Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker "Party" Koffer Dual 1007
#21
   

Dual 1007 im Koffer mit Verstärker

   

Dual 1008 ohne Verstärker

Frage wer versorgt wenn mit Strom. Der Dual den Verstärker oder andersrum?
Der Dual 1007 hat aktuell nirgends ein Netzkabel weder am Dreher noch am Verstärker.
Ich Steig gerade beim Spannungsregler nicht ganz durch was da wie verkabelt ist.
Der Dual 1008 soll in den Koffer mit Verstärker da er schon revidiert ist. Jetzt weisen die 2 Dreher verschiedene Anschlussbelegungen auf.
Kann mir mal einer weiterhelfen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#22
Hallo Marco,
lt. SP vom raiomuseum.org erfolgt die Netzspannungs Bereitstellung hier parallel d.h. der E-Motor und der Netztrafo liegen beide hinterm Netzspannung Wahler parallel.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
So langsam komm ich dahinter.
Also der Dual 1007 hat nen anderen Trafo als wie der Dual 1008 was ja daran liegt das der Dual 1007 eigentlich ja schon einen Netztrafo im Verstärker hat worüber die Spannungen gewählt werden.
Dementsprechend die unterschiedlichen Belegungen am Spannungsregler.
Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich das löse.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#24
Der Dual 1007 hat einen Transistorverstärker, dessen Netz Trafo bringt sekundärseitig nur ca.18V, während der 1008 eine Röhrenendstufe hat, mit dem entsprechenden Netz Trafo dafür.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#25
Der hier vorliegende Dual 1008 (aus meinem Bestand, den Marco jetzt hat) hat keinen Verstärker, sondern ist nur ein Chassis! Er wird direkt über ein Netzkabel mit 220V Spannung versorgt. Es soll aber das desolate Chassis 1007 in dem zugehörigen Verstärkerkoffer Dual Party 1007V ersetzen. Das Originalchassis 1007 wird über den Einbauverstärker im Koffer mit Spannung versorgt, die Spannung kommt also vom Verstärkerteil.

Man muss also prüfen, welche Spannung vom Verstärkerteil kommt und das Chassis 1007 entsprechend einstellen oder man schließt den 1008 an den 220V Eingang am Verstärkerkoffer an. Also vor dem Trafo.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Ich habe jetzt einfach die Trafos am Chassis getauscht und somit komm ich jetzt mit der Verkabelung auch zurecht.
Dafür hat das 1007 dann im anderen Koffer irgendwann die Chance an einem Radio betrieben zu werden.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#27
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Schaltbild. Könnte man dieses auch für eine Röhre PFL200 anwenden? Oder ist da zu viel Anpassungsarbeit nötig?
Hintergrund: Ich möchte mir gerne einen Signalverfolger mit einer Verbundröhre bauen. Wichtig wäre nur der Hochohmige Eingang und eine gute Verstärkung.
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#28
   

So das Dual tut soweit was es soll die Mechanik funktioniert. Nur der Verstärker ist noch stumm. Dabei hätte ich mich jetzt auf Grönemeyer gefreut.

Der improvisierte Lautsprecher stammt noch aus meiner Lehrzeit. Die Blende hatte ich damals in der Lehrwerkstatt gefertigt. Damals hatte ich aber noch nix mit alter Technik am Hut.

Werde mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#29
....welchen TRAO hast du gewechselt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Den vom Chassis
Der Trafo vom 1008 hat verschiedene Wicklungen für Motorantrieb und verschiedene Spannungen was am Chassis eingestellt wird.
Beim 1007 dient der Trafo nur für den Motorantrieb und die Spannungen wurden vom Trafo im Verstärker angepasst. Einstellungen aber auch am Chassis.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#31
Marco, ich denke wir schreiben einander vorbei, weil der Anton schrieb, dass das 1008 nur das Plattendreher Chassis alleine ist.
somit gibt's da keinen Netz Trafo. Der Netzspannung Wähler des Dual 1008 passt nur den 150 V AC-Motor an 220V an.
Der Dual 1007 Party Koffer aber hat einen eingebauten Verstärker, diese arbeitet, entweder, der je nach Ausführung, mit einem Röhren oder mit Transistorverstärker bestückt ist, mit ca. 18 V, die aus seinem Netz Trafo kommen. Der Netz Trafo für die Röhrenendstufe gibt dann ca. 250 V heraus.
ODER IST DAS BEI DEINEM KOFFER anders ???
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#32
Ich mach dann mal Fotos.
Das Dual 1007 hat einen Trafo mit 2 Anschlüssen der den Motor mit 150V versorgt da die geregelte Spannung vom Netztrafo vom Verstärker kommt.
Der Dual 1008 was ja nur ein Chassis ist hat einen Trafo mit 5 Anschlüssen der den Motor auch mit 150V versorgt aber je nach Stellung von 220-240V auf 150V runter bzw bei 110 auf 150V hoch transformiert.
Und das habe ich getauscht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#33
   

Motortrafo mit 2 Anschlüssen.

   

Motortrafo mit 5 Anschlüssen.

Die 2 habe ich untereinander getauscht.

Der eine könnte als "Netztrafo" durchgehen der andere nur als Motortrafo der für die Induktion für den Motor zuständig ist.
Ich hoffe man erkennt den Größenunterschied.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#34
Das sind die Wicklungen des E-Motors
Einen Netz Trafo hat das 1008 Chassis nicht. wozu auch ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
Dein Dual Party Koffer hat einen Röhren oder Transistor Verstärker ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#36
Der Party 1007 V hat einen Röhrenverstärker. Weiter oben im Thread steht auch das Schaltbild dazu.

Marco, das sind keine Trafos! Das sind wie Harry schon schreibt nur die Wicklungen der Motoren und die jeweilige Spannungsumschaltung für verschiedene Netzspannungen. Der 1008 hat definitiv keinen Netztrafo, bitte beachte das, das ist sehr wichtig! Wenn Du dann rumbastelst ohne Dir genau bewusst zu sein, was da läuft, kann Dir die Wicklung des Motors durchbrennen. Das merkst Du nicht sofort, weil der auch mit anderen Spannungen erstmal läuft.

Du hättest das am Einfachsten so machen sollen, wie oben beschrieben: Der Originalmotor samt Spule im 1008 lassen und dann 220V beim Spannungseingang des Verstärkers abgreifen. Dann wäre alles in Ordnung. Aber hast Du denn den Verstärker schon überholt? Das wäre mal das Erste, dass der richtig funktioniert. Der Plattenspieler war ja bereits geprüft und in Ordnung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#37
Der Partykoffer hat einen Röhrenverstärker.

Wozu ein Netztrafo beim 1008?
Naja der vorhandene Trafo reguliert nur die Netzspannung für den Motor der seine 150V will. Mit dem Spannungsregler gibst du die Netzspannung an und der Trafo gibt es entsprechend weiter je nach Wicklung die gewählt wurde.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#38
Hallo Anto ja der Verstärker ist soweit überholt.
Geprüft noch nicht. Hatte paar "kalte" Lötstellen gefunden.
Hab mich da auch mal an deinem Schaltplan gehalten der ja mit dem vorhanden 1007 übereinstimmte.
Und im Prinzip ist der 1007 gleich dem 1008 ausser der automatischen Plattenerkennung.
Ja die Wicklung ist nicht direkt am Motor sondern "daneben" daher meine Aussage Trafo da vom Aufbau gleich. Die eine Wicklung kann verschiedene Spannungen verarbeiten die andere nur eine definierte.
Wollte da keine Missverständnisse heraufbeschwören.
Der Motorantrieb läuft induktiv. Fast wie bei einem Trenntrafo. Nur ob da wirklich eine Trennung standfindet kann ich nicht beurteilen.
Soweit meine Laienhafte Beurteilung.

Jetzt mach ich wahrscheinlich wieder alles komplizierter als es eigentlich ist.
Entschuldigung das Bitte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#39
So und wenn man den Lautsprecher richtig anschließt dann funktioniert auch das ganze System.
Der Fehler saß also mal wieder vor der Gerätschaft.
Kurz um es funktioniert alles.
Jetzt ist es dran einen Lautsprecher in den Deckel zu Bauen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farsifa Phono Koffer- falsche Nadel? radio-volker 12 395 28.03.2024, 12:49
Letzter Beitrag: *André*
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.249 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual Party 1004 Thorsten 4 474 26.11.2023, 19:39
Letzter Beitrag: anton
  Selbstversuch Überholung Verstärker Elac Mirastar Convention 21 3.803 30.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: klausw
  Dual Party 1004 Thorsten 2 757 24.12.2022, 13:09
Letzter Beitrag: Thorsten

Gehe zu: