Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Pinguin U57 Röhren Kofferradio
#1
Hier nun das bereits angekündigte Röhrenkofferradio Akkord Pinguin U57.
Wie zu sehen, trägt dieses Radio das weiß-schwarze Schlangen-Imitat-Kleid, welches ihm sehr gut steht. Allerdings ist dieses Gerät nicht mehr in ganz so gutem Zustand, wie das vorgestellt U56. Offenbar hat das Gehäuse mal etwas viel Druck aushalten müssen und so sind rechts und links oben an den Rundungen Risse entstanden, die auch den Bezug leicht beschädigt haben. Es ist in natura nicht sehr auffällig, aber eben vorhanden.

Auch hat die "Eule" vom U56 zum U57 ihr typisches Gesicht verloren und trägt jetzt Brille. Die Bedienknöpfe sind nicht mehr original und unterschiedlich, was im Gesamteindruck störend wirkt. Da werde ich noch schauen, zumindest 2 gleiche Knöpfe zu finden, die den Originalen mehr ähneln.  Die jeweils hinteren Knöpfe sind noch original.

Dieses Radio gibt keinen Mucks von sich. Ich bin noch nicht auf Fehlersuche gegangen. Vom Gesamtzustand des Radios ausgehend, gehe ich nicht von schwerwiegenden Problemen aus. Aber auch so ist das Radio eine Schau! Auch hier ist die Antenne noch original und vollständig.

Die Röhrenbestückung ist die gleiche wie beim Vorgänger, dem U56.

Hersteller: Akkord
Typ: Pinguin
Modell: U57
Baujahr: 1957/58
Röhrenbestückung:  DF97, DF96, DK92, DF96, DF96, DAF96, DL96 und 2 Germanium Dioden RL232b bzw. OA172
Stromversorgung: Batterie Anode 100V + Heizbatterie 2x 1,5V oder Wechselstrom 110/125/155/220V
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW
Bedienelemente: Links/Front: Lautstärkeregler m. Netzschalter und Tonregler, Rechts/Front: Frequenzeinstellung, mittig/Front: Drucktasten für Wellenbereiche
Gehäuse: Holz mit Kunstlederbezug
Lautsprecher: Oval 18x10,5cm, permanent dynamisch
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Bananenbuchsen für Plattenspieler
Antennen: Teleskopantenne und Ferritantenne
Besonderheiten: Batterie Ladeeinrichtung, Skalenbeleuchtung
Abmessungen: 26,5x20x10cm
Gewicht: 3,2KG ohne Batterien

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Und welch ein Glück: Zu diesem Gerät habe ich auch die Original Bedienungsanleitung, die ich auch hier im Forum schon einmal als Scan gezeigt haben:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...inguin+U57

   

Die bisherigen Bilder sind schon etwas älter. Nachfolgend noch ein paar Bilder nach dem gründlichen Putzen des Gerätes. Da kommt die Schlangenlederoptik auch noch etwas stärker raus:

   

   

Als nächste Vorstellung machen wir einen kleinen Sprung vom Röhrengerät zum voll transistorisierten Batteriekoffer, dem Akkord Pinguin U61.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Wie mir inzwischen mitgeteilt wurde, hatte Akkord diesen Bezug damals als "Python" Schlangenleder Optik bezeichnet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Oh, danke fürs Vorstellen dieses Radios. Da ist der Unterschied zum Vorjahresmodell schon recht deutlich. Das Radio ist ganz offensichtlich vom Pinguin zur Pyton mutiert. Tolle Optik!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#4
Hier auch noch ein Lieferfahrzeug, passend zum Thema Big Grin

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

deine beiden Pinguine gefallen mir sehr,
äußerlich der U56 (Eule) etwas mehr als der U57.
Ich selber besitze auch einige Akkord Kofferradios,
doch mit Röhren ist leider keiner dabei.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Das U56 gefällt mir von der Modelllgestaltung her auch besser. Perfekt wäre jetzt noch das U56 im Python Outfit.

Leider habe ich für die Geräte auch richtig viel Geld ausgeben müssen. Da ich aber in jungen Jahren gut vorgesorgt hatte (im Bezug auf Alterssicherung) habe ich jetzt etwas Geld bekommen, was ich einfach mal so ausgeben konnte, ohne dafür den Gürtel enger schnallen zu müssen. Außerdem sind diese Geräte auch eine gute Anlage, da sie ihren Wert eher nicht verlieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKKORD Offenbach U53 radioljub01 56 51.390 12.12.2022, 17:25
Letzter Beitrag: radioljub01
  Akkord Pinguin U56 Röhrenkofferradio anton 10 3.065 06.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: anton
  Schaub Amigo K-M Röhren Kofferradio anton 3 1.210 04.03.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Akkord Pinguin U59 Robert_H 23 15.395 06.10.2021, 23:55
Letzter Beitrag: José Henrique
  AKKORD Pinguin U57 radioljub01 19 11.085 25.04.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: