Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Radio für den Historischen Fahrradladen
#1
Hallo liebe Gemeinschaft, 

Bei uns in der Stadt gibt es seit über 100 Jahren einen Fahrradladen "Irene" gegründet von Max Schneider.
Dort wurden in den 20ern auch Räder hergestellt.

Dieser Laden ist seit fast 100 Jahren nahezu unberührt, es hängen selbst noch die Gaslampen von der Decke.
Der Laden war bis vor wenigen Monaten noch durch den Urenkel in Betrieb.
Dieser ist nun vor kurzem gestorben und einer meiner besten Freunde der sich genauso wie ich für historische Räder interessiert und diese auch restauriert hat den Laden übernommen.

Ich gehe im derzeit mit zur Hand und gestern nach getaner Arbeit beim Bierchen erzählte er mir das er einige alte Radios in der Werkstatt gefunden hat und wie toll es wäre ein solches altes Gerät im Laden mit schöner alter Musik laufen zu lassen, das wäre auch sicher toll für die Kunden. 

Nun zu meiner Bitte, 

Er sucht ein Historisches Radio, aus den 30,40 oder frühen 50er Jahren,  wenn möglich mit moderner Technik, wo er auch Internetradio hören kann oder das anschließen eines Adapters möglich ist. 
Idealerweise auch mit USB.

Die Verfügbaren Geräte können für den Umbau genutzt werden oder falls wer ein Gerät verkauft, würde er die gefundenen Radios auch abgeben.

2 der Radios sind auf den Fotos zu sehen,ein Braun und ein Mende.
Der Rest muss noch geborgen werden.

Natürlich alles gegen entsprechender Bezahlung!

Ich habe hier von euch ja schon einige tolle Umbauten gesehen, evt hat ja wer was abzugeben oder Lust auf ein Umbau. Smile

Lieber Anton,  falls ich es in die Falsche Kategorie erstellt habe, bitte sei so nett und verschiebe das Thema.  Rolleyes

   
   
   
   
   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#2
Interessant ... der Radios ... jedoch auch der Fahrräder wegen ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#3
ganz starkes Ambiente! An dem Laden würde ich auch nicht das geringste verändern wollen.

Längerfristig könnte ich bzgl. Radio evtl. behilflich sein, kurzfristig im Moment leider nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Erstaunlich, dass sich noch niemand zu den Radios geäussert hat!

Mindestens der Braun ist nämlich wohl bemerkenswert: ein 6740 W (oder GW) von 1939/40. Nicht mal das RM.org hat davon Bilder. Auch technisch interessant: Als W mit L, M, 2 x K, 7-Kreise, EM11 und Endröhre EL12. Braun 6740 W

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#5
ich habe die Phono-Variante des Braun 6740.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Wow, das ist mal was Besonderes! Warum man sich wohl für diese Anordnung von Radio bzw. magischem Auge entschieden hat?

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#7
(25.04.2022, 10:01)saarfranzose schrieb: ganz starkes Ambiente! An dem Laden würde ich auch nicht das geringste verändern wollen.

Längerfristig könnte ich bzgl. Radio evtl. behilflich sein, kurzfristig im Moment leider nicht.

Vielen lieben Dank Smiley53

Es ist nun nicht wirklich Eilig , wenn sich kein anderer meldet der evtl. ein passendes Gerät zufällig abzugeben hat , würden wir natürlich das Angebot dankend annehmen.  Smiley14

Wir sind derzeit noch am aufräumen und sauber machen , leider hat der alte Herr es in den letzten Jahren nicht mehr so recht geschafft Ordnung zu halten.
Anhand von historischen Photographien und Artikeln , versuchen wir den Laden wieder so herzurichten wie er vor 100 Jahren aussah.

Das komplette Gebäude sowie die Wohnungen darüber sind erst vor kurzem komplett saniert worden , lediglich der Laden , Werkstatt und die Schmiede und Waschhaus im Anbau sind seit nahezu 100 Jahren unberührt , man kommt sich vor wie in einer Zeitkapsel . Big Grin

Ziel ist es den Laden nebenberuflich zu betreiben und zumindest so viel zu erwirtschaften das er sich selbst trägt und nicht aufgegeben und renoviert wird.

Ein Clubtreff , Verein und Treffpunkt für Ausfahrten sind auch im Gespräch...

Am 06.05.2022 ist Wiedereröffnung , evtl. kommt ja wer aus der Nähe und mag mit rum kommen?!  Smile

Die Radios ( es sind auch noch einige mehr in der Werkstatt ) können auch gerne abgegeben werden , sofern sie nicht in Frage kommen für das Ladenradio. 

Ich bin selbst am 06.05 auch vor Ort und sorge mit alter Technik für entsprechende Musikalische Unterhaltung   Smiley58

   
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#8
Ich rieche förmlich den Laden, toll dass ihr das erhalten wollt....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Wow Mende 198WL die Backsteine gehen immer sind sehr Anschaulich wenn er aufgearbeitet ist passt super zu eurem Fahrradladen. Lustige Verbindung Fahrräder zu alten Radios erinnert mich an meine Jugendfreunde einer sammelte alte Fahrräder einer Eisenbahnkram und ich alte Radios . LG.Maik. Das ist mein Mende. 

[attachment=106448]
Zitieren
#10
wenn es denn wirklich ein 198WL ist? Zu der Optik könnten auch andere Modelle passen. Der 198WL wäre von der Demodulation her wirklich was besonderes!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Das ist wirklich ein netter, alter Laden. Toll, dass er wieder zu neuem Leben in diesem alten, originalen Ambiente erweckt werden soll.

Die Kombination Fahrräder (+ Mopeds) und Radios in einem Geschäft war früher (Vorkrieg und Fünfziger Jahre) gar nicht mal so selten. Manchmal findet man entsprechende Hinweise auf alten Kaufquittungen oder auf den Rückwänden (Händleraufkleber).
Das machte auch durchaus Sinn: Radios und Zweiräder hatten damals viel mit Feinmechanik zu tun. In der Kalten Jahreszeit wurden dann vorwiegend Radios verkauft, im Frühjahr ging es dann mit Rädern los und bei den Reparaturen war es ähnlich.
Spätestens mit der Einführung der Fernsehtechnik wurde es dann sehr schwer alles "unter einem Dach" anzubieten.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#12
stimmt, Frank. Nähmaschinen gehörten auch oft zum Repertoire solcher Läden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
am stärksten hat Holzboden zu Charme beizutragen, denn solchere Boden sieht man schon lange nimmer !
Zitieren
#14
Oh gott, da kommen einem ja Freudentränen in die Augen. Kannst du noch ein paar mehr Fotos von der Einrichtung, den Gaslampen und interessanten Details machen? Gern auch im Bild des Tages o.ä., oder Off Topic. Würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
(25.04.2022, 20:05)saarfranzose schrieb: wenn es denn wirklich ein 198WL ist? Zu der Optik könnten auch andere Modelle passen. Der 198WL wäre von der Demodulation her wirklich was besonderes!

Bei den älteren Mende, zb. 151 hat der mittlere Knopf einen größeren Durchmesser.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

schaut mal hier :

https://www.google.com/search?q=Bitterfe...bpz9wVg3mM

https://www.mz.de/lokal/bitterfeld/bitte...it-2257624

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

die Welt ist ein Dorf! Ich glaube ich kenne den Laden.

Liegt das Geschäft ungefähr hier?

   

Wenn ja, dann hat der Inhaber vor vielen Jahren mal erfolgreich und schnell eine Panne an meinem Fahrrad behoben. Warum war ich in der Region unterwegs? Das wird im nächsten Ausschnitt sichtbar:

   

So schön kann Braunkohlebergbau sein.  Big Grin ( https://agreement-berlin.de/wp-content/u...nstein.pdf ) Nach der Flutung der Restlöcher ist dort ein kleines Naturwunder entstanden. Wunderschöne Binnenseen, ein Mekka für Segelfans abseits der Nord- und Ostsee, viel Wald, viel zu sehen. Das erste Mal war ich in der Bernsteinvilla und der Marina zu Gast, später noch einmal mit meinem Wohnmobil und Fahrrad. Neben der Goitzsche ist auch der benachbarte Muldestausee einen Ausflug wert, auch hier kann man wunderbar segeln und die Marina in Friedersdorf hat einen wunderschönes Vereinsgelände. Auch die Faltbootefabrik Pouch ist einen Abstecher wert. Gern werde ich da nochmal hinfahren. 
 
Zum Thema:


(24.04.2022, 08:57)Convention schrieb: Er sucht ein Historisches Radio, aus den 30,40 oder frühen 50er Jahren,  wenn möglich mit moderner Technik, wo er auch Internetradio hören kann oder das anschließen eines Adapters möglich ist. 
Idealerweise auch mit USB.

Das wäre natürlich ein Grund auf dieses Lösung zu schauen https://github.com/BM45/iRadio

Überhaupt sollte sich der zukünftige Betreiber des Radios folgende Fragen stellen und hier berichten:

- Soll das Radio wieder in Originalzustand versetzt werden? Welche innere Restsubstanz ist vorhanden? -> Bilder...
- Im Originalzustand kann das iRadio als externer Zuspieler Internetradio, Bluetooth, Medien von USB drahtlos oder drahtgebunden zuspielen. ABER: Diese Lösung ist nicht unbedingt alltagstauglich, da Röhren Verbrauchsmaterialien sind und müssten irgendwann ersetzt werden müssen. -> eventuell Beschaffungsproblem?

- "Entkernen" und neue Technik einbauen? Wenn ja, wie weit soll die Modernisierung betrieben werden? Sollen die alten Skalen erhalten werden, so daß man von Außen nichts von der Modernisierung sieht?

- Sollen auch die alten Skalen durch Displays und Skalensimulationen ersetzt werden?

Vorneweg, es geht alles mit dem iRadio! Aber der spätere Nutzer des Radios muss über seinen Schatten springen und sich für einen Grad der Modernisierung entscheiden. O-Zustand - dezente Modernisierung - radikale Modernisierung

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
Das alles hört sich wieder nach einem klasse Projekt im RBF an. Das ist wieder sehr spannend wie es weitergeht.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
(27.04.2022, 06:58)Bernhard45 schrieb: Liegt das Geschäft ungefähr hier?

Ja vollkommen richtig , wie witzig das du da auch schon warst und du hast vollkommen recht , aus der einst dreckigsten Stadt ist mittlerweile ein Naherholungsgebiet geworden , es ist eines der größten Landschaftskulturprogramme in Europa. Smiley53

In den letzten Jahren waren wir oft im Laden beim Herrn Schneider und hatten ein freundschaftliches Verhältnis, es zeichnete sich ab das wir den Laden mal übernehmen , da seine Söhne gute Jobs und somit leider kein Interesse hatten das Geschäft weiter zu führen.
Da im Freundeskreis viele so eine "Historische Macke" haben , war es uns wichtig das alles zu erhalten , ob es klappt wird die Zeit zeigen...  Rolleyes

Die Zeitungsartikel kenne ich auch , der Laden ist in der Gegend aufgrund der Einrichtung und des netten alten Herren sehr bekannt , am Freitag wird auch die MZ vor Ort sein.

Was die Bilder angeht , werde ich am Freitag wenn zumindest ein Grund drin ist ein paar Fotos machen , da bin ich ja eh den ganzen Tag zur Eröffnung vor Ort .  Smile  

Am Radio selbst umbauen können wir da leider nix , da wir uns nur mich mechanischen Dingen auskennen aber leider nicht mit elektronischen..   Sad


Sicher wäre es von großem Vorteil wenn das Innenleben modern wäre und nur das Gehäuse alt , es soll ja später den ganzen Tag dudeln  Big Grin

Soo viele Ansprüche haben wir auch nicht , es war nur eine Idee und die vorhandenen Radios müssen ja auch nicht zwangsläufig dafür genutzt werden , es hätte ja sein können das wer sowas abzugeben oder Lust auf einen Umbau hat.

Ein normales Radio tut es ja auch , wir wollten nur kein "billig plaste retro mist" rein stellen..

Es ist aber super toll das dieses Thema so eine positive Resonanz nach sich zieht , das ermutigt zum weitermachen!  Smiley34

Allerdings bin ich nur Mitwirkender , nicht der Akteur  Tongue
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#20
nur mal so zur Info. Das 198WL ist eines von wenigen Modellen auf dem deutschen Markt die aufgrund des Empfangsprinzips und des Demodulators optimal zum Empfang eines externen Modulators geeignet sind. Dazu kommt noch dieses wunderschöne Furnier.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audion mit historischen Röhren aufbauen Wingman 4 5.471 20.05.2014, 10:11
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: