Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkord Pinguin U61 de Luxe
#1
Wie bereits angekündigt, stelle ich Euch hier den Akkord Pinguin U61 de Luxe als transistorisiertes Gerät:

Hersteller: Akkord
Typ: Transistor Kofferradio
Modell: Pinguin U61 de Luxe
Baujahr: 1961/62
Transistorbestückung: OC615 OC615 OC614 AF105 AF105 OC604 OC604 AC106 AC106 BA101 OA90 OA172 OA172
Stromversorgung: Nur Batterien: 6 x 1,5V Babyzellen
Wellenbereiche: UKW, MW, LW, KW
Antenne: Eingebaute Ferritantenne für AM Bereiche, 2x eingebaute Teleskopantenne für UKW und KW
Lautsprecher: Oval, permanentdynamisch
Bedienelemente: Drucktasten für Wellenbereiche, für PU (Plattenspieler) und für Automatik in der Sendersuche auf UKW, Drehregler für Frequenzeinstellung, kombinierter Potentiometer für Lautstärke mit Ein-Ausschalter, getrennte Drehregler für Tonhöhe und Bässe
Gehäuse: Holz, bespannt mit Kunstleder
Abmessungen (LxHxB): 31,0 x 20,0 x 11,5 cm
Gewicht: Ca. 3,00 KG
Anschlussmöglichkeiten: Klinkenbuchse für Ohrhörer, Buchse für KFZ Antenne, Bananenbuchsen für Plattenspieler, Diodenbuchse für Tonbandgerät
Damaliger Neupreis: 318,00 DM

Das Gerät ist insgesamt noch in einem guten Zustand. Eine der beiden Teleskopantennen fehlt leider vollständig. Es spielt auch auf allen Bereichen, aber nur sehr leise. Überholt ist es noch nicht. Ich habe es bisher nur optisch überarbeitet.

Das Gerät dürfte zu den ersten transistorisierten Geräten von Akkord gehören. Aufbau und Design sind den Vorgängermodellen in Röhrentechnik noch sehr ähnlich. Doch lassen wir Bilder sprechen:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Danke Anton, für die Vorstellung immer wieder sehr interessanter Geräte der damaligen Zeit Epoche.
Die optische Aufarbeitung ist dir sehr gelungen, meine ich, denn das gerät sieht aus , wie aus dem Laden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Stimmt, sehr schick! Auch der hellblaue Farbton wirkt ausgesprochen gut.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Ein sehr schönes Kofferradio und vor allem gut erhalten,denn meistens sind bei diesen Geräten einige Gitterstäbe ausgebrochen.
Der U60 und U61 waren die ersten voll transistorierten Koffergeräte und damit Nachfolger vom Pinguin U59,dem letzten Röhren-Kofferradio von
Akkord,im fast identischen Gehäuse.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...inguin+u59

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Hallo Anton,

das Gerät ist in einem bemerkenswert guten Zustand, danke fürs Zeigen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#6
Hallo Anton,

das sind genau die Geräte, die in mein Beuteschema passen. Thumbs_up
In meiner Sammlung habe ich von Akkord nur die Kessy Lux, den Jonny 421, die Motorette 211
und einige verschiedene Autotransistor mit Einschubhalterung, von denen ich ja schon zwei vorgestellt habe.

Die Kofferradios der 50er bis Anfang der 60er gefallen mir wesentlich besser, als was dann mitte der 60er Jahre auf den Markt kam.
Mir ist übrigens da noch aufgefallen, dass bei Deinem Gerät die Antenne links fehlt.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#7
Hallo Anton,

sehr schönes Gerät, Danke für die Vorstellung.
Ich habe einen Pinguin U59 in Creme und den U60 in Babyblau. Es ist spannend zu sehen wie sich die Geräte von Jahr zu Jahr weiterentwickelt haben  Smiley20
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#8
(12.03.2022, 10:36)Robert_H schrieb: Der U60 und U61 waren die ersten voll transistorisierten Koffergeräte und damit Nachfolger vom Pinguin U59,dem letzten Röhren-Kofferradio von Akkord, im fast identischen Gehäuse.

Den U59 habe ich auch, allerdings nur als Schrottgerät in einem ganz erbärmlichen Zustand. Der kann leider nur noch als Ersatzteilträger dienen, was er auch schon mehrfach musste... Z. B. hat er den Tragegriff gespendet, den jetzt das hier vorgestellte U61 tragen darf. Ebenso hat er Standfüße für selbiges Radio geliefert und auch für das vorgestellte Motorette.

(12.03.2022, 18:38)Karo 200 schrieb: Mir ist übrigens da noch aufgefallen, dass bei Deinem Gerät die Antenne links fehlt.

Stimmt, steht aber auch oben in der Beschreibung Wink Falls da noch jemand genau diese Antenne über haben sollte....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 7 1.695 31.03.2024, 12:15
Letzter Beitrag: Jrg55
  Telefunken Bajazzo de Luxe Dietmar 24 14.119 30.03.2024, 19:42
Letzter Beitrag: EQ80
  Akkord Autotransistor AT-620 und AT-621 Karo 200 0 694 21.03.2022, 18:59
Letzter Beitrag: Karo 200
  Akkord Autotransistor AT-715 und AT-716 Karo 200 2 1.092 19.03.2022, 18:09
Letzter Beitrag: Karo 200
  Akkord Autotransistor automatic AT-641 Karo 200 0 798 11.03.2022, 12:58
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: