Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Atelier 2
#1
Ich habe seit kurzem ein Braun Atelier 2 in meinem Besitz und suche jemanden der mir ein paar Tipps geben kann.

Mittlerweile läuft das Gerät, der fehlende Tonabnehmer KST 102 von ELAC habe einem bei eBay gekauften Miraphon 120 entnommen.
Ein Skalenbirnchen ist noch heller als das andere – ich werde diese noch durch 2 identische Typen ersetzen.

Wenn ich von Radio auf Phono umschalte ist der Lautstärkenunterschied relativ groß. Phono ist locker um die Hälfte leiser.
Einen anderen Plattenspieler (auch in Miraphon 120) an den Phono-Eingang abgeschlossen bringt das gleiche Ergebnis.
Auch scheint eine Seite der Endstufe leiser zu sein.

Vielleicht hat jemmand eine Idee in welche Richtung ich suchen muss.

Viele Grüße aus dem Sauerland!

Micha





Zitieren
#2
Hallo Micha,

hier im Schaltplan ist zu sehen dass das Plattenspieler-Signal ein kleines Widerstandsnetzwerk durchläuft und dann den gleichen Signalweg nimmt wie das Radiosignal. Die Pegelunterschiede sind dann doch wohl eher im Abtastsystem zu suchen, auch wenn es sich nicht unbedingt so darstellt.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

ich habe das mit dem Abstatsystem schon mal irgendwo gelesen und werde das KST 102 tauschen.
Ich habe noch ein ELAC Miraphon 180 TV mit Verstärker und auf dem Postweg ein weiteres Miraphone 120.
Das mit den Verstärker klingt einwandfrei und laut - ich tausche gleich mal.
Habe auch mit Dietmar hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen, der wohnt fast um Ecke und hat angeboten die Röhren EEL 80 zu prüfen.

Einstweilen vielen Dank und beste Grüße!

Micha
Zitieren
#4
Hallo Michael, erstmal herzlich Willkommen hier.

Ja da hast du ein feines Gerät "geschossen" für den Preis. Wenn ich die Preise bei Org. so sehe, 29€- 1900€ (kein Druckfehler)!
Ja, wir könnten die Röhren prüfen, das hatte ich dir schon geschrieben. Ist da ein Stereo-Decoder eingebaut?
Hast du das Manual? wenn nicht gibts hier bei Elektrotanya kostenlos
Zwecks Terminabsprache hast du ja meine Handynummer

hier mal die besonderheiten der Stereo Geschichte

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
preisniveau ist anscheinend so als wäre jede ein unikat  Huh

auch wenn wahrscheinlich bekannt, der hinweis auf gerne hochohmig werdende widerstände 
also eher alles wie üblich
tschüss  Buggy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 574 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 678 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.164 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.903 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Braun SK55 kapazitive Netzeinkopplung Peter2K 6 1.370 30.01.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: