Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Itt Touring 104
#21
Hi Martin,
Du sollst doch nicht! Du sollst bitte Deine Bilder in Deine Beiträge einfügen. Selbst Dir wird es irgendwann passieren, daß Du die Bilder in den Beiträgen nicht mehr findest.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#22
Hallo Harry,

welche Spannungen sollten denn da sein?
Und wo könnte das Poti anschlagen?
Und wegen den Bildern. Was habe ich da falsch gemacht?

Grüße

Martin
Zitieren
#23
Hallo, Zusammen,
ich klinke mich hier aus.

@Martin: ich schicke Dir noch eine kurze PN dazu.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#24
Hallo Martin,
die Bilder aus #18 waren nur angehängte Dateien.
Das wird schon.
LG aus Schwerin und angenehmes Wochenende, Holger
Zitieren
#25
Ich schlage vor, dass Henning hier weiter die Hilfestellungen gibt und sich alle anderen zunächst zurück halten, bis Henning selbst um weitere Meinungen bittet. Das wird sonst für den TE hier viel zu unübersichtlich!

Bitte Henning, bleib dabei!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
(04.02.2022, 20:39)MaexHoe schrieb: Und wegen den Bildern. Was habe ich da falsch gemacht?

Die Bilder hängen nach dem Hochladen nur als Attachment auf dem Server. Bei einem Softwareupdate gehen sie möglicherweise verloren, weil sie nicht mehr dem Beitrag zugeordnet werden können. Wir legen aber Wert darauf, dass die Beiträge auch auf lange Sicht angelegt, Beispiel und Anleitung für andere, spätere Betrachter sein können. Deshalb müssen die Bilder nach dem Hochladen auch über den Button "Bilder einfügen" in den Text eingefügt werden. Anleitungen zum Bilder Upload findest Du in den Links meiner Signatur.

Die Bilder in Deinem Beitrag oben habe ich jetzt bereits nachträglich eingefügt.

Das kannst Du dann beim nächsten Mal selbst üben und wenn es Probleme gibt, einfach melden. Dann helfen wir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Hallo Martin,
nach dem sich hier einige unserer Mitglieder auf "den Schlips getreten fühlen" steige ich hier, zwecks "Beruhigung" , aus deinem Thread raus und bitte Henning hier weiter zu machen.
Falls das misslingt, kannst du mich per PN oder Mail weiter kontaktieren. Ich helfe gern.....
@ Anton, wenn du schon so nett bst und die Schreibfehler von Martin korrigierst, dann sei bitte so fair und korrigiere auch die Fehler die uns allen hier mal passieren.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Schreibfehler? Ich habe die als Thumbnail angehängten Bilder eingefügt. Weiter nichts. Ich korrigiere keine Schreibfehler! Es sei denn, sie stehen in der Überschrift und stören die Suchmaschine (Tippfehler).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
@.....Gestern, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Anton.)

Ich hab an C320 folgende Werte gemessen
Skala re (104MHz) = 7,18V
Skala li =3V....zuvor standen hier die Buchstaben re

Anton das warst du nicht ?....dann Sorry, sollte nicht sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
(05.02.2022, 08:09)radioharry schrieb: Anton das warst du nicht ?....dann Sorry, sollte nicht sein

Ich halte es für EXTREMST unwahrscheinlich, daß Anton inhaltlich etwas an Postings verändert - außer ausnahmsweise auf besonderen Wunsch des Erstellers vielleicht um nachträglich Fehler zu korrigieren.
Vielmehr vermute ich:

(05.02.2022, 05:38)Anton schrieb: Die Bilder in Deinem Beitrag oben habe ich jetzt bereits nachträglich eingefügt.

Passt das zeitlich zusammen? Dann hast die Antwort Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Uli, welch ein GLÜCK, das wir dich haben Smiley14

Wer bitte hat nun statt re. (das zuvor so stand) ein li. draus gemacht, wenn's der TE wäre, dann stünde das auch oben, oder ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Vielleicht der TE selbst, bevor ich die Bilder eingefügt habe? Der hat schließlich 12 Stunden Zeit den eigenen Beitrag zu bearbeiten. Es steht immer nur der letzte als Eintrag, der den Beitrag bearbeitet hat. Also hör mal endlich auf mit Deinen Verdächtigungen, das reicht jetzt wirklich!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Oh, ich hab das korrigiert. tut mir leid wenn das für Aufregung gesorgt hat! Ich hätte es gerne auch im anderen Post geändert, aber dachte, das ich dazu bestimmt keine Rechte habe.

Grüße

Martin
Zitieren
#34
Martin, alles gut, Du hast auch absolut das Recht dazu! Mach Dir keine Sorgen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
Hallo Martin, 
Was macht Dein Radio?
Das interessiert mich sehr. 
Mit freundlichem Gruß Heiko.
Zitieren
#36
Henning hilft Martin jetzt erstmal "hinter den Kulissen", also per live Telefon und Email. Bericht erfolgt dann später hier.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#37
Schade, denn ich denke, wir würden hier mit Freude weiterlesen und bestimmt etwas dazu lernen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Hallo, Harry,

ja, ihr werdet mitlesen.
Nirgendwo wird etwas anderes gesagt.
Allerdings ist dieses Gerät durchaus kompliziert. Dazu kann Martin nichts!
Dann hat Martin noch nicht die Erfahrung, die nötig ist, um mit diesem Gerät und diesem Fehler klarzukommen. Dafür kann Martin auch nichts.

Und daß selbst Du dieses Gerät allenfalls begrenzt kennst, zeigen Deine Einlassungen ( vielleicht schlägt das Poti irgendwo an etc. ), die jeder Grundlage entbehren, denn auch die Sendereinstellung über die Festsendertasten zeigt das gleiche Fehlerbild, obgleich hier andere Poties die Spannung generieren.

Ich habe ein funktionsfähiges gleiches Gerät, und kann Vergleichsmessungen machen. Darauf basierend sollte sich der Fehler Schritt für Schritt einkreisen und beheben lassen.

Und ein Plan "B" ist ebenfalls fertig entwickelt.

Und den Grund, warum das zunächst hinter den Kulissen abgewickelt wird, brauche ich insbesondere Dir nicht zu erklären.

Da ich noch voll berufstätig bin, wird sich das alles nicht von heute auf morgen abspielen, sondern etwas Zeit brauchen.

VG Henning

PS: Sorry, wenn ich jetzt was schreiben mußte, was wieder Off Topic ist, aber scheinbar geht es nicht anders!!
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#39
Hallo  Henning. 
Nun weiß ich bescheid und freue  mich über weitere Erfolge:-)

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#40
Hallo, an alle Touring-Begeisterten,
ich hatte mit Martin im E-Mail Dialog weiter an dem Problem gearbeitet.

Das Problem war ja, daß eine Einstellung von Sendern nicht möglich war, aber trotzdem ein Gemisch verschiedener Stationen scheinbar gleichzeitig zu hören war.

Zunächst wurden die Betriebsspannung und die Abstimmspannung geprüft. Die Betriebsspannungen waren ohne Befund.
Die Abstimmspannung ließ sich zwischen 3,x und 6,x Volt einstellen. Das erschien zunächst verdächtig. Auf den Festsendertasten ließ sich jedoch auch kein vernünftiger Empfang erzielen. Ein Blick in den Schaltplan offenbarte, daß die Abstimmspannung direkt aus der stabilisierten 7 V. Versorgungsspannung gewonnen wird. Bei vielen anderen elektronisch abgestimmten Geräten werden höhere Abstimmspannungen verwendet ( bis 30 Volt ), die über einen kleinen Wandler erzeugt werden.

Da noch nicht klar war, ob der Fehler im UKW Tuner, oder in der ZF zu suchen ist, wurden dann zunächst ( auch wegen der besseren Erreichbarkeit ) die Gleichspannungen an den ZF Transistoren geprüft, sowie der Massebezug der Keramikfilter nachgemessen ( diese Geräte haben chronische Kontaktprobleme durch die doppelseitige Leiterplattenkonstruktion durch aufreißen der Durchkontaktierungen ).

Auch hier ergab sich kein Anhaltspunkt.

Dann wurde der Tuner geöffnet, und die Gleichspannungen an den 3 Transistoren gemessen.
Die Spannung zwischen Basis und Emitter wird bei Siliziumtransistoren mit 0,7 Volt erwartet, bei T203 war das deutlich mehr.

Hier dürfte also tatsächlich T203 defekt sein. Der wird jetzt ausgebaut, und dann nochmals einzeln geprüft.

Das ist der heutige Stand.

Fortsetzung folgt.

Danke erstmal an Martin für die gute Zusammenarbeit.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 638 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.351 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.699 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.063 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.437 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: