Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxor 979, Baujahr 1937
#1
Hallo Freunde,

Um ein Ansprachpunkt zu haben fuer meine Telefunken habe ich mich bei euch angemelded.

Ich bin froh das ich auch der name Luxor ab und zu auf der liste von dieser abteilung sehe, un hoffe es kann mir jemand helfen mit meine Luxor 979W aus 1937 die ich mal gefunden habe auf ne Schwedische verkaufsseite.
So kamm er mit der Post:

   

   

   



.jpg   DSC_7208 luxor knop.jpg (Größe: 230,27 KB / Downloads: 605)

   

   

   

Rohren: 6K7G 6A8G 6C5G 6K7G 6G5 6Q7G 6A5G 6X5G 1-V

Persönlich finde ich das ding sehr schön. Der Asymmetry, die Combination der Farben, die kleine Details, unt vor allem die spectaculaire Flammen auf das Holz.

Das ding tut mir denken an Humphrey Bogart. Das Radio braucht eigentich ein Aschenbecher aus der Zeit, die oben drauf steht.


Grusse,

Piet.
Zitieren
#2
Hallo Piet, sehr schönes Gerät. Mit vielen Röhren, die im Hf-Bereich alle nach Luxorart mit Abschirmblechen versehen sind. Leider sind die Geräte von Luxor unter Radiobastlern nicht sehr verbreitet. Selbst bei Rm.org sind die Unterlagen doch recht spärlich. Da gibt es auch für Dein Gerät keinen Schaltplan. Ein Super mit Hf-Vorstufe und LMK -Bereiche, das ist schon ein tolles Gerät das man zum Laufen bringen muss.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#3
Danke fuer dein Antwort, Menschenfreund.

Naturlich habe ich einiges erforschst und habe verstanden das ein Luxus-model ist. Der Höhe van das Nummer, 979 alleine schon. So nennt mann doch nur ein Luxus-model. Auf RM habe ich gesehen das ein Herr aus Malmö einer bezitzt. Ich

Ich glaube die Knöpfe/Waehler sind beschaedigt worden während der Versand. Und ich glaube es fehlt ein Knopf. Die Details folgen noch.

Ich stimme mit dir ein, es soll bald mall wieder Laufen, denn ich habe es noch nie angehört.

Kann ich es auch als zweite Lautsprecher benutzen, und extra anschliessen an meine "Zeesen" oder Philips "Rondo" ?

Grüsse,
Piet.
Zitieren
#4
Was auffällt: Alle Luxor haben eine unglaublich wertige Verarbeitung!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
(18.07.2021, 07:55)Gasherbrum schrieb: Was auffällt: Alle Luxor haben eine unglaublich wertige Verarbeitung!

Bis auf manche Skalen. Ich war nahe daran mir ein weiteres Luxor Radio für einen Spottpreis zu ersteigern, aber die verwaschene Skala dieses speziellen Gerätes, hat mich dann doch abgeschreckt. Ansonsten hast Du natürlich recht, was an Abschirmung der HF-Röhren für ein Aufwand getrieben wird ist schon enorm.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#6
"Eine wertige Verarbeitung", Ich musste aufsuchen was das bedeutet. "High quality finish" war eine von die Bedeutungen die ich bekamm.
Ganz bestimmt, @Gasherbrum.

Leider binn ich vergessen Modell und Baujahr von Mein Luxur im Titel zu nennen, aber ein Moderator gefragt das zu korrigieren.

Ein knopf ist weg, nur der Helfte davonn. Die beide Helfte haben der gleiche Funktion, Sendersuche. Der Zeiger hinter der Skale bewegt sich nicht. Der fehlende Knopf ist identisch an der Knopf am linker Seite, das wohl zwei verschiedene Funktionen hatt. Alle Knöpfe sind mit zwei Schrauben befestigt. (Eine wertige Verarbeitung...). Die Achse von der linker Knopf ist verbogen, aber die beide Knopfhelften sind noch Heil.


 
.jpg   DSC_5632luxor knop.JPG (Größe: 115,12 KB / Downloads: 424)

   


.jpg   DSC_7203.JPG (Größe: 69,17 KB / Downloads: 423)

Also wenn Jemand mir an der fehlenden Knopf helfen kann , dann sieht es wieder präsentierbar aus.

Hier sah ich noch ein grosse Luxor zum verkaufen das meiner ähnlich sieht, aber mit andere Knopfe. Etwass schmaler, und bestimmt auch wertig Verarbeitet.

Grüsse,
Piet.
Zitieren
#7
Ich habe immer gedacht es ist Modell 979, aber...

   

   

Ich habe eine Glühbirne in Serie mit der Netzkabel angeschossen, und das Radio eingeschaltet.

   

   


   

Schön!
Zitieren
#8
Hallo Piet,

ja das ist ein sehr schönes Gerät. Das Furnier ist aber irgendwie geflammt. Schleift man es ab, sind da jegliche Muster weg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
(04.08.2021, 22:44)Andreas_P schrieb: Hallo Piet,

ja das ist ein sehr schönes Gerät. Das Furnier ist aber irgendwie geflammt. Schleift man es ab, sind da jegliche Muster weg.

Das geflammte Furnier, nicht gespiegelt, und das Radio asymmetrisch, so sehen manche schwedischen Radios aus '36-'38 aus.
Ihr eigener Stil.
Zitieren
#10
Servus Piet,

das Wölkchenfurnier (meistens Ahorn) Deines Luxors und die Farbe dazu sind herrlich. So etwas suche ich schon lange für eine meiner Gitarren - da könnte ich zum Killer für werden. Big Grin

Und ja - wie Andreas schrieb: Auf gar keinen Fall schleifen! Die dreidimensionale Wölkchenstruktur geht sonst unweigerlich für immer verloren!!

Der angebotene Luxor in Schweden sieht ebenfalls toll aus, er könnte mir gefallen! Die Preise in Schweden sind offenbar immer noch recht moderat. Ich habe mir vor Jahren von dort einen kleinen AEG-Detektorempfänger mitgebracht. Auf dem Boden des Telefon-Blechgehäuses steht eine Widmung von 1927 eingraviert drauf. Das Radio hat mich seinerzeit 30,- DM gekostet.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#11
Bei meinem großen Respekt, ich denke nicht dass es ein Furnier ist. Schleife an einer unsichtbare Stelle ab und prüfe. Hoffentlich irre mich nicht, denn schön ist die Fläche abermals.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Ivan,
würde Dir beipflichten. Nennt man auch "Bierlack".
Habe ich auch bei einem Tandberg Solvsuper 2. Den muß ich so lassen, wie er ist. Denn diese Art
Lack bringt heute keiner mehr.
Außer - habe eine Restauratorin getroffen, die sofort Bescheid wußte und das machen könnte.
Kostet aber, deshalb bleibt es Original.
Gruß Klaus
Zitieren
#13
(05.08.2021, 09:38)MichaelM schrieb: Servus Piet,

das Wölkchenfurnier (meistens Ahorn) Deines Luxors und die Farbe dazu sind herrlich. So etwas suche ich schon lange für eine meiner Gitarren - da könnte ich zum Killer für werden. Big Grin

Gruß Michael

Das Material am Radio sieht aus wie Ahorn, und für Gitarren benützt mann "Quilted Maple". Ich bin sicher der "Arnhemse Fijnhout Handel" in Holland kann dir helfen.

   
Zitieren
#14
(05.08.2021, 10:21)navi schrieb: Bei meinem großen Respekt, ich denke nicht dass es ein Furnier ist. Schleife an einer unsichtbare Stelle ab und prüfe. Hoffentlich irre mich nicht, denn schön ist die Fläche abermals.

Hallo Navi,
Mein Radiola aus 1936 hat eine Ähnliche Aussenseite, aber unsichtbare Stellen zum Abkratzen gibt es bei beide nicht.
Zitieren
#15
Hallo, Piet
Das Radio ist schön. Möchtest du in der Tat ohne Probe es abschleifen oder abbeizen? Dann los! Ich wünsche viel Glück mit der schönen Maserung.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Nein, Navi.
Das Holz bleibt so wie es ist. Nur die schwarzen Linien werde ich ein bisschen aufholen.
Zitieren
#17
Servus Piet,

(05.08.2021, 15:51)RadioPiet schrieb: ... für Gitarren ... "Quilted Maple"...

genau.

(05.08.2021, 15:51)RadioPiet schrieb: ... "Arnhemse Fijnhout Handel" in Holland kann ... helfen.

Wir haben da mehr oder weniger deutschland- und weltweit unsere Lieferanten und nun aber haben wir dankenswerteweise einen mehr - Danke für den Tipp!  Smile Thumbs_up

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#18
Alles ist Gross und schwer an der Luxor

   

Ich habe der (kaputte) Lautsprecher von mein Telefunken Zeesen darneben gelegt, zum Vergleich.

Der Skalen, alle Funf Lämpchen von der Skalenbeleuchtung sind 4volt und noch Heill.

   

An der Aussenseite ist erst eine klare Scheibe von 2 mm, dahinter ist eine Scheibe von 4 mm dickes Glas, mit der Sender, und dazwischen bewegt sich der Nadel. Doppeltes Glas, also kein Kondensierung auf der Skalen. Wahnsinn!

Die meiste Rohren habe ein "Full Metal Jacket", und die meisten Komponenten kommen aus Amerika.


   

Aber ich sehe auch was aus Deutschland.

   

Und aus Holland?
Zitieren
#19
Hallo.
Auf das erste bild hieroben kann man sehen dass der Boden herausgefallen ist. Von der Schrank ist nichts gebrochen, nur ein pahr schrauben und Nägel habe Lösse gelassen. Und der Klebstoff. Ich habe es jetzt fast fertig.

(04.08.2021, 22:44)Andreas_P schrieb: Hallo Piet,

Schleift man es ab, sind da jegliche Muster weg.

(05.08.2021, 10:21)navi schrieb: Bei meinem großen Respekt, ich denke nicht dass es ein Furnier ist. Schleife an einer unsichtbare Stelle ab und prüfe. Hoffentlich irre mich nicht, denn schön ist die Fläche abermals.

Von hinten gesehen, ich sehe deutlich Furnier.

   

(05.08.2021, 19:57)navi schrieb: Hallo, Piet
Das Radio ist schön. Möchtest du in der Tat ohne Probe es abschleifen oder abbeizen? Dann los! Ich wünsche viel Glück mit der schönen Maserung.

Ich habe der Innenseite von dem Schrank mit ein Feuchten Tuch abgewischt. Wen das Staub verschwunden war, sah ich das:

   

   

Das gleiche zeug an der Innenseite, nur nicht lackiert und poliert.


   

Furnier!
Zitieren
#20
Sehr schön!!! Das ist die bessere Alternative.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxor 4W Radek 8 1.554 24.10.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Radek
  TEFAG Tefadyn 308 W, Baujahr 1936 klausw 6 2.460 08.04.2021, 08:14
Letzter Beitrag: klausw
  Vorstellung: SBR 441A, Baujahr 1941,Fundzustand klausw 3 2.035 17.02.2021, 00:04
Letzter Beitrag: klausw
  Reico-Atlantis-Luxor W Andreas_P 22 11.702 01.08.2017, 18:58
Letzter Beitrag: Uli
  Luxor Detektorempfänger saarfranzose 6 5.996 04.02.2016, 08:16
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: