Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang SABA 331GL-H von 1934
#1
Gestern hat mich jemand angerufen, daß er noch ein altes SABA 331GL-H für mich hat. Da ich heute dort in der Nähe war, hab ich mir das Gerät mal angesehen und es für einen sehr fairen Preis mitgenommen.

Das Gerät stammt vom Vater des Verkäufers, der in den 30er Jahren bei SABA gearbeitet hatte, von dort wurde es auch mitgebracht. Bis ca. Anfang der 50er Jahre war es wohl noch in Betrieb und wurde dann auf dem Dachboden eingelagert und vor einiger Zeit wieder entdeckt.

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen, klar es hat Gebrauchsspuren, die ich jedoch so lasse, wie sie sind.

Den fehlenden Knopf würde ich noch suchen, falls also jemand einen für mich hätte, wäre ich dankbar!

   
   
   
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo

Da kommt Freude auf, so ein schönes Radio hier zu sehen. Thumbs_up Bei den Saba Modellen aus den 30er Jahren tummeln sich bei mir auch einige und rufen immer lauter `ICH ICH ICH ` nur ich komme nicht dazu, diese prachtvollen Stücke zu überarbeiten. Andere Radios waren vorher da und es geht der Reihe nachSmiley47

Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei dem Saba und freue mich auf eine Fortsetzung des Berichts.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Wunderschön!

   

damit es gut wird...Smiley43
Was mich immer wieder erstaunt bei diesen Geräten, woher hatten die Entwickler die Weitsicht Trafos zum Umschalten auf 240V zu benutzen??? Das mit den 240V kam ca 60Jahre später. Und so lange sollten bestimmt die Geräte schon damals nicht halten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank schon Mal für den Plan. Aber da das Gerät in komplettem Urzustand ist, es sind keinerlei Reparaturspuren zu erkennen, möchte ich es auch so lassen, wie es ist. Da hab ich so meine eigenen Vorstellungen. LW ist ja schon so gut wie tot und MW ist auch nicht mehr überbevölkert mit Sendern.

Also, Knopf suchen und kleine Reinigungsaktion des Chassis und ab ins Regal :-)

Grüße

Michael
Zitieren
#5
Ja Michael, ich wollte dich nicht nötigen dort was dran zu machen. Ich habe zu allen meinen Geräten gerne einen Schaltplan-sicher ist sicher.Smiley43 Wenn not am Mann ist hat man den schnell mal angeschaut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Dietmar, zu dem nicht wollen kommt bei mir noch das nicht können dazu, es müssen auch nicht alle funktionieren.

Ich habe für solche Fälle einen Kumpel, der bis vor ein Paar Jahren noch ein Geschäft hatte und das Handwerk in den frühen 60ern noch gelernt hat. Der hilft mir dann immer, wenn ein Radio mal unbedingt laufen soll. Aber solche wirklich tollen Sammlerstücke lasse ich lieber so, wie sie sind. Ich habe auch "professionell verbastelte" Geräte, die lass ich auch so wie sie sind. Gemeint sind damit Geräte, wie mein TFK Nauen, der in den 40ern mit Röhren der Roten Serie repariert wurde. Das ist Zeitgeschichte, die man nicht verändern sollte.

Grüße sendet dir

Michael
Zitieren
#7
MW geht nicht mehr viel, bei uns am besten Heusweiler.
Und den kann Michel mit ner leeren Coladose, nem Stein und 2 Nägeln empfangen (Wenn der Wind richtig steht kann er denen auf die Antenne spucken) Wink

(18.01.2015, 23:23)Karl-Heinz schrieb: Eine 20W-Glühbirne sollte dann fast auch noch zum leuchten gebracht werden können !

Neben dem Heusweiler Sender konntest früher ALLES zum glühen bringen. Den Nagel in den Boden und nen Meter Draht als Antenne dran, dann glüht auch der Nagel Wink
Inzwischen senden die ja nicht mehr mit Power.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Dieser SABA ist sagenhaft schön - sieht man selten.
Uli: Das mit der Cola-Dose + weiterem Equipment müsste auch bei Nacht zu machen sein, weil: Eine 20W-Glühbirne sollte dann fast auch noch zum leuchten gebracht werden können !
Zitieren
#9
Hallo Michel,

ja, da gratuliere ich Dir natürlich zu dem schönen Radio. Aber Du machst das richtig. Ich habe auch einige Geräte in dieser Art und sage immer, wir wissen alle, wie Radio geht. Daher so unangetastete Geräte auch unbedingt so lassen. Es fällt immer etwas an, das im Rahmen einer Reparatur erneuert werden muss. Nun sind Gleichstrom-Geräte auch etwas schwieriger zum Laufen zu bringen. Ich habe in meiner Sammlung nur noch 1 Gleichstromgerät und das werde ich auch verkaufen. Mir kribbelt es auch immer in den Händen, aber durch den Wunsch das Gerät betriebsklar zu bekommen wird einfach zu viel verändert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Moin Michael Smile

Da hast Du ja ein tolles Radio, sieht echt gut aus, und die Geschichte ist ja auch beeindruckend, so wie Du schreibst,
daß das Gerät Anfang der 50er Jahre bei~Seite gestellt wurde, da war es auch schon 20 Jahre "alt", und nun weitere
60 Jahre später kommt es also zu Dir => SEHR cool, ein Radio von 1934 Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Hallo Michael,

vielen Dank für die detaillierte Vorstellung dieses SABA Gerätes. Die Photos sieht man ja z.T. auch bei RM.org .... und noch viele Photos der anderen Geräte Deiner schönen Sammlung. Wirklich tolle Stücke dabei!

Am besten an Deinem SABA 331GL gefällt mir der originale Lautsprecherstoff.... so toll erhalten ... WOW!

Bezüglich des Knopfes: Bei RM.org ist auch noch ein Photo eines anderen Gerätes, das alle 3 Knöpfe hat, aber auch bei diesem sieht man eigentlich nicht so richtig, wie der Knopf genau aussieht - klar für RM.org macht man keine Großaufnahme der Knöpfe. Mach mal bitte eine Großaufnahme, dann ist die Chance, dass einer von uns fündig wird doch größer.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#12
Hallo,

hab den Knopf in meiner Wühlkiste gefunden! Suche ist also erledigt!

Grüße

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS 48 WLK (1934/35) - offene Fragen audion 12 821 08.04.2024, 12:02
Letzter Beitrag: audion
  Neuzugang Ve301 GW Rundfunktechnik Erzeugergemeinschaft Tiger2de 21 3.431 01.03.2024, 10:20
Letzter Beitrag: Tiger2de
  ELA Anlage anno 1934 für Gemeinschaftsempfang Alfons_L 0 384 10.09.2023, 01:17
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 7.098 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  ein interesanter und unerwarteter Fang, 1931 bis 1934 Juan1 14 5.104 22.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: