Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt FD16
#21
Hallo Werner,

danke für das Angebot. Naja bei E*** ist grad wieder eine für 49,- drin. Ich finde die Preise schon recht grenzwertig. Mal sehen wie ich hier weiter verfahre. Letzendlich ist es ja auch nur für die Optik. Wobei es natürlich schon schön wäre es original zu haben. Also mal sehen wie groß die Verzweiflung wird, aber ich denke deutlich unter 40-45€ sind die nicht mehr zu bekommen.

Beste Grüße
Zitieren
#22
@ die scalenscheibe ist mit einem mit Stoff bespannten Blech hinterlegt...

Ich kenne dieses Radio und auch den scalenhintergund leider nicht.
Bei der Technik hat sich im Vergleich mit meinem Freudenstadt 15 mächtig die moderne Zeit Einzug gehalten.
Vieleicht kannst du ja mal ein Bild von diesem bespannten Blech hier einstellen.

Ich könnte mir vorstellen das der Stoff geklebt ist. Wenn er noch gut erhalten ist würde ich ihn samt dem Blech vorsichtig waschen wobei er sich wahrscheinlich auch ablöst.
Nach erfolgter Trocknung könnte man ihn mittels geeignetem Kleber neu aufspannen
Dabei muss man wohl sehr vorsichtig zu Werke gehen damit der Kleber nicht auf sichtbare Bereiche durchschlägt.
Ansonsten denke ich das für diesen Stoff der ja im Gegensatz zu schallwandstoff nicht komplett sichtbar ist wohl ein geeigneter Stoff zu finden sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#23
Der Skalenhintergrund-Stoff löst sich eigentlich nie, das ist ungewöhnlich. Was aber normal ist, dass er, ursprünglich schwarz, ausbleicht und dadurch hässlich wird. Ein gut sortiertes Textilgeschäft, auch oft die Textilabteilung von Kaufhäuserm, z.B. Karstadt, haben bestimmt eine akzeptable Alternative. Auch Lautsprecherbespannstoff für Boxen ist ein Tipp!
Die roten WIMA MKS gehen NIE kaputt. Nie. Das sind selbstheilende metallisierte Polyesterkondensatoren.

@ Günteranton: Einfach mal Lindau 16 oder 18 oder Konstanz 16 oder 18 in Google Bildersuche eingeben, dann braucht Kalundborg kein Foto einstellen. Gerade die beiden Lindaus gehören zu den häufigsten Röhrenradios überhaupt, die gab es wie Sand am Meer ud sind heute noch häufig.

Was ist nun mit Stereo, spielt es nun in Stereo oder nicht? Das hört man doch. BZw. wenn du Mono und Stereowiedergabe nicht unterscheiden kannst, ist es ja egal, ob der Decoder arbeitet oder nicht...

VG Stefan
Zitieren
#24
OK, also ich denke ich werde das dann neu bespannen. Befürchte ich bekomm den Rest des Stoffes nicht heil runter.

Zu Stereo, also ich würde sagen das Radio spielt Stereo, es ist ein deutlicher Klangunterschied hörbar. Allerdings kommen die -4V nicht zur Ansteuerung des Stereofensters in der EMM803. Da bin ich noch auf der Suche im Decoder.
Zitieren
#25
@klarzeichner

Ich habe es gegoogelt aber wirklich detailliertes konnte ich leider nicht finden doch ich denke das ich mit den Ergebnissen das Prinzip des Stoffes verstanden habe.

Ich stelle es mir etwas schwierig vor normalen Stoff aufzuspannen. Auch das sichtfenster für das magische Auge so akkurat hinzubekommen ist wohl nicht so einfach denke ich mir.
Vieleicht könnte man Stoff mit selbstkleberückseite dafür verwenden?

Die scalenscheibe sollte man auch wohl nicht versuchen an der Rückseite zu reinigen aber das nur am Rande.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#26
Moin Gemeinde,

konne am Wochenende n bisschen was machen am Radio. Ich habe auf dem NF-Teil die Kohlemassewiderstände ersetzt durch Metallfilm Widerstände. Weiterhin hab ich den 50µ Elko ersetzt. Für den 2µ Elko hatte ich noch keinen passenden Ersatz, der ist aber auch erstmal noch brauchbar. Weiterhin vermisse ich leider die -4V für die Ansteuerung der Stereo Anzeige. Hab da auch noch etwas nachgemessen und geforscht, aber ohne Befund erstmal. Wollte vorab den Rest in Ordnung bringen, bevor ich mich da in Details verliere. Die Kiste hat aber ein echtes Problem mit schlechten Kontakten. Ich mußte erstmal die Kontakte Lautsprecherstecker verlöten, da teilweise ein Kanal fehlte. Trotzdem ist aber noch jede Menge Rauchschen und Knacken im NF-Signal, wenn man leise dreht. Das nervt auch imens, wenn man es nicht orten kann. Von der Skalenwand stelle ich mal Fotos ein. Die übrigen Widerlinge, die nicht Kohlemasse sind würde ich erstmal drin lassen.

Beste Grüße und schönen Sonntag abend.

Ps.: hab grad gesehen, die braunen vergossenen sind ja auch Kohlemassewiderstände, die müssen also auch raus. Was ist mit den gelben? Kann man denen trauen?

                       
Zitieren
#27
Der scalenhintergrund sieht doch gar nicht schlecht aus? Etwas angegraut aber ein bisschen Patina darf doch auch sein oder?

Bevor ich mir das antue neuen Stoff aufzuspannen würde ich den Stoff mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Stellenweise hat er sich scheinbar gelöst auf seiner Unterlage.
Diesen Stoff neu aufzuspannen scheint mir gar nicht so einfach zumal einiges an Öffnungen und sicken darin sind. Ich glaube nicht das es auffallen würde zumal er ja hinter der bedruckten Scheibe sitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#28
Wenn ich mir das nochmals so ansehe:
Also, ich würde den Stoff wenn vorhanden an verdeckter Stelle mit geeignetem Material kleben so das er fixiert bleibt und danach soweit möglich mitsamt seiner Unterlage waschen und zwar mit Waschmittel für schwarze Stoffe. Fixiert daher weil der Stoff garantiert in der Wäsche einlaufen wird.
Wenn lose Stellen bleiben würde ich wie gesagt mit doppelseitigem Klebeband arbeiten.

Wenn das nicht hilft kann man immer noch neuen Stoff aufspannen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#29
Hallo Kalundborg,
der Stoff hat sich doch nur an de Kante gelöst, das ist doch läppisch. Ein wenig Klebstoff, nicht allzu flüssig also z.B. Pattex, und gut ist.

Der Stoff ist aber wie ich schon geahnt habe stark ausgebleicht. Der wahl mal anthrazit!

Die gelben Wid. kannst du alle lassen. Die hochkant-Blockwid. würde ich messen.

Wir wissen immer noch nicht ob das Ding stereophon spielt. Hör doch einfach mal genau hin. Die Fehlersuche im Decoder ist, wenn die Wiedergabe stereophon kommt, eine andere als wenn nicht.

VG Stefan
Zitieren
#30
Guten Morgen 

Ich weiss nicht wie der Stoff von der Beschaffenheit her ist , aber ich könnte mir vorstellen ihn evtl. hiermit wieder ein wenig schwärzen zu können .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#31
Guten Morgen,

zur Bespannung:
Ja die seitliche Ablösung ist kein Problem, leider ist der Stoff aber auch mittig teilweise abgelöst und schlägt großflächige Blasen, sodaß die Skalenzeiger daran hängen bleiben. Man sieht es auf den Bildern nicht so gut. Da ist das Problem den Klebstoff da gut dosiert hinter zu bekommen. Ansonsten Darf Patina natürlich sein. Ich denke aber auch ein Neubezug wäre prinzipiell möglich und ggf. einfacher als eine Aufwändige Reparatur. Ich gleube ein Waschen auf dem Trägerblech würde ihn letztendlich komplett ablösen.
Zur den Widerständen:
Die Kohlemassewiderstände mit den abgerundeten Ecken sind nun alle raus. Maßlich lagen zwei, drei deutlich daneben, der Rest ging so. Ich werde jetzt aber auch die vergossenen dunkelbrauen Kohlemassewiderstände tauschen. Mit Blockwiderständen sind diese Würfelchen im Decoder mit den bunten Streifen gemeint? Ok, also die auch raus. Die gelben bleiben drin.
Ob das Radio tatsächlich Stereo spielt werde ich am besten mal mit nem Kopfhörer testen. So vom Hören hinter dem Radio ist das schwer einzuschätzen finde ich. So hat sich das Klangbild aber schon deutlich verbessert muß ich sagen. Also die Widerstands, Elko und Kontaktkur trägt erste Früchte.
Wie ist das mit den Kohlemassewiderständen im HF-Teil. Da sind ja auch noch ein paar drin. Soll man die besser belassen oder austauschen gegen Metallfilm? Diese sollten ja leider mehr Induktivität als die Kohlemassewiderstände mitbringen.

Beste Grüße.
Zitieren
#32
"oder austauschen gegen Metallfilm? Diese sollten ja leider mehr Induktivität als die Kohlemassewiderstände mitbringen."
Messen. Wenn nicht werthaltig, tauschen. Aber lass die UKW-Box bitte zu.
Metallfilm hat auch keine nennenswerte Induktivität, abgesehen ist das außerhalb der UKW-Box nicht relevant (und auch in ihr nur in wenigen Fällen.)
"Mit Blockwiderständen sind diese Würfelchen im Decoder mit den bunten Streifen gemeint?" Ja. "Ok, also die auch raus.", nee, messen, raus wenn aus der Toleranz.

VG Stefan
Zitieren
#33
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe gestern weiter am Radio gebastelt. Inzwischen ist auch der Ratio Elko getauscht, die anderen waren noch im Wertebereich und blieben erstmal drin. Dann habe ich mich erstmal mit der Stereoanzeige beschäftigt. Also ich bin der Meinung daß der Stereodecoder ein Stereosignal bringt, wenn man umschaltet auf Stereo bei UKW. Bei Tonabnehmerbetrieb funktioniert die Anzeige und es liegen -8V an der EMM803 an. Aber bei Stereobetrieb UKW bleiben die zu erwartenden -4V vom Decoder aus. Es sind etwa 0,15V messbar, nach der Diode Im Decoder liegen 0V an. Also scheint die Spule L6 keine Spannung zu liefern.
Zitieren
#34
Ich kenne das nur so das bei TA Betrieb das Magische Auge abschaltet, auch wegen schonung der Röhre.

wie wäre es denn wenn du diese Spannungen die im Plan stehen mal nachguckst, dann können die Experten doch besser helfen....

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Hallo Dietmar,

hier ist es so, daß das Stereo Feld auch bei TA-Betrieb leuchtet, wenn Stereo Wiedergabe eingeschaltet ist. Dazu dienen die beinen Schaltkontakte T4 (TA-Taste) und ST2 (Stereo Taste) ganz rechts oben in deinem Schaltplanausschnitt. Dadurch wird eine negative Spannung an die EMM Pin 3 geschaltet. Das Funktioniert soweit auch. Bei UKW Stereo kommt diese negative Spannung dann vom Stereodecoder. Was sie hier aber nicht tut.
Zitieren
#36
Dann solltest du vielleicht zunächst mit dem Oszilloskop das Vorhandensein des 38 kHz-Signals prüfen. Bei Empfang einer Stereosendung müsste am Kollektor von T3 oder an dem dort angeschlossenem Trafo eine sinusähnliche Wechselspannung zu messen sein.

Danach misst du diese Wechselspannung an der Katode der Diode Gr11 (AA119).

Diese Wechselspannung erzeugt letztendlich die negative Spannung zum Ansteuern des mag. Auges.

Hattest du schon geprüft, ob P302 (Schaltschwelle bei Stereo) eine Wirkung hat?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#37
Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mal meinen Freudenstadt auf den Tisch geholt. Keine Ahnung was es genau für einer ist.

Definitiv wird das Magische Auge bei der Phonotaste (so heißt die hier offiziell), abgeschaltet, das macht doch auch keinen Sinn warum??? das anbleiben sollte. Sollte bei dir was anderes sein ist da was faul....
die Stereo Taste ist ja nur für Stereo ein/aus

hier UKW Taste gedrückt
   

hier Phonotaste (TA) gedrückt

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Hallo,
wenn man den Schaltplan betrachtet, ist zu sehen, daß bei "Phono" (= TA) die Abstimm-Anzeige-Sektion abgeschaltet wird, nicht aber die Stereo-Anzeige-Sektion, denn die signalisiert auch bei TA mit gedrückter Stereo-Taste die Stereo-Funktion (mittels nur dann zugeführter Negativ-Spannung ans g1 der Stereo-Anzeige-Sektion).

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#39
Hallo Dietmar,

wie ich oben schrieb. Bei TA wird zwar das magische Band der EMM abgeschaltet, aber des Stereofeld (übrigens Pin 2, nicht 3 wie ich oben schrieb). Wird zum leuchten gebracht, wenn man die TA und Stereo gedrückt hat. siehe Schaltung. Das kam auch bei mir auch erstm Zuge der Widerstandskur wieder zum vorschein. Anfangs ging es auch nicht. Außerdem neigt die ganze Geschichte und auch die Röhre selbst sehr zu Wackelkontakten. Da es sich bei deinem Freudenstadt (FD16 oder18) offenbar um ein unrestauriertes Gerät handelt könnte auch hier die Schaltung nicht einwandfrei funktionieren.

Ich werde mal morgen wie von Werner vorgeschlagen die Spannungen am Decoder messen und mitteilen was ich rausgefunden habe. +

Jetzt mußte ich ja doch aufgrund von Abweichung so einige Widerstände in Decoder tauschen. Müßte dieser dann neu abgeglichen werden? Frequenzbestimmend sollten ja eher L´s und C´s sein, Aber die paratitären L und C der Widerstände sind ja mit abgegelichen.

Beste Grüße
Zitieren
#40
Ja, Freunde, jetzt hab ich es auch verstanden...Danke für eure Geduld
und ich habe meinen Decoder mal eingesteckt und getestet. Der geht scheinbar prima. Ohne das ich was drann gemacht habe. Ich habe zwei externe Lautsprecher gleicher Bauart eingesteckt, Mann hört den Stereoton sehr gut, scheinbar ein ganz klein wenig leiser....
Am grauen Draht Pin2 sind bei gedrückter Phonotaste und Stereotaste


.jpg   IMG_0519.jpg (Größe: 117,78 KB / Downloads: 114)

die Tasten-Kontakte sind aber noch nicht sauber

Am Rande noch:
die Heizung wurde gemessen, hier erschrak ich regelrecht da 8,4V. Netzspannung gemessen, hier waren 244V in der Steckdose, ich glaube ich muß bei meinem Brötchengeber mal vorsprechen, das ist mir zu viel. Eine halbe Stunde später, etwa 15:45 war die Spannung 235V, das ist besser. Gemessen habe ich dann am Trennstelltrafo, Einstellung 230V!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 527 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.377 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.361 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.199 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.774 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: