Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"SIEMENS 13W" Schwierige Restaurierung
#21
Es war sehr leicht zu zerreißen. Ansonsten habe ich alle fehlenden Teile gefunden, einschließlich des Lautsprechers, es ist vom "13GW" -Modell, aber ich habe auch ein Field (!).
Zitieren
#22
Hier sind die Ersatzteile, die ich gefunden habe:
               
Zitieren
#23
Hallo Valerie,

oje, das sieht ja nach einer b ösen Baustelle aus. Ich bin das ja auch gewohnt und mache das auch gerne, aber ob ich mir dieses Radio vorgenommen hätte - ich weiß nicht.

Auch solch eine Lautsprecher-Reparatur habe ich gerade hinter mir. Der ist schon reparabel, aber man benötigt eine der defekten ähnliche Membrane. Mal sehen, was Du nun machst. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo, Valeri,
es ist keine Reparatur - es ist Neubau mit alten Teilen Big Grin
Aber wer die Teile gefunden hat, weiß sicher wie er die auch zusammenbaut. Es wird schon wieder ein schönes Gerät. Thumbs_up
Ich lese spannend weiter.

Gruß, Ivan

P.S. wie hast Du das Gehäuse lackiert - sieht nach Alkydlack aus?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
Achja, so ist das nicht, meinen Spaß hätte ich auch daran.

So lange es nicht der Wellenschalter ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Die Funkbox ist 5-6 mal mit Holzlack lackiert. Davor mit bezir.
Zitieren
#27
Danke, Valeri
Bezir = Leinölfirnis.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
Der Lautsprecher wird zerlegt und gereinigt.
       
Zitieren
#29
Der Lautsprecher ist jetzt mit einer neuen Membran und Riffelung fertig.
                           
Zitieren
#30
Sehr schönes Projekt!

Respekt für den Aufwand, den Du für dieses Radio betreibst.  Smiley47 Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#31
Hallo Valeri,

Hut ab, das Gerät wird wohl am Ende wie neu aussehen
und auch so funktionieren !

Respekt !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#32
Hallo Valeri,

woher hast Du denn die Membrane und die "Riffelung"? Ich muss mich nämlich auch kümmern. Meine Membranenvorräte sind fast erschöpft.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Hallo Valeri,

wenn man den magnetischen Kreis des Lautsprechers "öffnet", wie es beim Zerlegen geschah, läßt i.a. die Stärke des Magneten anschlißend nach.
Hast Du etwas entsprechendes hier bemerkt?
Zitieren
#34
(01.03.2020, 14:33)Andreas_P schrieb: Hallo Valeri,

woher hast Du denn die Membrane und die "Riffelung"? Ich muss mich nämlich auch kümmern. Meine Membranenvorräte sind fast erschöpft.
Ich kaufe sie aus Bulgarien, von dieser Firma:
https://megavoice.bg/?pid=21
Zitieren
#35
(01.03.2020, 15:17)DiRu schrieb: Hallo Valeri,

wenn man den magnetischen Kreis des Lautsprechers "öffnet", wie es beim Zerlegen geschah, läßt i.a. die Stärke des Magneten anschlißend nach.
Hast Du etwas entsprechendes hier bemerkt?

Ich habe nicht bemerkt, dass die Magnetisierung abnimmt. Ich habe andere Lautsprecher repariert.
Zitieren
#36
Hallo Valeri,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Firma. Tatsächlich haben die da noch die "alten Membranen". Naja, wenn ich da etwas benötige, muss ich dich oder den Ivan um Hilfe bitten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Das ist natürlich kein Problem. In Deutschland gibt es solche Membranen nicht?
Zitieren
#38
Hallo Zusammen,

ich habe einmal für einen Telefunken 343WL die Membran erneuern lassen müssen. Das hat mir ein Herr Stolle von Stolle Lautsprecherwerkstatt
in Oldenburg gemacht. Ich habe ihm den Lautsprecher auf eine Holzplatte montiert zugeschickt. Das ist aber schon eine Weile her. Der Herr war auch schon älter, kann sein er macht das nun altershalber nicht mehr. Aber wer Bedarf hat, ruhig mal anfragen.

Grüsse
Debo
Zitieren
#39
Das problem mit den magneten ist bekannt. Habe es selber öfters gehabt und erst nach 4 zerlegten motoren kapiert.
Es passiert haubtsächlich nur bei geparten magneten. In elecktromotoren zum beispiel
Einzelmagnete wie hier in einem lautsprecher sollten da keine problem machen weil das drumherum ja kein magnetisches material als solches ist. Nur das geheuse aus Eisen was magnetisiert wird, und nicht selbst magnetisch ist.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#40
Ich habe die Grundlagen der Filter (ich weiß nicht, ob die Übersetzung korrekt war!) Mit Textolite.  Smiley43
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung eines Lautsprechers Beteco Nr. 48 RE 084 40 12.873 10.04.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: