Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu einem Schaltnetzteil
#1
Hallo,
ich hoffe das ist jetzt nicht ganz im falschen Thread...
Ich benötige eine Gleichspannung von 20V und 3A und will dazu einen Buck /Boost Converter vom Chinamann verwenden. Die Schaltfrequenz beträgt 180kHz. Nun meine Frage: wie gut muss ich die Eingangsspannung sieben? Bei einem Kondensator von 10mF ist doch noch gewaltig Ripple drauf. Viel größer wollte ich ihn aber auch nicht machen, da steigt der Strom zu stark. Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen auf dem Gebiet.

Neujahrsgrüße an alle

Alfred
Zitieren
#2
Hallo Alfred,

meinst Du mit dem "Converter vom Chinamann" ein IC oder ein Modul?

Aus welcher Quelle willst Du den Spannungswandler speisen? Wenn es eine Autobatterie ist, brauchst Du keine Siebung.
Oder meinst Du die Ausgangsspannung, die gesiebt werden soll?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
Hallo Frank,
ich habe mich da wohl etwas zu kurz ausgedrückt.
Die Spannung kommt von einem Netztrafo und beträgt bei Vollast 16V AC. Danach dann die Brücke mit 4 Schottkydioden und der Lade-C von 10mF. Das Teil aus China ist ein komplettes Modul.

Gruß, Alfred
Zitieren
#4
Hallo,

mit der Glaskugel komme ich nicht weiter.

Frage welche Spannung und wie viel Strom muss das Teil können?

Was solle es speisen?
Mit den Angaben kann Dir ev. schneller geholfen werden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Hallo Alfred,

mit 16 V AC bei Vollast (die ich jetzt mal auf 5 A schätze) und dem 10mF-Ladekondensator wird die Welligkeit der Ausgangsspannung bei 2 V Spitze-Spitze liegen. Das kann der Spannungswandler sehr gut ausregeln; im Step-Up-Betrieb genausogut wie im Step-Down-Betrieb.

Wenn die Ladespannung um die 20 V herum schwankt, schaltet der Wandler automatisch zwischen Step-Up und Step-Down um. Die Ursachen der Schwankungen können Netzspannungsschwankungen oder Laständerungen sein. Aber möglicherweise ist auch die 100-Hz-Brummspannung die Ursache, falls die mittlere Eingangsspannung bei genau 20 V liegt. Dann würde der Wandler 100 mal in der Sekunde zwischen Step-Up- und Step-Down-Betrieb umschalten. Ob bzw. welche Auswirkungen dies auf die geregelte Ausgangsspannung des Wandlers hat, damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
Danke, das klingt erfolgversprechend. Ich werde mir mal so ein Teil bestellen und dann testen

Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yoradio Fragen für ein besseres Verständis mat-sche 20 486 26.04.2024, 20:38
Letzter Beitrag: mat-sche
  Fragen zu C-Quam AM Stereo Technikfreund 3 1.902 17.05.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Überlegungen zu einem Stern Ilmenau 675 Totalumbau Siemens78 17 5.865 02.08.2020, 22:16
Letzter Beitrag: Siemens78
  Quarz-Oszillator mit einem CMOS Gatter Semir 4 4.425 15.01.2019, 08:15
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Klangregelung A210 - Fragen MIRAG 2 2.566 28.08.2017, 23:01
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: