Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rogers Majestic 4622 von 1934
#1
Jetzt schaut Euch mal an, was ich heute aus der Bucht/Kleinanzeigen gefischt habe. Es ist ein Radio aus Kanada, wurde von Berlinern aus Kanada mitgebracht. Beim Preis musste ich nicht weinen: 50€! Deshalb bin ich auch gleich hingefahren, obwohl ich eigentlich keinen Platz mehr habe. So etwas Tolles konnte ich mir einfach nicht zu dem Preis entgehen lassen.

Hersteller: Rogers-Majestic, Standard Radio Manufacturing, Rogers Radio Tubes. Toronto, Kanada
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Rogers 4622
Baujahr: 1934
Röhrenbestückung: 2x 88S (Vacuum Pentode), 6A7S (Pentagrid-Converter (Heptode), 6B7S (Zweifach Diode-Pentode), 42S (Vacuum Pentode), 80 (Zweiweg-Gleichrichter)
Stromversorgung: Wechselstrom, 115V
Wellenbereiche: MW, KW
Lautsprecher: Dynamischer Lautsprecher mit Erregerspule
Bedienelemente: Lautstärkepoti mit Netzschalter kombiniert, ein Poti für Klang, 1 Wellenbereichsumschalter, Sendewahlknopf
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: Hochkantgehäuse in Schrankform auf Standfüßen, Abmessungen ca. 105cm hoch, 63cm breit, 32cm tief.
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Drahtantenne, Erde.

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, ist das Gehäuse in einem Traumzustand! Keine Furnierdefekte, keine tiefen Furchen oder Macken. Nur verstaubt. Einmal mit Politur drüber und das schöne Stück steht da wie neu.

Ein Test mit 110V Trafo ergab: Skalenbeleuchtung funzt (je nach Stellung des Wellenumschalters wird der innere-, oder äußere Skalenring beleuchtet). Röhren glühen, keine Auffällichkeiten aber aus dem Lautsprecher kommt nur ein Brummen. Muss also elektrisch überholt werden.

Leider fehlen die hölzernern Bedienknöpfe komplett, aber da werde ich mir erstmal mit anderen, alten Bakeltknöppen behelfen, die ich noch da habe. Die Rückwand fehlt auch, das war aber bei diesen Geräten meist eine einfache, zweigeteile Sperrholzplatte mit Anschlußbuchsen für Erde und Antenne und Belüftungslöchern. Die lässt sich leicht ersetzen.

Aber seht mal die Bilder vom Gerät:

       

Auch der Schallwandstoff und die Holzverzierungen davor sind in einem einwandfreien Zustand.

       

   

Das Unterteil mit den Füßen ist abnehmbar und wird nur mit Schrauben gehalten.

   

Die offene Rückseite mit Chassis und Lautsprecher:

   

   

   

Das Typenschild am Chassis:

   

Hier Bilder ohne Blitz fotografiert, um die unterschiedliche Skalenbeleuchtung zu zeigen:

   

   

Eigentlich zwar ein völlig überdimensiniertes Gehäuse für das Bischen Radio, aber es ist wirklich ein richtiges Schmuckstück! Bei dem großen Lautsprecher (ca. 30cm DM) wird es sicher auch einen sehr schönen Klang haben. Da bin ich schon gespannt drauf.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Glückwunsch Anton, das habe ich auch gesehen, Standort war Reinickendorf. Für den Preis
ein echtes Schnäppchen. Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Frank
Zitieren
#3
Wobei US Radio ofters keine Rueckwand hat. Da fehlt wirklich nix

Glueckwuensch zum Tolle Fang

Gruess
Matt
Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch, das ist ein wunderbares Stück.

Hätte ich dafür Platz, wäre ich neidisch darauf.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
So, nach einer gründlichen Putzaktion und Behandlung mit Renuwell Möbelpolitur erstrahlt das gute Stück wieder in vollem Glanz. Bei der Gelegenheit habe ich ein Kabel am AÜ abgerissen und dann gemerkt, dass es falsch angelötet war. Beim Test mit einem Krokokabel an einer anderen Lötfahne spielte das Radio auf einmal. Mit einer Drahtantenne (2m) konnte ich auf Mittelwelle deutsche, französische, holländische, russische und ialienische Sender empfangen, z. T. mit ordentlicher Lautstärke. Auf Kurzwelle ist allerdings noch Stille. Das macht mich Zuversichtlich, dass das Gerät nach einer Überholung wieder gut spielen wird.

Sendet RTL Radio auch auf Mittelwelle? Den habe ich nämlich reinbekommen.

Der Lautsprecher spielt auch ordentlich. Also erstmal gute Bedingungen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Wunderschön, das Teil, Anton. Glückwunsch.

Wenn ich mir alleine die Größe des Netztrafos anschaue, dann sollte was gehen, sobald das Gerät technisch instandgesetzt ist.

Als Endröhre 42S -> da muss ich gleich mal nachschauen, was die leistet.

Gruß
k.

Nachtrag: das sollte sie (zumindest annähernd) sein: 42 (ohne S)
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank...1/4/42.pdf
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
Anton, RTL sendet auf LW - wer weiss, was Du da wo für Käbelchen abgerissen und angelötet hast Wink
Schönes Gerät!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Sehr sehr schön das Gerät Anton, viel Freude damit.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Sehr schöner Apparat Anton - da könntest Du locker noch ein Dreher-Chassis hinten einbauen und country+western dudeln lassen !
Zitieren
#10
Wow!!!!! Sehr majestätisch.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Auch wenn die Knöpfe fehlen und das Chassis offenbar schief im Gehäuse sitzt ist das natürlich eine tolle Errungenschaft. Trotz extremen Platzmangels hätte ich das Gerät auch gekauft, wenn ich es zu diesem Preis (!!) hier in unmittelbarer Nähe hätte abholen können.

In unserem Wohnbereich durfte ich auch ein, optisch sehr ähnliches Teil, von Philco unterbringen.

Das Gerät hatte übrigens im Originalzustand keine Rückwand. Bei dem vielen Platz kann man ja bequem noch einen Trenntrafo 2 : 1 unterbringen.

Gratulation zum Erwerb und hoffentlich findest du einen schönen Platz in der Wohnung.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#12
Hallo Anton,

ein schönes Gerät hast Du da und das für den Preis. Einfach klasse. Übrigens RTL bekommst Du auch noch auf der alten MW 1440 Khz. Die senden aber nur zeitweise. Sonst spricht da China usw.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Einfach herrlich,

diese alten Console-Radios. Schade, dass es die bei uns in D nicht gab. Aber so eine Klamotte aus Kanada mitzubringen....was hat den Menschen nur geritten....

Ich bin ja auch scharf auf sowas, es gibt da so schöne, man wüßte gar nicht welches man favorisieren sollte.

Weiß jemand, was solch ein Gehäuse heutzutage kosten würde?

Thommi
Zitieren
#14
Hallo Anton Smile

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Radio Smiley20 So ein Gerät ist mEn noch sehr besonders.
Prima, daß Du quasi "durch Zufall" den Fehler finden konntest, und inzwischen sogar Radio damit hören
konntest.

Ganz bestimmt hast Du da RTL~Radio auf 1440 kHz gehört. Ich nutze auch manchmal diese altbekannte
MW~Frequenz. Heutzutage wird damit ja Radio China (aber deutsch~sprachig Blush ) betrieben. So wie
Andreas es schon schrieb, kommt es auf die Uhrzeit an. "Normal" ist da Radio China, aber zu bestimmten
Uhrzeiten wird trotzdem wieder (wie früher) RTL~Radio auf die 1440 kHz aufgeschaltet, guck mal:

   

Interessant finde ich auch, daß Uli (praktisch als "Nachbar" von Radio Luxemburg) schreibt, daß es sogar auch
auch noch eine LW~Frequenz für RTL~Radio gibt, die möchte ich auch mal testen.

Jo, viel Erfolg für Dich bei der elektrischen Wiederherstellung Deines schönen Radios Thumbs_up Sicherlich
wirst Du es dann künftig auch immer mit Trafo betreiben? Wegen der amerikanischen Spannungseinstellung?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Hallo

Klaus hat schon richtig erkannt, dass der Trafo riesig ist.

Schaut Euch das Typenschild an: 25-60 Hz. Kanada hatte lange 25 Hz und da braucht es schlicht mehr Eisen.

Das ist ja auch mit ein Grund, weshalb US-Geräte hier oft trafomässig "heiss" laufen: die sind meist für 60 Hz dimensioniert und haben mit unseren 50 Hz Probleme.

Gruss, Walter
Zitieren
#16
Hallo

Qualität ist nicht besser als beim RM.org (wohl gleiche Quelle), aber hier auch die Abgleichanweisung

   

   

   

Gruss, Walter
Zitieren
#17
Info zu RTL 1440kHz:
http://www.radioeins.de/programm/sendung.../1440.html
Zitieren
#18
Ja klar Peter, das Gerät muss dauerhat mit einem Vorschalttrafo, der 110V liefert betrieben werden.

@Klaus und Walter: Stimmt, ein mächtiger Trafo! Er wird im Betrieb auch ziemlich warm, aber nicht heiss. Die Röhren werden da deutlich wärmer Smile

@Karl-Heinz: Platz genug für einen kleinen Plattenspieler wäre da schon, obgleich das Gehäuse eine geringe Tiefe hat, so mächtig es auch ansonsten wirkt. Aber wäre halt unpraktisch, wenn man immer von hinten an den Plattenspieler müsste. Wenn das mein einziges Gerät wäre, käme diese Option allerdings in Frage. Das Radio hat aber original keinen NF-Eingang. Da müsste man dann erst basteln, was für dieses Gerät ein Frevel wäre.

@All: Danke auch für die Infos zu RTL! Da bin ich ja beruhigt, dass man die auch zu bestimmten Zeiten auf MW empfangen kann. Das war auch in der Nacht, zur genannten Ausstrahlungszeit.

Ich habe mir überlegt, für die offene Rückseite einen Rahmen aus Holzlatten zu bauen und diesen mit Stoffgaze zu bespannen. Dann könnte man die Rückseite ohne Änderungen verschließen, gegen den Staub. Luft kann dann von unten noch einströmen und durch den Stoff auch wieder entweichen.

Danke Walter für die Pläne! Die sind schon ein bischen besser, als die bei org. Scheinen wirklich überall aus der gleichen Quelle (Fax?) zu kommen. Ich hab auch noch nix Besseres finden können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Hier gibts für deinen Rogers sehr gute Pläne Anton
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
(05.10.2014, 14:46)Anton schrieb: @All: Danke auch für die Infos zu RTL! Da bin ich ja beruhigt, dass man die auch zu bestimmten Zeiten auf MW empfangen kann. Das war auch in der Nacht, zur genannten Ausstrahlungszeit.

GRMPF! DANKE an alle anderen Sad
Jetzt wollte ich Anton ein bisschen auf die Schippe nehmen mit meiner LW...
Klar sendet der auch auf 1440kHz - für Jupp, Joba und mich sogar zu jeder Tag- und Nachtzeit Smile
LW geht aber super, ist mein Sender um zu gucken, ob ein Radio auf LW noch funktioniert. Kann mir vorstellen, daß unsere "Nordlichter" den RTL auf LW besser empfangen als auf MW - probier's mal aus, Peter.
Nachts ist der RTL sogar ein richtig guter Tip, die spielen oft geniale Musik.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 12 785 08.04.2024, 12:02
Letzter Beitrag: audion
  ELA Anlage anno 1934 für Gemeinschaftsempfang Alfons_L 0 374 10.09.2023, 01:17
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 7.066 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  ein interesanter und unerwarteter Fang, 1931 bis 1934 Juan1 14 5.072 22.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: navi
  Neuzugang SABA 331GL-H von 1934 Joba 11 8.882 21.01.2015, 16:42
Letzter Beitrag: Joba

Gehe zu: