Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Abschaffung" der Rundfunkgebühren in Frankreich
#21
(27.07.2022, 11:04)sabafon schrieb: Hallo Volker,

hast Du wirklich keinen Fernseher (Sammlerstück)?

Nein, ganz bestimmt nicht, wuerde mir auch zuviel Platz wegnehmen.
Gruss, Volker
#22
Ich kann mich Volker nur anschließen! Ich habe etwa 30 Jahre keinen Fernseher mehr. Ich konnte die Propaganda und unterschwellige Meinungsbeeinflussung nicht mehr ertragen. Vor ca. 20 Jahren besorgte ich mir einen TV-Stick für den PC für wenige Euro. Wenn man 10 Jahre "abstinent" war, fallen einem sofort Veränderungen auf, es war noch viel schlechter geworden, in jeder Beziehung. Da ich einen Lehrberuf hatte, wußte ich, daß man nur durch Wiederholung lernt: Die Dinge, die für die Mächtigen wichtig sind, werden ständig getrommelt, bis es jeder glaubt.

Ganz wichtig ist es heute, daß Unterhaltung über das Internet  konsumiert wird. So hat man jederzeit die Kontrolle, wer was sieht bzw. kommuniziert. Das hat aber eine sehr sehr lange Tradition. Diese Kontrolle ist auch längst automatisiert.

Gruß, Rolf
#23
Servus,
Zumindest hier benoetigt man keinen Fernseher mehr, alle Programme kann man auch ueber Internet sehen, wenn man will. Aber ich habe sogar aufgehoert mir die Nachrichten auf Internet anzuschauen, alles das gleiche Gesulze. Informieren tue ich mich, so ich denn will, in der Dorf Bar und lese Zeitung (en).
Gruss, Volker
#24
Hallo Volker,

stimme wieder voll zu! Allerdings bei "Zeitungen" fällt mir ein jahrzehnte altes Schmankerl ein:

      Zwei Freunde treffen sich nach längerer Zeit. Sagt der eine, "ich weiß jetzt genau, was überall in der Welt passiert, ich lese täglich Zeitung". Antwortet der andere, "Irrtum, du weißt nicht was in der Welt passiert, du weißt nur, was in der Zeitung steht"!

Gruß, Rolf
#25
Interessant fand ich an der RAI immer, daß die es geschafft haben, Filme und Sportübertragungen zu verschlüsseln, während andere Programmteile unverschlüsselt gesendet wurden. Das Verschlüsselungsverfahren damals zu Analogzeiten war zwar für den Hintern, Discret12 (die Exportversion von Discret 11 https://de.frwiki.wiki/wiki/Discret_11 ) ...




konnte jeder "Toaster" entschlüsseln. Damit braucht man bei den Einkaufsrechten aber nicht fürs Ausland zahlen, was also viel günstiger war. Schafft die ARD/ZDF nicht! Bekommt der Sauhaufen in der Chefetage mit 300kEuro Jahresgehalt pro Nase einfach nicht hin und hatte dafür auch immer wunderbare Ausreden! Man müsste ja die Gebühren senken, weil man für Rechteerwerb weniger zu zahlen hat.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#26
Servus,
Das die RAI eine Verschluesselung hatte, wusste ich auch nicht. Na ja, als jahrzehntelanger Fernsehloser kann und braucht man nicht alles wissen.
Interessant aber ist, das viele Leute und vor allem Aeltere hier inzwischen  voellig auf Internet Fernsehen umgestiegen sind. Generelle Aussage ist: wesentlich einfacher , man braucht keine Fernbedienung und keinen Fernseher programmieren. Was viele u.a. nicht koennen. Die allermeisten Programme, national, regional und Orts Fernseh Sender sind hier kostenfrei online, sau einfach zu handeln. Netflix und anderen Zahlmist wollen sie eh nicht, wie auch nicht die ganzen verschluesselten Sportprogramme, da gehen sie dann auf einen anderen Kanal. Wenn Formel 1 und anderer Kappes verschluesselt ist in Italien, gehen sie halt auf ORF oder Schweizer Kanaele, die sind im Ausland nicht verschluesselt.
Aber wer braucht schon Formel1 oder Tennis usw...
Gruss, Volker
#27
(27.07.2022, 20:07)radio-volker schrieb: gehen sie halt auf ORF oder Schweizer Kanaele, die sind im Ausland nicht verschluesselt.

Das geht auch nicht, auch die Österreicher und Schweizer bekommen das mit der Verschlüsselung hin und zwar nicht nur Sendungsweise wie die RAI, sondern total.  

In den Grenzregionen könnte man über Antenne noch die SD Versionen sehen, aber das ist bzw. wird bald Geschichte sein.  Du siehst, halb Europa schafft das was ARD und ZDF angeblich nicht können um Geld zu sparen.

Auch Skandinavien war schon zu Analogzeiten dicht und nur für die eigene Bevölkerung bestimmt. Per Internet wird -außer bei ARD und ZDF, auch mit GeoIP gearbeitet.

Was man frei sehen kann, sind lediglich "Info"-Sender nach Art der DW, die ja dafür gedacht ist ins Ausland zu senden und den Auftrag dafür hat. Dafür lâuft auf diesen Sendern aber auch nichts was kostenintensiv in der Rechtebeschaffung ist und wofür der Gebührenzahler besonders mit hohem Anteil aufkommen muss.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#28
Servus,
Also hier in der Bar im Dorf sehen wir sowohl auf Internet als auch auf DVBT2 alle Formel1, Tennis, Skilauf und Fussball  Spiele code frei in klar. Komme gerade von dort, guckten sich gerade 4 Kartenspieler nebenbei Tennis an. Natuerlich auf ORF nicht auf RAI.
Gruss, Volker
#29
(27.07.2022, 21:22)radio-volker, schrieb: Also hier in der Bar im Dorf sehen wir sowohl auf Internet als auch auf DVBT2 alle Formel1, Tennis, Skilauf und Fussball  Spiele code frei in klar. .... Natuerlich auf ORF nicht auf RAI.

https://digital.orf.at/cardless/show_content.php?sid=13


"Die ORF-Programme ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF SPORT + sind österreichweit über Antenne im TV-Standard DVB-T2 zu empfangen.

Die DVB-T2-Plattform (simpliTV) ist grundverschlüsselt, um den technischen Signalschutz gewährleisten zu können. Mit der kostenlosen Registrierung bei simpliTV wird die gesamte ORF-Senderfamilie in High Definition (HD) sowie 3sat HD, ATV HD, ServusTV Österreich HD, ATV2 und PULS 4 empfangen.

ORF1 und ORF2 sind in SD unverschlüsselt und ohne Registrierung empfangbar."


SD unverschlüsselt ist bald Geschicht, HD gibt es nur codiert. Um das zu Dekodieren braucht man:

Für den Empfang der HD-Programme ist eine kostenlose Registrierung bei simpliTV notwendig.

https://www.simplitv.at/     -> Registrierung kostet nichts (damit ist nicht die Rundfunkgebühr gemeint!) , gibts auch nur für Österreicher (https://www.simplitv.at/media/documents/...GB_WEB.PDF)

Wenn das natürlich ein Ösi für eure Dorfkneipe mit Adresse (und Gebührenzahlung) in Österreich mal den HD Empfang registriert hat, ist das eine andere Sache, so wie man damals auch "mit Hilfe" an BSKyB-Karten etc. gekommen ist. Der Anbieter darf freilich davon nichts mitbekommen, sonst wird der Dekoder/Karte wie damals auch gesperrt. Was meinst Du wie wir AFN in die Gemeinschaftsantenne bekommen! ;-) 
Das ist aber nicht die Sache um die es geht! Es geht darum, daß die Sender durch den Schutz der Codierung nur die Rechte für ihr Land kaufen müssen und sparen können und nicht wie die ARD/ZDF, die das alles uncodiert über Widebeamtransponder über ganz Europa verteilt und dafür mehr bezahlen muss. Sie hat ja das Geld oder fordert mehr wenn es nicht reicht. Gegen die Idee und den Vorschlag es so zu machen, wie halb Europa, also mit Codierung, hat man sich ja immer mit lachhaften Aussagen gewehrt.

Für Internet TV brauchst Du eine IP in dem Zielland zum Beispiel über einen VPN-Dienst. Selbe Sache wie mit den "illegal exportieren" Smartkarten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#30
Servus,
Nee, die beiden Barbetreiber haben mit Austria nichts zu tun. War gerade nochmal an der Bar, habe dort ein Schluesselbund vergessen.
Haben mal alle Kanaele durchprobiert (sind mehr als 500 hier, Internet und DVBT2), also richtig nervig. Verschluesselt ist Netflix, Walt Disney, SkY Sport und andere Bezahl TV. Alles andere ist klar sicht- und hoerbar. Warum, wissen wir nicht, mich interessiert es auch nicht gross. Das einzig ab und zu mal Interessante  fuer mich ist die US Eishockey Lega, aber die empfange ich immer klar ueber Internet.
Sky Sport ist auch geknackt, der Betreiber hat eine gefakte tuerkische Key Code Karte. Von daher gibt es immer eine Loesung, egal was die Flitzpiepel in Europa sich ausdenken, um uns das Leben schwer zu machen. Hier gilt nunmal der Grundsatz keine EU Regelungen oder auch Nationale anzuerkennen. Das Bergvoelkchen hier ist so suess anarchistisch ausgepraegt, ich liebe es!
Gruss, Volker
#31
Nochmal, es geht ja nicht darum was Du in deiner Dorfkneipe mit deinem Bergvoelkchen "hell" bekommst. Du kannst hier bei Amazon so günstige China-Receiver kaufen, die ab Werk schon viele Sender hell bekommen und Ihre Schlüsseldatenbank selbst updaten.

Das ist hier bestenfalls § 303 a , b und 263 (a) StGB, also dein persönliches Problem wenn es Dich erwischt und interessiert in der Gebührenfrage niemanden! 

Es geht darum was aus den Rundfunkgebühren finanziert werden muss und welche Mittel in Europa von den Rundfunkanstalten genutzt werden, um mit dem Geld auszukommen! Von der Seite haben ARD/ZDF noch reichlich zu lernen. So wie das die RAI, der ORF oder SRG mit Codierung macht (egal ob knackbar, siehe Discret12), davon werden wir noch lange träumen. Wir hier in Deutschland haben immer noch das Gejammer in den Ohren von gestiegenen Kosten für Übertragungsrechte und das damit begründet doch die Rundfunkgebühr erhöht werden müsste. Über die Gegenstimmen "macht es so wie die Anderen, codiert diese Teile des Programmes (oder komplett)" hat man immer gelacht und sich immer gewehrt wie der Teufel gegen das Weihwasser. Eine Begründung war immer der niederschwellige Zugang zum Angebot von ARD/ZDF in Deutschland. Damit leider aber auch für alle anderen Länder in der Ausleuchtzone, für die wir zum Teil mit bezahlen müssen bei den Übertragungsrechten oder Filmrechten (auch wenn man die OT-Spur weglässt). Ich weiß es gerade aktuell nicht, macht die ARD/ZDF zum jetzigen Zeitpunkt (Fußball läuft) GeoIP? Kannst Du unsere Mediatheken (mit Livestream) aufrufen? Wahrscheinlich schon! Versuche das mal beim BBC iPlayer. Man traut den Deutschen halt offiziell nicht zu, einmalig ein CI-Modul ins Gerät zu stecken, tatsächlich hat das aber andere Gründe! So kann man sich nämlich leichter die Taschen voll machen (Sublizenzen sind da sicher auch von Vorteil).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#32
Servus,
Was du da schreibst, da verstehe ich nur Bahnhof. Was ist Geoip, was ist eine Mediathek, Discret12 usw.
Das muss ich aber auch nicht wissen, da mich das ganze Fernsehgewusel auch nicht interessiert. Ich kenne die Bartheke und bin zufrieden, wenn die Leutchen hier ihren Sport- was auch immer gerade da laueft- beim Karten spielen so nebenbei und umsonst sehen koennen. Dieses ganze Medien-Geldgeraffel  ist ein voellig anderer Planet fuer mich und vielen anderen hier und daher absolut nicht unsere Welt. Hier ticken die Uhren nunmal voellig anders. Belassen wir es dabei.  Ich muss jetzt erstmal was Wichtiges machen, zum Schrotti fahren und Benzin holen fuer den Panda und Diesel fuer den Trecker.
Gruss, Volker
#33
(28.07.2022, 06:46)radio-volker schrieb: Was du da schreibst, da verstehe ich nur Bahnhof. Was ist Geoip, was ist eine Mediathek, Discret12 usw.

Und warum dann deine Antwort auf #25, wenn Du die Sachen weder verstehst ,

(28.07.2022, 06:46)radio-volker schrieb: Das muss ich aber auch nicht wissen, da mich das ganze Fernsehgewusel auch nicht interessiert.

... und Dich das Thema hier auch gar nicht interessiert?
Nur mal wieder um das "Leben in einem italienischen Dorf hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen" auf den Bildschirm (in das Forum) zu bringen? Absolut themenfremd und übertrieben? Also das, wofür Dich die Administration u.a. schon mal exmatrikuliert hat?

(28.07.2022, 06:46)radio-volker schrieb: Ich kenne die Bartheke und bin zufrieden, ... .
Dieses ganze Medien-Geldgeraffel ist ein voellig anderer Planet fuer mich ...
... erstmal was Wichtiges machen, zum Schrotti fahren und Benzin holen fuer den Panda und Diesel fuer den Trecker.

Smiley26 "Geschichten aus einer kleinen italienischen Dorfkneipe hoch oben in den Bergen." Teil 3528 ... Fortsetzung bald auch in Ihrem Thread!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#34
Servus,
Wir werden nie auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner kommen. Unsere Welten sind total grundverschieden.
Und vermutlich auch die Lebensbedingungen und Interessen, jedem nach seiner Wahl. Nur soviel: Rundfunkgebuehren und Besteuerung von Renten sind fuer mich mit die groessten  Ungerechtigkeiten, die in dem "sogenannten" freien EU Raum existieren nebst der Maerchensteuer.
Von daher habe ich heute bereits ein gluecklichen Schnaeppchen Tag, 40 Liter Benzin fuer 45 cents der Liter und 30 Liter Diesel fuer 30 cents der Liter. Worauf ich mir an der Bar erst einmal eine guten Prosecco gegoennt habe.
Und jetzt ziehe ich weiter Kabel in die Leerrohre meines Hauses, da ich einige Zimmer und Kueche zusaetzlich mit 110V 60Hz versorge, der Frequenzumformer ist schon montiert. Wir haben hier viele US Geraete, die man fuer quasi nix auf den US Basen bekommen kann. Geht nach Libbre Gewicht. Ich liebe diese grossen Kompressor Kuehlschraenke von der General Electric. Und bei den Amis zahlt man keine Maerchensteuer und anderen Unsinn.
Gruss, Volker
#35
(25.07.2022, 09:24)Bernhard45 schrieb: wahrscheinlich habt Ihr schon über die finanziellen "Entlastungen" in Frankreich gehört. Dazu gehört auch die "Abschaffung" der Rundfunkgebühren in Frankreich. Der Öffentliche-Rundfunk soll dort künftig aus der Mehrwertsteuer finanziert werden:

https://www.rnd.de/medien/rundfunkgebueh...TUBYI.html

"...In Zukunft soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk aus einem Teil der Mehrwertsteuer finanziert werden, der Anteil soll jährlich im Rahmen des Budgets neu berechnet werden. Für das erste Jahr wurden 3,7 Milliarden Euro veranschlagt.

... Jeder Haushalt, der mindestens ein TV-Gerät besitzt, musste 138 Euro im Jahr bezahlen. 3,2 Milliarden Euro werden laut Schätzungen 2022 so eingenommen werden. ..."


Quelle:
https://www.derstandard.de/story/2000137...aatsbudget

Hat sich doch gelohnt, aber dennoch wird erst einmal von Seiten der Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frankreich demonstriert und gestreikt!

Man könnte jetzt mal schauen, was für einen Anteil die 3.7 Milliarden Euro von den gesamten Mehrwertsteuereinnahmen in Frankreich haben. Das dann auf Deutschland umrechnen und schauen ob die Chefetage von ARD/ZDF hier eher jubeln oder heulen sollte.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#36
(25.07.2022, 22:42)Bernhard45 schrieb: Andreas, diese "Unsere Hörer fragen Experten" Aktionen hat nicht nur der NDR im Programm! Ich kann mir nur vorstellen, daß diese Programmteile konstruiert und gespielt sind.
Ich bin mir rel. sicher, dass an verschiedenen Tagen anrufende Zuhörer mit unterschiedlichen Namen die gleiche Stimme hatten. Dabei werden konträre Ansichten eher von Mundartsprechern mit 'einfachen' Berufen - wie Fernfahrern - vertreten, opportune Sichtweisen eher von Akademikern mit komplexer Sprechweise dargeboten. So zumindest ist es mein Eindruck.

Nachträgliche Ergänzung zu den Rundfunkgebühren:
War es nicht so, dass dieses Konstrukt gewählt wurde, um eben eine Steuerfinanzierung und damit verbundener direkter Einflussnahme der Politik zu vermeiden? Ob das mit der fehlenden Einflussnahme der Politik heute in diesem Lande noch so klappt, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Gruß
Martin
#37
Hallo Martin,

ja gedacht hatte ich mir das auch schon. Was mich wundert, dass dieser Schwachsinn von der Hörerschaft toleriert wird. Ich habe früher gerne UKW-Fernempfang genossen. Aber die gesamten ARD-Sender - und noch viel mehr die Privaten - verbreiten so viel Stuß. Wenn die nicht hin und wieder mal einspielen, was man für ein Programm hört, man könnte die alle nicht mehr unterscheiden. Früher hatte ich auch gerne mal klassik über das 3. NDR-Programm gehört. Neuerdings wird da auch zwischendurch schon Pop-Musik gespielt... Also man muss da schon zwangsläufig nach Alternativen suchen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
#38
Ich bin inzwischen dazu übergegangen Nachrichten durch Hören ausländischer Sender (Radio NPO1) zu verifizieren. Da fallen durchaus Unterschiede auf, durchweg dahingehend, dass hierzulande unbequeme Aspekte eines Themenkompkexes manchmal weggelassen werden. Aktuell: Berichterstattung zum EU-Kompromiss zur Gaseinsparung. Hier in den ÖR als durchweg gut dargestellt, in NL als zahnloser Tiger.
Gruß
Martin
#39
Diese panische Berichterstattung über die potentielle Gasknappheit im Winter ist schon notwendig. Würde man berichten "alles nicht so dramatisch", dann würde keiner sein Verbrauchsverhalten ändern...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
#40
Hallo miteinander,
ich bin via Astra mit meinem Kulturkreis verbunden. Gern würde ich ORF sehen, was ich aber sehe sind $-Zeichen in der Programmliste = verschlüsselt; sind die Programme so erstklassig?
Machts gut Beer 
Klaus


Gehe zu: