Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumig 326U mit Skalensimulation
#21
In deinem Befehl fehlt der Name des ausführbaren Programms und dann bitte so vorgehen wie weiter vorne gezeigt, im Telegrammstil also X11 funktionsfähig installieren wenn kein Desktopimage genommen wurde, dann das Image in den reinen Konsolenboot bringen + beschleunigte Videotreiber anschalten, sämtliche SDL2-Libs installieren, ggf. an die absoluten Pfade der PNGs denken (benötigt einen neuen Compilerlauf!), Playlist darf nicht die Default-Liste sein und beim Anlegen einer eigenen Senderliste drauf achten das keine Stationen mit URL-Umleitung drin sind. .... Nur damit wir das alles nicht immer wieder bei jeder Skalensimulation hier wiederholen. Sollte eigentlich alles in einem Rutsch klappen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#22
ihr seid mir zu schnell.. ich konnte erst heute nach der Arbeit das Radio zu mir holen. Die Skala war nicht nur eingeklebt, sondern ist auch noch aus Glas. Also nur sehr vorsichtig gereinigt. Der Kleber löste sich zum Glück recht einfach. Jetzt trocknet der Stoff. Der ist auf Pappe geklebt. Auch diffizil zu putzen. Ich kann morgen früh erst einscannen. So wie es aussieht wird die Bilder dann niemand mehr brauchen :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Jupp es kann mit einem Scan doch eigentlich nur besser werden! Vieleicht auch den roten Zeiger gegen das Original austauschen. Ich warte erstmal ab ob Kurt das alles hinbekommt, oder ist ein neues Raspbian mit Änderungen erschienen und unsere Anleitung ist obsolet? Ich habe noch gar nicht nachgeschaut!

Gruß Bernhard

Nachtrag: tatsächlich ist am 05.02. und dann gleich am 13.02. ein neues Raspbian rausgekommen. Das iRadio habe ich mit dem aktuellsten Image noch nicht getestet, aber ich denke mal da sollten keine großen Umbauarbeiten erfolgt sein die uns betreffen *Daumendrücken*, ich lese die Release Notes mal heute Abend bei einer guten Zigarre durch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#24
Ich fürchte, ich muß nochmals neu beginnen. Ich schaffs nicht, die Simulation zu Laufen zu bringen. Irgendwas habe ich verbockt...
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#25
im Februar kam eine neue Version, hab die aber noch nicht installiert.

Raspbian Buster with desktop and recommended software
Image with desktop and recommended software based on Debian Buster
Version: February 2020
Release date: 2020-02-13
Kernel version: 4.19
Size: 2530 MB

den Zeiger werde ich natürlich auch einscannen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Okay Kurt und Jupp! Nicht verzweifeln, Kurt probiere es nochmal. Ich probiere morgen auch mal das neuste Raspbian aus und schaue ob wir da am iRadio auch irgendwo Aktualisierungen durchführen müssen. Ist gar nicht so einfach bei einem funktionell so stattlichen Baukasten wie dem iRadio den Raspbian-Erbauern hinterher zu sein. Allein das iRadio könnte zig Leute in Vollzeit beschäftigen um sämtliche Sachen gegen neue OS-Versionen zu prüfen!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
(24.03.2020, 21:06)Pinsel schrieb: Ich fürchte, ich muß nochmals neu beginnen. Ich schaffs nicht, die Simulation zu Laufen zu bringen. Irgendwas habe ich verbockt...

nimm auf jeden Fall das "große" Image mit entsprechend großer SD-Karte. Versuche Stolpersteine gut zu dokumentieren, damit wir die Anleitungen nachbausicherer machen können.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
Ok, danke Bernhard. Dann werde ich mir vorest (zum gefühlten 1000dsten Mal ) die aktuellen Coronanews reinziehen...
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#29
hier nun das Ergebnis meiner Putz- und Scan-Aktion. Ohne weitere Bearbeitung, nur augerichtet und beschnitten. An die Klebestellen beim Skalenzeiger gehörte ein schwarzer Filz. Der Abdruck des sichbaren Bereiches beim Stoff ist erkenntlich.

   

   


.jpg   eumig030a.jpg (Größe: 25,23 KB / Downloads: 265)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Danke Jupp,

kannst du mir bitte den Link schicken, wo die genaue Anleitung zur Installation der Zeigeranimation beschrieben ist?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#31
(25.03.2020, 08:55)Pinsel schrieb: Danke Jupp,

kannst du mir bitte den Link schicken, wo die genaue Anleitung zur Installation der Zeigeranimation beschrieben ist?

ja sicher:

iRadio Teil8 Skalensimulationen für X11 und DRM
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Leider schaffe ich es nicht die Simulation zum Laufen zu bringen.
Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, URL Umleitungen habe ich nicht.
Das wird angezeigt, wenn ich direkt in der Console den Befehl

sudo startx /home/pi/iRadio/display/x11/skale4/sdlskale.cxx

eingebe:

   
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#33
Kurt, schaue mal in den Befehl! Du versuchst den Quellcode zu starten! Das Display scheint aber gar nicht zu passen?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle.
Aber bitte helft mir was ich tun soll.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#35
Wenn Du das build-Script benutzt hast, dann lautet die ausführbare Skalensimulation sdlskale
SDL2 hast Du installiert, den Treiber über raspi-config umgestellt und ggf. auch die Pfade für die PNGs angepasst?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#36
Also nochmals überprüfen:

_ SDL2 installiert mit sudo apt-get install libsdl2-*
_ Treiber umgestelt mit raspi-config: Advanced Options, Menüpunkt GL-Driver,  FULL KMS Bildschirmtreiber aktiviert
_ Zeile eingetragen in /etc/rc.local: startx /home/pi/iRadio/display/x11/skale4/sdlskale &
_ Pfade eingetragen in sdlskale.cxx:
    textur_skale = IMG_LoadTexture(renderer, "/home/pi/iRadio/display/x11/skale4/skale.png");
    textur_zeiger = IMG_LoadTexture(renderer, "/home/pi/iRadio/display/x11/skale4/zeiger.png");
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#37
Bernhard, nachdem du meinst dass der Bildschirm nicht passt die Frage: Welcher ist der Richtige und wo stelle ich den ein?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#38
Nachtrag: Ich habe diesen Bildschirm im EInsatz:
https://www.amazon.de/Resistive-Touch-Sc...pd_ys_iyr7
Der wird via GPIO Pins gesteckt und zusätzlich mittels HDMI Adapter mit dem RPI verbunden.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#39
Ich bin am Problem dran, bitte warten!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#40
So vielen Dank für die Geduld! 
Im Moment geht halt alles nicht gleich und sofort wie gewohnt und nebenbei gebe ich Support bei unterschiedlichen Aufgaben.

Wie gestern Abend versprochen habe ich heute das iRadio gegen die neuste Version des Raspbian-Images aus Februar 2020 geprüft und zwar jeden im 
iRadio vorkommenden Installer! Also von gpiod über alle displayd's bis zum Bluetoothsupport und den Transmittern. Da das aktuelle Rasbian auch 
aktualisierte Bibliotheken mitbringt, gab es tatsächlich eine nötig gewordene Anpassung bei einigen (nicht allen!) Skalensimulationen, alles andere wird vom neusten Raspbian nicht tangiert.

Und wie es der Zufall will, ist genau der nötige und zu aktualisierende Funktionsaufruf auch bei der Skalensimulation von Kurt drin! Kurt ist dir nicht aufgefallen das auf dem neusten Rasbian die Skalensimualtion gar nicht gebaut wird, sondern mit Fehler abbricht oder hast Du genau wie ich oben noch eine ältere Rasbian-Version genutzt, wo die Anpassung noch nicht nötig war?  Big Grin  Nicht schlimm! 

Ich habe das iRadio auf dem Github gerade schon tauglich für das neuste Raspbian gemacht, deine aktualisierte Skalensimulation lade ich gleich hoch Kurt!
Dort wird die Skalensimulation genauso wie immer installiert!


Gruß Bernhard

Ergänzung 14:19: Kurt, hier jetzt die Skalensimulation von oben, aber für das aktuellste Raspbian lauffähig: 
.zip   skale4.zip (Größe: 741,5 KB / Downloads: 4)

   

Die Sim zeigt den Sendernamen als OSD für eine bestimmte Zeit (kann im Sourcecode geändert werden) an, es ist der generische rote Zeiger. Soll der Zeiger von Jupps prima Scan oben stattdessen genutzt werden? Ich mache den auch per Bildbearbeitung sauber wenn Du die Patina nicht haben möchtest, sieht aber mit Patina sicher auch nicht schlecht aus!
[Bild: attachment.php?aid=73854]
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eumig 323U Internet - Schichtradio saarfranzose 17 6.448 23.12.2018, 13:24
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: