle würde ich es mir auch überlegen, aber beim Brot-Butter-Radio?

Nun noch ein paar Bilder zu der Oberfläche 2K-Klarlack mit der Rolle aufgetragen, geglättet und poliert... neben dem Carmen hat dieses Elektra-Gehäuse die gleiche Prozedur bekommen, beim hellen Furnier sieht man es nur besser...

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#45
Philipp, ich hab gerade kleinere Karosserieteile sehr gut lackiert aus der Dose. Der Trick ist zu merken, wann man Lack auftragen kann, so daß er sich glatt zieht, aber keine Nasen. Dazu wird erst eine Schicht nicht deckend aufgesprüht und halb antrockenen lassen, danach deckend gesprüht, aber noch nicht so daß es sich glatt zieht, wieder leicht antrocknen und dann eine Schicht gerade so weit, daß der Lack sich glatt zieht. Bei Teilen die man nicht flach legen kann ist das tricky, aber geht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
Ja, Uli, die Violetta, das hatte ich ganz vergessen. Also so vom Bild her geht die doch durch. Aber ich glaube, oben rechts ist noch etwas alter Lack drunter. Das passiert mir auch heute hin und wieder noch mal. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Deshalb sollte man immer vor Lackierarbeiten das Holz mit einem feuchten Lappen abreiben. Dann fällt das auf. Gut, zu unten (Violetta) das hättest Du mit Beize dem übrigen Furnier anpassen können. Auch hier. Ein Teil vom alten Furnier anfeuchten. Dann sieht man die Farbe, wie es nach Lackauftrag aussieht. Dann das helle Holz mit Beize anpassen. Farbton minimal dunkler wählen dann paßt das. Bring doch mal mit das Radio, dann kann man doch nochmal darüber sprechen. Ich habe übrigens bei mir auch noch Radios aus meiner Schellack-Anfangszeit stehen. Die waren auch noch nicht so perfekt. Trotzdem lasse ich die so. Uli, bring doch mal irgendein vorbereitetes Gehäuse mit, dann kann man das doch daran gleich vorführen. Das muss nicht ein Gehäuse von mir sein. Das kriegen wir dann auch fertig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Die Oberflächen sind doch Genial!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
Hallo, ich habe die Bilder aus dem geteilten Thread mal in den Beitrag #44 eingebaut. Falls das nicht i.O. ist, meldet euch.
Gruß
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#49
Ich finde: Hast Du gut gemacht Mark!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage :Strukturfolien lackieren, womit ? RE 084 8 1.292 23.03.2018, 20:01
Letzter Beitrag: RE 084
  Aufgesetzte Schriftzüge lackieren Stier777 5 853 09.11.2016, 19:24
Letzter Beitrag: MIRAG
  Gehäuse lackieren Franz Bernhard 19 2.533 20.07.2016, 14:53
Letzter Beitrag: achim
  Hallo Georg - Gehäuse lackieren, aber wie? Andreas_P 3 699 01.03.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Gedanken zum Lackieren mit Schellack Vagabund 18 2.096 29.06.2014, 12:28
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: