Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatulle für ein Zwanni. Type Telefunken T.P.76 aus 1936.
#1
Hallo,

Gestern sah ich in ein Geschäft für gebrauchte Sachen eine alte Schatulle.

   

Die Teile lagen lose im Schrank.

Aber ich erkannte das Teil:

   

Und habe ein Zwanni zahlen müssen.

Eine Verkäuferin sagte noch: "Wenn es nicht funktioniert"...

"Dann habe ich Pech gehabt" war meine schnelle Antwort, und habe es nach Hause geschleppt.

   


.jpg   DSC_5858.JPG (Größe: 97,82 KB / Downloads: 690)


   

   

   

Das Telefunken-Ornament an der Vorderseite ist weg.

Aber das meiste ist dar. Schnell ein paar schrauben gesucht, um alles vorläufig auf sein Platz zu stellen.


   

   

Und ich habe dann meine zwei andere Schatullen herauf gestellt.

In euer Ebay gibt es momentan eine Kleinanzeige für eine schöne Schatulle, aber nur abholen, weit weg, also nichts für mich.

Auf dem Boden der Schrank fand ich etwas das  nicht dazu gehört.

   

   

Das Teil pass genau in ein altes Werkzeug aus meine Sammlung.

Ein Bonus.
Zitieren
#2
Schöner "Dreher" - wäre auch ein "Fuffi" noch nicht zuviel dafür bezahlt.
Das "Ding" sieht mir nach einem alten Profil-Hobel aus - sogar mit zweiter Klinge.
Was sich so alles findet - in den drehenden Dingen !
Zitieren
#3
(10.08.2021, 16:48)Karl-Heinz schrieb: Schöner "Dreher" - wäre auch ein "Fuffi" noch nicht zuviel dafür bezahlt.
Das "Ding" sieht mir nach einem alten Profil-Hobel aus - sogar mit zweiter Klinge.
Was sich so alles findet - in den drehenden Dingen !

Der alte Hobel hatte ich schon, aber jemand hat ein passende Klinge im Schatulle hinterlassen.
Sogar besser geschliffen als meine.

Ich glaube, der Hobel kommt van Schiffbau aus Friesland.

Ich muss der gefundene klinge noch auf Stempel untersuchen, aber ich glaube nicht es von Telefunken hinterlassen.
Zitieren
#4
Der Hobel kommt von Peter Duesing Anholt (Deutschland)

"een kroontje met eronder de letters PD"

   

Ich glaube Anholt's Geschäft war nah an der holländischen Grenze, und er hat vieles an Friesland geliefert.

Aber ich möchte das gute Stück gerne tauschen für etwas, das mir mit meinem Telefunken-Geräte weiter bringt.
Zitieren
#5
Ich habe ein Telefunken Phono aus 1939 und es fehlt der originelle TO 1001 Tonarm, der anscheinend aus "Unobtainium" ist hergestellt.
Ich spiele mit das Plan, um der Typ TP76 im Phono ein zu bauen.
 Das Brett von der 76 ist einen Zentimeter langer und eins breiter, und hoch habe ich etwas mehr als 8 Zentimeter und brauche 7,5, also es müsste passen.
Der Nadel-spender macht es noch, und ich habe auch benützte Nadeln gefunden.

   

Kann jemand mir sagen was fehlt, oder nicht mehr auf seinen Platz ist?
Danke.
Zitieren
#6
Ja, wie gesagt, Piet, die Blende mit der Telefunken-Schrift und der Drehregler.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Danke Andreas, Ich habe eigentlich gemeint in dieser Gegend:

   

Gibt es ein feder die der arm in der Richtung von dem Zentrum zieht?
Hat jemand eine detaillierte Zeichnung oder Foto?

Was ich alles so bekommen habe für der Zwanni:

   

   

Ist auch noch magnetisch.

Für der Drehregler habe ich schon ein Ersatz, Andreas.

   

Im Notfall wird es ein Dreigang!
Zitieren
#8
Video 
Hallo,

Ich habe die Teile wieder herausgenommen um der Holzkisten weiter sauberzumachen.
Es wurden acht moderne schrauben benutzt, um das Bodenbrett festzumachen, und vielleicht ist es mal 180 Grad gedreht worden, denn es gibt mehrere Locher inm Schrank. Der Fuss war wackelig, und habe ich entfernt, werde die Schwarz anmalen und wieder gut fest machen.

Es waren auch noch zwei Zigarettenkippen am Boden, aber auch das:

   

Wetter 26. Juni 1936: Berlin - leicht bewölkt mit etwas Regen, Bremen - leicht bewölkt, heiter, Dresden - wolkig, Hamburg-Fuhlsbüttel - wolkig, Hannover - wolkig, Leipzig/Halle - wolkig, Zugspitze - bedeckt mit Schneeregen oder vereinzelt Schneeregenschauer.

Es ist ein Freitag, der Geburtstag von Willly Messerschmitt, und Haile Selassi besucht Genf.

Was bedeutet O.H.I.? Ist es der Hersteller von dem Schrank oder hat Telefunken das  eigene Haus angefertigt?

Bis später,
Piet
Zitieren
#9

.jpg   1333210522_1_FT6543_musikus_.jpg (Größe: 68,2 KB / Downloads: 294)

Ich sehe es fehlen die schrauben von der "Mitnehmer", unten am tonarm, aber nichts Kaputt, glaube ich.

   

Und der Unterseite ist auch das:

   

Der Fuss ist wieder drann.

   

Ich könnte es sehr einfach und schnell abkratzen.
Nur an eine stelle nicht, also bleibt das bewahrt.

Ich glaube es ist Buchenholz benutzt für der Fuss, das Gleiche zeug und genauso dick wie in das Rahmen von meinem Zeesen.

   

An der Vorderseite könnten nur kurze Schrauben benutzt werden, es gibt dar nicht mehr "Fleisch", aber für die Seiten hätte der Hersteller ruhig längere Schrauben benutzen können.

   

Also habe ich die beste drei Originellen vorne benützt, und Zechs etwas Längere gefunden für die Seiten. Und der Fuss ist auch noch mittels Holzleim an der Schrank verbunden.

   

Der Fuss habe ich nicht lackiert aber mit "Rustin Wood Dye" im farbe "Ebony" dunkel gemacht.

   

   

Ich habe mich ein wenig Muhe geben müssen um die Zechs neue alte Schrauben festzudrehen. Genau wie es sein soll. Und den Klebe Resten habe ich Gleich nach das Machen von der Bilder abgewischt.
Es sieht aus als ob nichts geschehen ist, aber der Schrank ist jetzt sehr fest mit der Fuss verbunden.


   

Der Lack von der Oberseite von dem Türgriff war fast verschwunden, aber an der Unterseite gab er das meiste noch, also habe ich das Ding 180 Grad gedreht. Und auch ein bisschen "Rustin Ebony" verpasst. Jetzt ist es wieder Schwarz und hat auch noch "Patina".

   

Dann habe ich auch noch zwei Nummern hinten auf der Unterseite gefunden.


.jpg   DSC_5928.JPG (Größe: 97,58 KB / Downloads: 292)

Als Nächste ist der Tür dran.


   

Gleiche Geschichte mit dem Schrauben.  Im Tür gehen nur ganz kurze, aber es gibt kein Grund im nicht etwas längere an der anderen Seite zu benutzen. Also habe ich die mir besorgt. Es war ein Streifen Furnier benutzt worden, um der Tür genau abzustimmen auf das Loch. Auf das Bild hier oben habe ich die neue schrauben benützt, um der streifen auf sein Platz zu halten, während der Leim trocknet. Die Löcher im Tür habe ich zugestopft mit Sägemehl und Holzleim, und dann ein winziges Loch gemacht damit die kleinen Schrauben hoffentlich ihren weg einfach finden, und trotzdem gut klemmen. Drücke mir die Daumen.

Holzleim kostet jetzt nur 1 euro 66 pro Flasche, also 6,64 für ein Liter. Die neue Schräubchen kommen von der HUBO, Die Leute werden auch eine Kopie von der Grundplatte für mich sägen aus Multiplex, damit ich auch ein anderes Gerät im Schatulle einbauen kann. Und gleich auch noch eine Kopie von der platte in der '39-er Telefunken Phono.

Bis später,
Piet
Zitieren
#10
   

Das wieder Montieren von der Tür ist prima gelungen, die kleine Schrauben griffen gut an, und es schliesst wie ein Tresor. Der Scharnier hat in WD40 gebadet, und ist sauber gewischt.

   

Der Hinterseite brauchte fast nichts. Das kleine Ding, (der Durchführungsbeschutzung?) fest geklebt. Den es fehlt schon eine. Und ein bisschen liebe gegeben, mit ein Tuch mit Leinsamen-Öl das ausgetrocknete Holz wieder zum Leben erweckt.

Zuerst habe ich mich gewundert ob der Bodenplatte überhaupt originell dazu gehört, aber nachdem ich es sauber gemacht habe, sah ich das gleiche Muster wie der Hinterseite hat.

   

Der ganze Schrank hat mittlerweile mit einer dünnen Schicht Leinsamen-Öl bekommen und es hat es schnell absorbiert. Der letzte Staub ist damit verschwunden und auch dem staubigen Geruch. Das "Ebonisieren" von der Fuss ist gut gelungen. Das ist auch dem Effekt, das man damals erzeugen wollte, und meine Dose mit Schwarze Lack aus 1936 war gerade leer.

An der Vorderseite ist das Furnier schön gespiegelt, oben nicht, aber dar steht sowieso das Radio.
Die fehlende Stückchen Furnier werde ich versuchen zu transplantieren.

Dazu habe ich das Bett von meinem Grosseltern als Donor, das ist genauso alt.

   

Morgen wird der Ersatz-Schublade gesägt sein. Und kann ich mich entscheiden welche Sorte Furnier als beste passt bei der andere Dreher.

Der Telefunken Dreher kann ich hoffentlich im 3975 Phono einbauen, aber es ist Milimeterarbeit, also nur der Umfang wird gesägt, danach werde ich erst noch Fünf mal Messen. Der Nadelbehälter/Spender an der linker Seite kann bleiben, denke ich, und der Nadel-Mülleimer neben der Abnehmer lass ich weg, es wird ein wenig eng in der Rechter ecke, und nichts soll ableiten von dem wunderschönen Tonabnehmer.

Zitieren
#11
Wunderbar! Mein Nachbar hat das Lied so geliebt, das er mal ein Stein durch mein Fenster geworfen hat, damit er es besser hören könnte.

Der Fachhandel  hattdas Brett exakt kopiert und ich glaube es ist ursprünglich über Filz geglitten, also habe ich einiges verwendet, und das Brett lauft gut und hat jetzt fast kein Spiel mehr.

   

Der Platte Lässt sich einfach wechseln, nachdem man eins von der zwei "Mitnehmer" abgeschraubt hat.
Für alle Schrauben habe ich nur meine alte Schraubenzieher mit griff aus Buchenholz benutzt.

   

Fünf Tage nachdem ich es gekauft habe, ist es wieder funktionell.

Auch ohne Einbau passt ein modernes gerät in der Schatulle.
Selbst dieser:


.jpg   550x301.jpg (Größe: 27,48 KB / Downloads: 199)

Grüsse,
Piet
Zitieren
#12
Hallo Piet,

Smiley32  eine interessante Lösung   Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Hallo Rolf,
Danke für dein Reaction,
Das problem das ich gelöst habe ist das der Sony Plattenspieler nicht wirklich zu der andere Sachen in mein Interieur passt.

   

Der Lack auf das Chassis ist eine Art "Metallic" Braun. In der Sonne war das erst gut zu sehen.

Erst hätte ich gedacht der Dreher passt (knapp) im 3975 Phono, aber gerade nicht. Weil der Klappe von der Phono teilweise versunken ist, passt es gerade nicht.
Also habe ich eine andere Zweck bedacht

   

   

Ich habe die bestehenden Löcher benutzt um Chassis und platte an ein extra Bodenplatte zu schrauben. Der Drehscheibe ist mit einer Buchse auch am extra Bodenplatte fest geschraubt.
So hängt es als Kunstobjekt jetzt an der Wand, nur ohne Motor.

   

Der Drehregler im 3975 sieht so auf. Das Ding kann man ausschieben, also ich denke das gleiche teil gehört auch in diese Dreher, nur ausgeschoben wegen der etwas grosseren Scheibe. Wer hat noch sowas liegen?


.jpg   $_84 telefunk.JPG (Größe: 23,4 KB / Downloads: 131)

Ein Holländer hat eine Blechdose zum Verkaufen, aber der ist fast so teuer wie meine ganze Schatulle. Also habe ich das Bild davon geklaut

Trotzdemm, ich habe noch Mal ein Zwanni spendiert an einen Telefunken.

   

Der kommt nächsten Woche.

Grüsse,
Piet.
Zitieren
#14
Der extra Schublade habe ich mit Furnier bekleidet.

   

Und auch der Plattenspieler hat etwas mitbekommen.

   


Der Dreher ist 428 mm breit.  Wenn es 430 breit wahre, hätte es nicht gepasst.
Es ist 330 mm tief, und es passt Haargenau. Ich darf es kein Millimeter verschieben.

Hoffentlich bekomme ich morgen der Nächste Telefunken.

   
Grüsse,
Piet.
Zitieren
#15
Gerade, wieder für ein Zwanni, noch eine Schatulle gekauft.
Es gab auf Marktplaats ein Angebot für ein Koffergrammofon.
Aber auf das undeutliche Bild sah ich eine Schatulle, kein Koffer.
Nachgefragt, und heute mehr bilder, es ist ein  Braun.


.jpg   1b.JPG (Größe: 10,27 KB / Downloads: 48)

Und der Nachricht das es keine Nadel gibt  (Mein Gott!).
Und auch ist der Tonarm am Drehpunkt anscheinend gebrochen.

Aber der Gute Nachricht ist, das ich es haben darf, für ein Zwanni, inklusiv Versand.
Ja, bitte!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ludewig Schatulle ? Morningstar 57 42.355 21.04.2024, 11:45
Letzter Beitrag: Morningstar
  Perpetuum Ebner Rekord Schatulle mit PW10-19 anton 15 7.443 14.01.2023, 20:26
Letzter Beitrag: sabafon
  Wachswalzen-Phonograph American Graphophone Type "Q" Gerald-G 8 2.208 26.02.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Wechsler für ein Zwanni, Collaro Conquest 1958 RadioPiet 4 2.280 22.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Schatulle für ein Zwanni. Braun. Ca. 1950? RadioPiet 5 2.214 09.09.2021, 16:35
Letzter Beitrag: RadioPiet

Gehe zu: