Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Wien Robinson NF Generator
#1
Servus,
Ich moechte mir diesen NF Generator bauen, aber in der Schaltung ist die Verdrahtung des Doppelpotis 2x100K nicht vollstaendig.
Ich habe das Schaltbild abgeaendert und hoffe das die Verbindungen so richtig sind.
Kann mir das jemand bestaetigen?


.jpg   Schaltung.jpg (Größe: 43,22 KB / Downloads: 460)

Schaltung Doppelpoti nicht klar bzw unvollstaendig.


.jpg   Sinusgenerator_1.jpg (Größe: 81,59 KB / Downloads: 458)

Vervollstaendigung der Verdrahtung des Doppelpotis.
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

ja, das ist so richtig. Die beiden frequenzbestimmenden Widerstände werden immer gemeinsam vergrößert (bzw. gemeinsam verkleinert).

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
...denke das passt, siehe auch Grundschaltung Wienbrücke,

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Servus,
Danke schoen fuer die Info, dann werfe ich die Platine jetzt in den Aetzerator.
Alternativ moechte ich mir auch diesen Transistor NF Generator bauen, ist wohl eine Industrieschaltung. Das 6V Birnchen 0,3W habe ich schon gefunden. Obwohl mir etwas mit Roehren besser gefaellt.


.jpg   Wien-Bruecken-Generator-1.jpg (Größe: 59,26 KB / Downloads: 364)
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Guten Morgen Volker,
also für mich ist die Brücke vom Schleifer P2 nach Masse nicht in Ordnung.


.jpg   Sinusgenerator_2.jpg (Größe: 64,44 KB / Downloads: 323)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Servus,
Ok, und wie soll das untere Poti dann verbunden werden deiner Meinung nach?
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hallo, alle Sinusbegeisterten,

damit sich dekadische Bereiche ergeben, die sich geringfügig überlappen, wird normalerweise ein Festwiderstand in Reihe mit dem Poti geschaltet, wie in der Transistorschaltung zu sehen.
In den Endpositionen hat die Reihenschaltung aus Poti und Widerstand dann von 900 Ohm bis 10900 Ohm.

In der Röhrenschaltung hat man sich die Festwiderstände gespart, was dazu führt, das am Anschlag das Steuergitter der Röhre auf Masse liegt, und deshalb der Oszillator aussetzt.

Oder es gibt einen mechanischen Anschlag, der hier nicht eingezeichnet ist, und der verhindert, daß das Poti auf Null geht.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#8
Guten Morgen,

die gestrichelte Linie ist viell. verwirrend, das ist ja nur der Hinweis, daß die mech. Betätigungen verbunden sind.

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Stimmt Ingo, habe mich "verguckt".
Nach Hennings Vorschlag sieht die Schaltung dann so aus:


.jpg   Sinusgenerator_1.jpg (Größe: 83,25 KB / Downloads: 297)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#10
Servus,
Ja, das laesst sich noch einfuegen.
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Zur wahl des Birnchens hab ich grad noch dieses hier gefunden
www*elektormagazine*com/index.php/files/attachment/326
Zitieren
#12
Servus,
Danke, die Birnchen 6V 50mA habe ich in Palermo  als Steckbirnchen gefunden und sind schon in der Post (Preis 1,50 /Stueck, Versand gratis!!!).
Anbei bestueckter Wien Robinson Generator mit ECC83. Morgen probiere ich ihn aus.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Euch,
da bin ich aber gespannt? Was haben die Birnchen 6V 50mA mit dem Generator zu tun? Habe ich da was übersehen?
Ah ja, geht um die Transistorschaltung. Die hatte ich nicht so für voll genommen. Die transen-bestückten gibt es ja für ein Appel und ein Ei Smile

Volker, ich hoffe du hast 2 Platine in den Aetzerator geworfen Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Nabend,

die Lampe bei den transistorbestückten Wiengeneratoren dient als PTC zur Amplitudenstabilisierung und zum sicheren Anschwingen, bei Festem Widerstand hat man das Problem, daß die Schaltung nur bei bestimmter hoher Verstärkung anschwingt, die dann aber zu groß für linearen Sinus ist. Manchmal findet man auch Eisen-Wasserstoff-Widerstände wie beim GF20 (Röhrengerät, Dresden).

Gruß Ingo
Zitieren
#15
Servus,
Ich hatte vor langer Zeit einmal einen franzoesischen NF Generator mit Roehren (Endstufe 2xEL90). Da war eine Eisen Wasserstoff Roehre drin zur Amplituden Stabilisierung.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Servus,
Ich habe den Generator heute morgen ausprobiert und er funktioniert. Laesst sich schoen regeln die Frequenz.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Hallo Volker, gibt es da auch ein Bild?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo, Zusammen,

ich würde einschätzen, daß der Bereich sehr klein ist, ( Einstellung Kopplung ), in welcher der Oszillator sicher anschwingt, und noch keine deutlich sichtbare Kappung des Ausgangssignals erreicht.

Die Stabilisierung mit Kaltleiter hat sich in Jahrzehnten bewährt, wird aber hier nicht angewendet.

Der Klirrfaktor würde mich sehr interessieren.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#19
Servus,
Genau da liegt das Problem. Der schwingt mal an und mal nicht, bzw. unterbricht seine Schwingung.
Das Teil ist fuer den Betrieb unbrauchbar. Baue ich wieder auseinander und baue den Transistor Generator.
Die Schaltung kam wahrscheinlich aus dem akademischen Elfenbeinturm, fuer den praktischen Einsatz unbrauchbar.
Der Transistor Generator ist eine Industrie Schaltung, von der verspreche ich mir mehr.
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Röhren Generator mit akademischen Hintergrund Smile
https://www.analog.com/media/en/technica.../an43f.pdf
Figure C2 der Röhrengenerator von Mr. Hewlett
https://en.wikipedia.org/wiki/HP_200A
http://www.hparchive.com/Manuals/HP-200A...l-1951.pdf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Frequenzzähler Dietmar Klaus 4 2.285 31.05.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Morningstar
  Sync Generator für 441 Zeilen TV Norm Semir 20 10.250 03.12.2018, 00:54
Letzter Beitrag: Semir
  Spulen Frage Elko 18 14.023 19.11.2014, 09:24
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: