Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende-1937-Der-naturwahre-Ton
#1
Heute zeige ich Euch einen Mende Prospekt von 1937
Im Original ist das recht klein, So DIN A6 also ca. Postkartengröße
Ich darf es nicht laut sagen, aber diesen Prospekt habe ich als Student beim Spazierengehen im Sperrmüll gefunden...lag glücklicherweise oben, ein ganzer
Korb mit Prospekten 30ger Jahre, Auto Fahrad, Motorrad und ...RADIOS..
Man muss wohl ein echter Radiosammler sein, denn ich war mit meiner Freundin unterwegs, auf Sperrmüll haben wir gar nicht geachtet, und aus
gefühlten 20 Meter Entfernung höhre ich mich heute noch sagen, Ey, da liegt doch was mit Radios..."nicht erst selektiert, sondern ganzen Korb mitgenommen.
Ja ja, man erkennt was man kennt.

   

   

   

   

   

   

   

   

Ich hoffe, Euch gefällt er so gut wie mir
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#2
Köstlich zu lesen! Das waren ja wahre Wundermaschinen!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ein toller Prospekt! Was für ein Glück damals so was im Sperrmüll zu finden!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Dolle Kisten! Ich brauch unbedingt mehr Mende Radios!
Smiley34

Danke fürs Zeigen!

Btw: Kommt mir inzwischen viel schlauer vor, Prospekte zu sammeln als Radios. Spart auch ne Menge Lötzinn Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Danke für das Zeigen dieses tollen Prospekts. Habe seit vielen Jahren den Kleinsten aus dieser Serie, den "147". 

Immer wieder vergnüglich, die Werbetexte jener Zeit zu lesen, Zitat:  "Die doppelte Bandregulierung schneidet die gewünschte Welle wie mit einem Stahl aus ihren Nachbarwellen heraus".
Originell auch das Hervorheben des Nichtvorhandenen: "Keine farbige und aufdringliche Beleuchtung stört das harmonische Bild des Geräts."
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Moin Alfons,

wieder einmal ein schönes Zeitdokument von Dir. Es ist immer wieder schön, solch alte Werbungen zu lesen,
danke für das einstellen.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#7
Servus,

ja, ich finde es auch immer wieder bemerkenswert, was die damaligen Werbetexte so versprachen - nein - wie die damaligen Werbetexte so geschrieben waren. Das ist aus heutiger Sicht ein bißchen Wehmut in Erinnerung an die Zeit, wo man noch auf AM / MW hören konnte, verbunden mit einem Grinsen und Schmunzeln, was so ein Einkreiser seinerzeit können sollte. Irgendwie schön, das zu lesen. Zeitdokumente einer vergangenen Epoche eben.

Past immer wieder zu dem aus heutiger Sicht vergleichsweise schmunzelnd zu sehendem, schönen, irgendwie schwülstigen Text vom Kappelmayer "Mit meinem Radio auf Du und Du".
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#8
Schöne, alte Prospekte.

Und Mende konnte auch Marketing:
Die Typbezeichnung entsprach auch immer dem Verkaufspreis.
Z. B. kostete der 147 > 147 Reichsmark,
der Super 265 > 265 Reichsmark usw.

So etwas habe ich anderswo noch nie gesehen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo,
bei Grundig gab es das auch im Zeitraum ca. Ende 40er Jahre, soweit ich weiß.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#10
Toller Prospekt, danke für das Hochladen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
(20.01.2022, 16:37)omega schrieb: Hallo,
bei Grundig gab es das auch im Zeitraum ca. Ende 40er Jahre, soweit ich weiß.

Viele Grüße, Michael

Damit haben sie aber schnell aufgehört, sonst hätte meinen 5010 wahrscheinlich niemand gekauft Angel
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Toll ich liebe solche alten Prospekte und dann noch Mende sehr schön für ein Mendefreund wie ich . Ich liebe diese Radios.
Zitieren
#14
Stimmt das, das bei Mende die Zahl dann immer der Reichsmarkpreis war. Ich habe einen Mende 198wl also 198 RM. ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 1929 Alfons_L 4 1.007 12.03.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Mende Prospekt 1931-32 Alfons_L 4 933 26.02.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Mende - Stundenplan aus den 1930er Jahren anton 13 6.868 16.06.2018, 17:03
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: