Bevor ich den bereits angekündigten Akkord Pinguin U61 vorstelle, kommt noch die zeitlich etwas spätere Motorette dazwischen, weil ich die Fotos schon fertig hatte:
Hersteller: Akkord
Typ: Transistor Kofferradio
Modell: Motorette 62
Baujahr: 1962/63
Transistorbestückung: OC615 AF105 OC170 AF105 OC71 OC75 OC74 OC74 OA90 OA172 OA172
Stromversorgung: Nur Batterien: 5 x 1,5V Babyzellen
Wellenbereiche: UKW, MW, LW
Antenne: Eingebaute Ferritantenne für AM Bereiche, eingebaute Teleskopantenne für UKW
Lautsprecher: Oval, permanentdynamisch
Bedienelemente: Drucktasten für Wellenbereiche, Drucktaste für Betrieb im KFZ (Umschaltung Ferritantenne und Autoantenne), Drehregler für Frequenzeinstellung, kombinierter Potentiometer für Lautstärke mit Ein-Ausschalter
Gehäuse: Holz, bespannt mit Kunstleder
Abmessungen (LxHxB): 27,5 x 17,0 x 8,5 cm
Gewicht: Ca. 2,5 KG
Anschlussmöglichkeiten: Klinkenbuchse für ext. 7,5 V Netzteil, Buchse für ext. Antenne, Anschlussbuchsen für Betrieb im KFZ
Damaliger Neupreis: 268,00 DM
Das Gerät ist insgesamt noch in einem ganz guten Zustand. Es gibt aber Schäden und Fehlteile zu beklagen:
Die Skalenscheibe ist gebrochen, habe ich aber geklebt. Die originalen Drehknöpfe sind nicht mehr vorhanden, stattdessen zurzeit wenig passende, unterschiedliche Knöpfe. Da werde ich bestimmt noch etwas Besseres finden.
2 der Standfüßchen sind defekt und müssen noch erneuert werden.
An der Lautsprecher blende sind einige Rippen unauffällig gebrochen und der Kunstlederbezug ist an 2 Stellen (an den vorderen, oberen Ecken) abgewetzt, durch das häufige herunterklappen und hochklappen des Tragebügels.
Den originalen, defekten Tragebügel habe ich ersetzt gegen einen Ähnlichen. Am rückseitigen Lüftungsgitter ist auch eine kleine Ecke abgeplatzt. Insgesamt sind die Mängel aber nicht sehr auffällig.
Das Gerät kam nicht funktionstüchtig und völlig verdreckt zu mir. Eine Reinigung und die Reparatur der Skalenscheibe ergab schon ein viel besseres Bild. Die elektrische Reparatur beschränkte sich auf ein loses Kabel an der Batteriehalterung und zwei schlechte Lötstellen an der Antennenzuleitung.
Die Rückwand wird mit einer mittigen Schraube gehalten. Gleichzeitig stellt diese Schraube auch die leitende Verbindung von der Teleskopantenne zum Chassis her. Die Teleskopantenne wird über einen dünnen Kupferblechstreifen, mit der Schraubendurchführung in der Rückwand verbunden.
Das Radio spielt auf allen Wellen, mit einem sehr guten Klang und sehr guter Empfangsstärke auf UKW bis 100 MHz. Über die AM Bereiche kann ich hier ohnehin wenig empfangen, weil ich keine Außenantenne habe und es hier sehr viele Störquellen rundherum gibt. Die Teleskopantenne ist noch original und vollständig.
Zum Schluss noch das Schaltbild:
Hersteller: Akkord
Typ: Transistor Kofferradio
Modell: Motorette 62
Baujahr: 1962/63
Transistorbestückung: OC615 AF105 OC170 AF105 OC71 OC75 OC74 OC74 OA90 OA172 OA172
Stromversorgung: Nur Batterien: 5 x 1,5V Babyzellen
Wellenbereiche: UKW, MW, LW
Antenne: Eingebaute Ferritantenne für AM Bereiche, eingebaute Teleskopantenne für UKW
Lautsprecher: Oval, permanentdynamisch
Bedienelemente: Drucktasten für Wellenbereiche, Drucktaste für Betrieb im KFZ (Umschaltung Ferritantenne und Autoantenne), Drehregler für Frequenzeinstellung, kombinierter Potentiometer für Lautstärke mit Ein-Ausschalter
Gehäuse: Holz, bespannt mit Kunstleder
Abmessungen (LxHxB): 27,5 x 17,0 x 8,5 cm
Gewicht: Ca. 2,5 KG
Anschlussmöglichkeiten: Klinkenbuchse für ext. 7,5 V Netzteil, Buchse für ext. Antenne, Anschlussbuchsen für Betrieb im KFZ
Damaliger Neupreis: 268,00 DM
Das Gerät ist insgesamt noch in einem ganz guten Zustand. Es gibt aber Schäden und Fehlteile zu beklagen:
Die Skalenscheibe ist gebrochen, habe ich aber geklebt. Die originalen Drehknöpfe sind nicht mehr vorhanden, stattdessen zurzeit wenig passende, unterschiedliche Knöpfe. Da werde ich bestimmt noch etwas Besseres finden.
2 der Standfüßchen sind defekt und müssen noch erneuert werden.
An der Lautsprecher blende sind einige Rippen unauffällig gebrochen und der Kunstlederbezug ist an 2 Stellen (an den vorderen, oberen Ecken) abgewetzt, durch das häufige herunterklappen und hochklappen des Tragebügels.
Den originalen, defekten Tragebügel habe ich ersetzt gegen einen Ähnlichen. Am rückseitigen Lüftungsgitter ist auch eine kleine Ecke abgeplatzt. Insgesamt sind die Mängel aber nicht sehr auffällig.
Das Gerät kam nicht funktionstüchtig und völlig verdreckt zu mir. Eine Reinigung und die Reparatur der Skalenscheibe ergab schon ein viel besseres Bild. Die elektrische Reparatur beschränkte sich auf ein loses Kabel an der Batteriehalterung und zwei schlechte Lötstellen an der Antennenzuleitung.
Die Rückwand wird mit einer mittigen Schraube gehalten. Gleichzeitig stellt diese Schraube auch die leitende Verbindung von der Teleskopantenne zum Chassis her. Die Teleskopantenne wird über einen dünnen Kupferblechstreifen, mit der Schraubendurchführung in der Rückwand verbunden.
Das Radio spielt auf allen Wellen, mit einem sehr guten Klang und sehr guter Empfangsstärke auf UKW bis 100 MHz. Über die AM Bereiche kann ich hier ohnehin wenig empfangen, weil ich keine Außenantenne habe und es hier sehr viele Störquellen rundherum gibt. Die Teleskopantenne ist noch original und vollständig.
Zum Schluss noch das Schaltbild:
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht