Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Bajazzo U54
#1
Hallo,
dank Anton hat mein Bajazzo wieder eine Abdeckung für das Netzkabelfach.
   
Für die fehlende Kugelspitze der Stahlbandantenne werde ich mir noch etwas einfallen lassen.
   
Ich habe das Chassis ausgebaut und einige Bilder davon gemacht.
   
Die Kondensatoren sind sehr unzugänglich verbaut, da werde ich viel Spass beim Wechseln haben!
   
   
   
Die Röhren habe ich überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass die DC90 und DL94 sehr schwach sind.
Und eine DF91 und die DK92 haben auch nicht mehr die besten Werte. Da werde ich mir wohl Ersatz beschaffen müssen.
   
Wie ich die Becherelkos zum Überprüfen ausbaue und bei Bedarf neu befülle, weiss ich noch nicht.
Hat von Euch schon mal Jemand so ein Gerät repariert und kann mir Tipps geben?
   
   
Die Heizspannung von 10,8 V und die Anodenspannung sind vorhanden.
   
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Mensch, aber das ist ja toll. diese Abdeckungen fehlen an sich immer. Der Anton hat sowas... Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo,
nun es geht nach einiger Zeit weiter mit dem Bajazzo.
Da die Kondensatoren teilweise sehr versteckt verbaut sind,
habe ich den Austausch der Selben, vor mir hergeschoben.
Aber irgendwann musste ich ja anfangen.
   
Den braunen ( 500pF hat jetzt 1500pF ) muss ich mir noch besorgen und dann wechseln.
   
Die Kondensatoren waren alle defekt!
   
Um an den dreifach Becherelko heranzukommen habe ich die Verklebung der Papp-Skala vorsichtig gelöst,
   
und schon sieht man die Verschränkung und die drei farbigen Drähte ( rot = 50µF, gelb = 50µF und blau = 16µF / 175V )
   
Der andere ist ein vierfach Becherelko ( 16µF, 8µF, 100µF und 16µF / 175V )
Da meine Hochvolt-Elkos ( 450V ) von der Bauform zu gross für die Becher sind,
muss ich mir noch kleinere bestellen ( 200V Typen reichen ja allemal aus ).
Weiterhin suche ich auch noch Röhren für das Gerät.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
Hallo Detlef,

ja siehste, ich weiß schon, warum ich solche Geräte nicht mache. Na so einen Kondensator kannste von mir bekommen. Ich bin gespannt, wenn das Radio läuft. Ich hatte ja mal so eins. Das spielte sehr schön.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo,

weiter gehts.
Die fehlenden Elkos sind angekommen. Nun konnte die schon entleerten Becher neu befüllen und sie wieder ins Gerät einbauen.
   

   
   
   
Da die neuen Röhren auch angekommen sind, ( von drei verschiedenen Verkäufern, die DK91 kam aus Frankreich )
konnte die defekten und schwachen Röhren austauschen, nachdem ich die Kontakte der Sockel gereinigt hatte.
   
Nun noch die Schaltkontakte und das LS-Poti säubern, und schon spielt der Bajazzo wieder.
In meinem Fundus noch eine kleine Bakelitkugel für die Antennenspitze gefunden.
   
So sieht der Bajazzo jetzt nach der Reinigung aus.
   
   
   
   
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Hallo Detlef,

na dann hast Du ja wieder ein schönes Radio mehr. Ich kenne dieses Gerät mit der ständig fehlenden Klappe. Die sind sehr schön und leistungsfähig. Also hat sich Deine Mühe gelohnt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo, Detlef,
Tolle Arbeit, das Radio ist sehr schön geworden!!! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Sehr schöne Arbeit. Ich habe den Bajazzo 55 und Bajazzo 8. Die Elkos ließen sich firmieren. Röhrentausch machte aber einen Abgleich erforderlich. Wie sah das bei Dir aus?
Zitieren
#9
Hallo Heinz,
da ich mit dem Gerät doch meistens nur UKW höre,
und der Empfang meines Erachtens recht gut ist, war ein Abgleich nicht notwendig.
Die Röhren die ich eingebaut habe, waren alles NOS Röhren.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Bajazzo 8 Uli 65 50.182 17.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: achim
  Bajazzo 55 b4s1* 11 5.167 11.10.2019, 14:26
Letzter Beitrag: Dietmar
  Antenne wechseln beim Telefunken Bajazzo universal 301 Phasenpruefer 9 8.979 04.09.2017, 13:56
Letzter Beitrag: Phasenpruefer
  Antenne wechseln bei Bajazzo TS201 Edda B. 22 14.457 02.08.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Dietmar
  Röhrenkofferradio Telefunken Bajazzo 8 Axel 61 19 10.794 23.03.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: