Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony STR-V7
#1
einige werden denken, das ist ja nun gar nicht Jupp's Gebiet. Da muss ich sagen, richtig, das war es aber mal. Im zarten jugendlichen Alter Ende der 70er. Der Sony Receiver, der zwei drittel seiner Leistungsaufnahme von über einem halben KW an die entsprechenden Lautsprecher weitergeben kann, war in meinen ersten Gesellenjahren der fetteste Bolide den man erwerben konnte. Das heißt, das Fachgeschäft, in dem ich damals arbeitete, und wo ich auch meine Ausbildung absolviert hatte, war nicht in der Lage das Gerät zu beschaffen. Aber einer unserer Großhändler hatte es mir organisiert. Ich baute mir passende Lautsprecherboxen bestehend aus EVM15B (Elektro Voice), dem Isophon Mittelton-Horn und Cone Ringradiatoren. Und so konnte ich mächtig Krach machen. Ich hörte Iron Maiden, Ted Nugent und auch sonst alles was in der Rock-Szene Rang und Namen hatte. Als ich mal bei einer ITT-Werksvertretung Ersatzteile für die Firma besorgte, stand dort ein leeres Rack mit absoluter Übergröße. Man sagte mir, das verkaufe sich nicht. So große Stereokomponenten hat niemand. Und so kam ich zu einem Rack in welches mein Sony genau rein passte.
Das Interesse verlor sich später als ich das Nest für meine Familie baute. Die Lautsprecher benutzte mein Vater an seiner Orgel und den Sony Receiver gab ich im Freundeskreis weiter. Vor ein paar Jahren hätte ich ihn zurück haben können, aber mein Interesse war noch nicht groß genug. Ein anderer Kumpel von mir übernahm ihn dann. Jener Kumpel kam im Oktober bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Seine Frau bat mich bei der Auflösung seiner Hinterlassenschaft behilflich zu sein. Und da auf einmal begann mir der Sony Receiver leid zu tun. Sehr viele Erinnerungen ploppten auf, an die Erlebnisse mit meiner Anlage und mit meinem Kumpel, der 47 Jahre meines Lebens mit mir durch dick und dünn ging. Den Receiver kaufte ich zurück und er steht seit heute auf der Marmorplatte meiner Schlafzimmer-Kommode. Richtige Lautsprecher dazu habe ich noch nicht. Kommt noch. Die Vertrautheit mit der Bedienung, die sich nur auf das notwendigste beschränkt, das Drehen am Lautstärkepoti mit Fingerspitzengefühl, das vertraute Gesicht der wulstigen Alu-Front, alles war sofort wieder da. Es gibt keine Stationstasten, keine digitalen Elemente, überhaupt nichts unnötiges. Einfach nur fette, ehrliche Leistung.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp
Da wäre ich auch nicht daran vorbei gegangen. Mir ist letztens auch ein Receiver aus den 70er Jahren angeboten worden. Ein Saba 9120 mit Original Lautsprechern. Seinerzeit für mich unerschwinglich. Das gute Stück werde ich demnächst mal hier vorstellen.

Schöne Weihnachtstage und komm gut ins neue Jahr
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Was ein, jetzt kommt Andreas_P sein Lieblingswort, geiles Teil!
Glückwunsch Jupp, sowas würde ich auch nehmen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
So eine schöne (und traurige) Weihnachtsgeschichte!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Jupp,
ein Teil mit voller Erinnerungen. Die Geschichte dazu sehr schön und leider traurig zum Teil. Ja...was soll man sagen jeder hat so was, was ihm wichtiger ist als die Technik drin, als das Design etc. - die tragen nur dazu bei.
Never the less, ein sehr schönes und leistungsfähiges Gerät. Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Schön, dass der Sony wieder bei dir gelandet ist! Es gibt eine Schaltungsbeschreibung zum Gerät. Bei Interesse schickst du mir deine email-Adresse per pn.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Trotz der Beschreibungen der Vorzüge dieses sicher tollen Gerätes: Die Geschichte, die Du uns dazu erzählt hast Jupp, ist die eigentliche Attraktion! Gückwunsch zu Beidem, zum Gerät und zur Reise in Deine Vergangenheit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Anton schrieb: ..zum Gerät und zur Reise in Deine Vergangenheit.

danke an alle die mitgereist sind!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony digimatic 6RC-15 Speedometer saarfranzose 7 1.137 12.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Sony CFM-10 Kassettenradio Hanskanns 0 1.022 01.03.2021, 21:21
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Sony-Taschenradio ICF-SW40 saarfranzose 8 4.627 11.06.2020, 09:44
Letzter Beitrag: radio-volker
  Musikanlage von SONY STR-DE375 Morningstar 6 3.807 13.03.2019, 14:59
Letzter Beitrag: Peter-MV
  AM Stereo Walkman Sony SRF-42 Semir 13 9.449 09.01.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: