Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freudenstadt FD18
#81
(15.05.2020, 10:32)Werner schrieb: Zum Messen der -11 V: Spannungsmesser an Masse und Minus-Anschluss des Gleichrichters. Wenn diese Punkte schwer zu erreichen sind, kann man auch die Spannung an den beiden Anschlüssen von R610 messen.

Diese -11Volt müssen sich dann über alle o.a. Widerstände (rechter Kanal: R527/R528 und R532/R533; linker Kanal: R427/R528 und R432/R433) messen lassen, also Widerstand gegen Chassis ? Da komme ich auch -7,5V . Wo gehen die unterwegs verloren ? Die Koppelelkos C421 / C521 - 22n und C417 / C517 - 22n sind i.O.
Zitieren
#82
(16.05.2020, 15:32)PitCook schrieb: Ich bitte darum sich einzumischen .

Nein, das ist aus Erfahrung äußerst kontraproduktiv, wenn 20 Leute - auch mit den besten Absichten - anfangen, kreuz und quer Tipps zu geben. Da sollte eine Linie drin sein und Du bist schon in den besten Händen. Das wird!
Gruß,
Uli
Zitieren
#83
Ich kriege die -11V schon nicht am Gleichrichter zusammen, da sind es -10V. Bis zum Gitter sind es dann nur noch -8,75V. Nachdem ich mir eingebildet habe, die R532 auszutauschen, stelle ich fest, dass die FM Senderwahl Star abgefallen ist, die Abstimmungsanzeige nur noch schwach reagiert und die Stereoanzeige überhaupt nicht mehr auf FM.
 
Eine kleine Ahnung habe ich, das sw Kabel, welches zu T4 geht, hat sich gelöst. Wo war der Anfang ? Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Huh
Zitieren
#84
Oh Ha, lieber Peter, was nimmst du für Sachen ein?? Aus dem geschreibsel wird doch keiner Schlau???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#85
Ja, es wird zunehmend schwer, dir zu folgen.
Also, -10 am Gleichrichter-Minus ist auch ok. An den Gittern 1 der Endröhren müssen es auch etwa -10V sein. Wieso postest du Messwerte wenn du gleichzeitig merkst du du falsch gemessen hast? Willst du uns verwirren?

Sind die Kond. C 417 und C 517 neu?

Du hast mich zitiert "Übernächster Test: Wenn du während es spielt und brummt den Netzstecker ziehst, brummt es dann weiter (für ein, zwei, Sekunden, solange bis die Elkos leer sind)(dann ist es ein Abschirmungsproblem) oder schweigt es sofort (dann ist es ein Netzteilproblem)?

Nein, sofort stumm."

Und fragst dann nach dem
"Sinn?"
Den Sinn hab ich schon geschrieben: steht in deinem Zitat: ...(dann ist es ein Abschirmungsproblem) ... (dann ist es ein Netzteilproblem)
Also: Das Ergebnis deiner beiden Prüfungen, es liegt nicht am Netzteil! Das brummen streut schon in den Empfangszeil oder in die Verkabelung vor dem Lautstärkeregler ein! Sonst würde es beim Aufdrehen des LS-Reglers nicht lauter!
Wie war das mit der abschirmenden Bodenplatte, ist das geklärt?

Und wenn du versehentlich ein Kabel abreißt, schau halt wo es hingehört (das sagt dir das Schaltbild) und löte es wieder an.

VG Stefan
Zitieren
#86
Ich werde mich zukünftig mit meinem Geschreibsel zurückhalten. Die C417 und C517 sind neu. Zum Thema Bodenplatte, wenn ich das Chassis auf den „Rücken lege“ wird das Brummen leiser. Den Anschluss für das schwarz/weiße Kabel habe ich nicht im Schaltbild von der Lötseite gefunden, sonst hätte ich diese Frage vermieden.

Die Frage nach dem Sinn weiterer Tests bezog sich auf meine Hinweise der brüchigen R607, 609 und R610 - die ich ersetzen werde - also nicht wie von dir angenommen auf die Ergebnisse. Der ganze Satz lautete: „ Machen dann die weiteren Tests: ... Sinn?“ Sorry für die entstandenen Verwirrungen.
Zitieren
#87

.jpeg   88067630-23BF-4FF3-9630-DED5C3BDB30A.jpeg (Größe: 116,16 KB / Downloads: 322)


.jpeg   A7575AC7-9315-4EC0-AD18-89311755989A.jpeg (Größe: 161,26 KB / Downloads: 322)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#88
Dietmar danke für die schnelle Hilfe. 

Die Stereoanzeige geht deswegen leider immer noch nicht. Über TA ist sie in Ordnung, bei FM nicht. Die 18 Volt liegen am Decoder an.

Dieses Schaltbild ist so ungefähr ein Ausschnitt deines Fotos. Wie kann ich den Anschluss für schwarz/weiß darauf erkennen ? Danke für die Nachhilfe.


.png   96705230-08BF-4170-A31A-E538C8600882.png (Größe: 140 KB / Downloads: 296)
Zitieren
#89
(18.05.2020, 13:54)PitCook schrieb: Zum Thema Bodenplatte, wenn ich das Chassis auf den „Rücken lege“ wird das Brummen leiser.

KopfWand
Gruß,
Uli
Zitieren
#90
(18.05.2020, 21:57)Uli schrieb:
(18.05.2020, 13:54)PitCook schrieb: Zum Thema Bodenplatte, wenn ich das Chassis auf den „Rücken lege“ wird das Brummen leiser.

KopfWand

Das sollte nur den Zusammenhang erklären: Ja, es passiert was, weil der Boden dann zum Körper zeigt.
Zitieren
#91
Hallo Uli, ich mach mit, dann bist  du nicht so allein.

KopfWand
Zitieren
#92
Die Antworten und hilfen werden immer ergiebiger...... Smiley61 Dodgy

mach doch mal ein Bild von der Unterseite wo der Draht abgegangen ist, und zwar alles auf einem Bild und ca.500KB damit man das vergrößern kann in sehr guter Auflösung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#93
Tja liebe Freunde, dann höre ich an dieser Stelle auf. Trotzdem danke für eure Geduld.
Zitieren
#94
Tja lieber Peter, jetzt hast du viereinhalb Wochen das Forum beschäftigt und nun gibst du bei dem schönen Gerät auf!

Bau die Scheibe ab und schick mir das Chasis gut verpackt zu! Und lege bitte den Rückschein bei! Der Rest ist umsonst
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#95
Danke Dietmar !

Die Beschäftigung ging dann dem Ein oder Anderen doch zu weit , dieses zum Ausdruck zu bringen, hätte ich mir allerdings anders gewünscht.
Zitieren
#96
(19.05.2020, 15:05)PitCook schrieb: Die Beschäftigung ging dann dem Ein oder Anderen doch zu weit , dieses zum Ausdruck zu bringen, hätte ich mir allerdings anders gewünscht.

Nein, absolut nicht die Beschäftigung.
Aber Du schreibst in Deinem Profil "erfahrener Bastler". Dann erwarte ich (und die anderen), daß man Dir Tipps zur Fehlersuche gibt und Du im Stande bist, die nachzuvollziehen oder wenn nicht, klare Rückfragen zu stellen.
MEIN KopfWand kam, weil Du gefragt wurdest, ob das Auto fährt und Deine Antwort war "im Rückwärtsgang knattert es". (Frage: "Wie spielt das Radio, wenn die Abschirmpappe installiert ist?" Antwort "Wenn ichs auf den Kopf drehe brummt es weniger")
Kannst Du da den KopfWand wirklich kein bisschen nachvollziehen?

PS: Und jetzt sag nicht, daß man mit 50 keine Fragen verstehen oder beantworten kann! Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#97
Uli sagt es.
Zitieren
#98
OT Anfang


Im Anmeldeprozess wird folgende Frage gestellt: "Lass uns wissen, wie erfahren Du im Umgang mit elektrischen Geräten bist." . Hier habe ich meine Selbsteinschätzung korrigiert.
Ich kann jede Art von berechtigter - selbst das ist ungeklärt - Kritik - wie z.B. "Brett vor dem Kopf" - nachvollziehen aber ich überlege mir, ob ich das öffentlich tun möchte oder unter 4 Augen und wie es mein Gegenüber auffassen könnte, insbesondere wenn er mir fremd ist. Für mich kam das an, wie: Verpiss' Dich du Idiot (eher du A....). Das kann man mir auch gerne ins Gesicht - damit meine ich Gesicht und keine Forenplatz - sagen aber bitte im Biergarten und mit entsprechender Gegenantwort.

OT Ende

Ich hatte eine isolierte Alufolie unter dem Chassis. Bei gefühlten 100x umdrehen des Selbigen inklusive Brummen, erschien mir die Beantwortung dieser Frage nicht so wichtig, wie beispielsweise meine Frage nach dem Knotenpunkt des sw Kabels im Schaltbild.
Zitieren
#99
Du kannst das Chassis auch 400 oder 600 mal umdrehen, das ändert nichts daran. Im Gehäuse eingebaut (!!) wirkt die Blechfolie der Bodenplatte, die natürlich mit dem Chassis leitend verbunden sein muss (!!) als Abschirmung. Eine isolierte Alufolie bringt garnichts.
Was ist um Himmels willen so schwer daran, das Radio mal so zusammen zubauen wie es gehört und fabrikmäßig daherkommt, und dann mal zu beurteilen ob es noch genauso brummt als wenn das Chassis nackt auf dem Tisch steht?

Und was den "abben" Draht betrifft: Woher sollen wir Foristen das wissen, die wir nicht das gleiche Chassis vor uns auf dem Tisch stehen haben? Dietmar hat dir doch Fotos geschickt, waren die nicht aufschlussreich? Wo kommt der Draht denn her, wobei das "wo" schaltungstechnisch gemeint ist?

Niemand sagt dass du ein Brett vor dem Kopf hast. Aber wenn dir hier helfende (!) Forenmitglieder Ratschläge geben musst du die als Anfänger genau beachten, sonst wird das nix.

VG Stefan
Zitieren
Hallo 

Hier nochmal ein anderes Video betr. Auswirkung einer fehlenden Abschirmung ( Testobjekt Fridor 500 während der Instandsetzung ) . 

Es brummt zwar nur wenig , ist aber zu hören . 

Test mit und ohne Abschirmung .




Das mal eben zu testen sollte kein Problem darstellen um Gewissheit darüber zu erlangen ob es an einer fehlenden Abschirmung liegt oder nicht .



Edit : 

Da die untere Abdeckung fehlt habe ich zum testen Alufolie verwendet , um Kurzschlüsse zu vermeiden habe ich Backpapier über die Folie gelegt , zum mal eben testen reicht das .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 523 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.375 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.348 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.195 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.771 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: