Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Amigo K-M Röhren Kofferradio
#1
Ein gut erhaltener, recht alter Röhrenkoffer von der Fa. Schaub, möchte sich hier vorstellen:

Hersteller: Schaub
Typ: Röhrenkofferradio
Modell: Amigo K-M
Baujahr: 1951/52
Röhrenbestückung: DF91 DK91 DF91 DAF91 DL92
Stromversorgung: Batterie Anode 90V + Heizbatterie 9V oder Wechselstrom 110/127/155/220V
Wellenbereiche:, Mittelwelle und Kurzwelle
Bedienelemente: Links/Front: Lautstärkeregler m. Netzschalter, Rechts/Front: Frequenzeinstellung, seitlich links Umschalter als Schieber für Wellenbereich
Gehäuse: Bakelit in Farbe dunkelgrün
Lautsprecher: Oval, permanent dynamisch
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne und Erde
Antennen: Wickelantenne für MW in der Gehäuserückwand
Besonderheiten:
Abmessungen: 30x22x13cm
Gewicht:

Das Gerät aus meiner Sammlung ist in einem noch recht guten Zustand, es ist aber noch nicht spielbereit, dafür fast noch im Originalzustand. Nur ein Becherelko baumelt im Batterieraum herum, der offenbar mal als Ersatz zusätzlich eingebaut wurde. D. h. eigentlich ist er nicht richtig eingebaut, sondern hängt eben nur an Drähte angelötet frei im Raum.

Das Gerät besitzt keine eingebaute Antenne für KW, diese muss als Drahtantenne über eine Bananenbuchse angeschlossen werden. Für Mittelwelle befinden sich einige Drahtwicklungen in der Rückwand des Gerätes.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Schönes Gerät .... hatte ich auch mal. Besonders gut ist, dass bei deinem Gerät offenbar das Gehäuse ohne Schäden ist.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Moin Anton,

ein schönes Gerät in einem richtig guten Zustand. An den kleinen Schaub Radios habe ich ja eh einen Narren gefressen ;-)

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
Diese Schaub Amigo Kofferradios scheinen weit verbreitet gewesen zu sein. Hab ich mal für 10 Mark (vor der Euroeinführung) vom Flohmarkt mitgenommen. Gehäuse ist aber nicht in einem ganz so gutem Zustand, aber das Radio funktioniert dann noch ganz gut.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Pinguin U57 Röhren Kofferradio anton 5 1.807 05.03.2022, 12:08
Letzter Beitrag: anton
  Schaub-Lorenz Amigo 57 U, Type 9043 Pitterchen 0 1.939 19.05.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Radialva Fox Französisches Kofferradio saarfranzose 23 17.057 06.05.2017, 19:33
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Akkord Transola E - ein besonderes Kofferradio Georg_Weimar 9 11.920 23.10.2014, 18:06
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: