Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-Trafo
#1
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Auktionshaus folgendes Gerät
erstanden:
   
Leider ohne Angabe was die beiden digitalen Anzeigen zeigen sollen. Die obere vermutlich Volt, aber die untere?
Und was bezweckt wohl der Schalter ganz rechts über der Steckdose?
Innen sieht es so aus:
   
Es ist wohl ein Ringkernregel-Trafo (schreibt man das so) von Philips verbaut, 2242 530 13407. Der zweite Trafo ist kein Typenschild zu sehen.
Seitlich sind noch 4 Buchsen für Bananenstecker verbaut, aber nur 2 davon angeschlossen.
Infos vom Erbauer sind keine mehr zu bekommen. Daher dachte ich, vielleicht kennt sich hier jemand aus

Mfg Thomas
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#2
.....dann hast du einen Trenn Stelltrafo, der vermutlich von 0-250V regelbar ist.
Ob dieser Netzgetrennt arbeitet, kannst du durch eine einfache Durchgangsmessung herausfinden ,indem du eine der Messstrippen in die braune Steckdose am Koffer steckst und die andere dann an einen der 2 Pole am Netzstecker. bei Durchgang wäre es nicht Netzgetrennt.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
da wird es wohl ohne Ohmmeter und Aufnahme des Schaltplanes nicht weitergehen.
Aber es ist erst mal ein schöner Materialvorrat. Und sinnvoll verdrahtet dann auch noch ein Stück Ausrüstung für den Bastellplatz.
Das Foto lässt sich nicht feiner auflösen. Details wären hilfreich.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
@Harry (radioharry)
also es ist nicht netzgetrennt, die obere Anzeige geht bis 446, der Philips-Trafo hab ich hier ein Bild von dem Typenschild, im Internet findet man nicht viel dazu

.jpg   PXL_20230107_225052544.jpg (Größe: 88,55 KB / Downloads: 482)  
@Manfred (Grießgram)
Welche Details, bzw. von welchen Elementen würdest du bessere Bilder benötigen?

Mfg Thomas
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#5
.......ich war in der Annahme das der 2. Trafo mit dem blau eingefärbten Wicklung, ein Trenn Trafo ist....

Und klar, der Stell Trafo ist ein sogen. Spar Trafo
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
(08.01.2023, 20:19)tommi.ko28 schrieb: @Manfred (Grießgram)
Welche Details, bzw. von welchen Elementen würdest du bessere Bilder benötigen?

Na, einfach dichter ran mit der Kamera und nur den Blick in den Boden und den Blick auf den Deckel, dann kann man eventuell die Verdrahtung verfolgen. Zimmer und Arbeitstisch sind unwichtig.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#7
Hier ein Bild vom Deckel
   
Und ein Bild vom Boden
   
Denke vom Boden braucht es mehr 
der Block neben dem unbekannten Trafo 
war nur ans Gehäuse geklebt und hat sich gelöst

Mfg Thomas
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#8
Nun ist es wohl so, das der 2. Trafo ein Netz Trafo ist, der zur Versorgung der Anzeigeelektronik etc. dient.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo zusammen.
Ich habe drei Transformatoren auf dem Foto gesehen. Auf der rechten Seite der Platine befindet sich ein kleiner grauer Transformator. Meiner Meinung nach ist dies derjenige, der die Elektronik versorgt. Der "blaue" Transformator ist der Trenntransformator und sorgt für den notwendigen Regelbereich der Ausgangsspannung.
Es ist ein guter Bausatz für Kreativität.
Es ist sinnlos zu raten, warum jemand dies getan hat.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hallo von Wasily.
Zitieren
#10
.....der Wasily hat bestimmt die besseren Augen, diesen dritten Klein Trafo sehe ich nun ebenfalls und stimme dem geschriebenen zu.
Das der dicke blaue aber ein Trenntrafo sein soll, hat ja der Thomas verneint, weil es eine galvanische Kopplung zwischen der Ausgangssteckdose und dem Netzstecker gibt. Auch denke ich, hat dieser Trafo zu viele Anschlüsse für eine einfachen Trenntrafo, dem ja 2 Wicklungen genügen.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Hallo

erstmal Danke für eure Hilfe 
Ich habe die 2 bisher unbekannten Trafos näher angeschaut,
somit auch das Gerät ein wenig näher kennengelernt.

Bild 1 der Inhalt des Kästchens rechts neben dem blauen Trafo
   

Bild 2 das Typenschild des blauen Trafo's
   

Nun das Bild 3, der verbaute Block
   
Ist etwas schwer zu lesen
Block 
220V 50Hz
BVEI 30-VR 1115
T40/E

und Bild 4 die Platinen
   

Das Kästchen aus Bild 1 hat Verbindung zu den digitalen Anzeigen und zum Regeltrafo.
Der Block (Bild 3) hat ebenfalls Verbindung zum Regeltrafo und zu den zwei Platinen (Bild 4)

Mfg Thomas
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#12
(09.01.2023, 06:19)vasilii schrieb: Es ist ein guter Bausatz für Kreativität.
Es ist sinnlos zu raten, warum jemand dies getan hat.


Die Antwort auf das Ratespiel:

Es wurde so gebaut, weil derjenige der dies gebastelt hat diese Teile zur Verfügung hatte. Sprich, er/sie hat den Materialvorrat genutzt.
Es sit ein Prüfgerät, das für den Erbauer/in den gewünschten Zweck erfüllte.

Mit sowas muß man rechnen, wenn man in ebay etwas ersteigert von dem man nicht weiß was es eigentlich ist (= gier? =neugier?)



Der zweistufige Aufbau von Stell-Trenntrafos hat seit Jahrzehnten Methode,
viele Geräte der ehemaligen DDR waren so von (Statron?) aus je  einem Stell- und einem Trenntrafo  gebaut.
Ebenso wie hier falls es ein 220/500V Spartrafo sein sollte (möglich bie der geringne Kerngröße von 350VA): Um feinfühlig höhere/niedrigere Spannugen als die Netzspannung einzustellen.


So als Randbemerkung: Philips hatte beide Typen (Sparstelltrafo und Trennstelltrafo) im Lieferprogramm.
Ich kann mal gelegentlich den Link zum Bestellkatalog raussuchen, sowas hat aber nur noch historischen Wert.
Gruss Andreas
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

Aus den Vorhandenen Bauteilen kannst du dir  einen Regelbaren Trenntrafo für die Werkstat bauen ( Voraussetzung Galvanische Trennung zwischen Primäre und Sec. Wicklung) .
Auf diese Basis kannst du deine Bauteile benutzen.
Du kannst auch deine Anzeigen  als Voltmeter und Ampermeter nutzen, vorausgesetzt der Voltmeter ist für 380 bzw für 500V AC geeignet,
und die Stromanzeige mehr als 3A kann.
Bei den Elektronischen Anzeigen ist wichtig, das die Galvanische Trennung der Spannungsversorgung von der Messspannung haben,
da zu dienen die kleine Netzteile ( Trafos mit Platine).
Im Eingang von den  Messgleichrichter  müssen entsprechende Spannungsteiler für Voltmeter und Stunt Widerstand für Strommessung eingebaut werden.

ACHTUNG! Sehr hohe Spannung am Trenntrafo bis 500V AC.  Wenn du keine Erfahrung mit Hochenspannungen hast, lässt das einem Erfahrenem Elektriker oder Bastler machen.

Bei Nutzung des Übersichtsplanes handelst du auf eigene Gefahr.

Hier ein Übersichts-Plan:


.jpg   Regelnetteil 0-380V.JPG (Größe: 29,61 KB / Downloads: 309)
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#14
(09.01.2023, 11:17)mircio schrieb: Hallo Thomas,



Hier ein Übersichts-Plan:

SEHR WICHTIG:

Da muss unbedingt noch im Stromkreis ab dem Schleifer des Sparstelltrafos eine 2,5A Sicherung (träge) eingebaut werden -- Der Grund sollte klar sein warum man Stelltrafos auch im Abgang absichern muss (wurde hier im Forum schon mehrfach erklärt, daher ...)


Ebenso sollte klar sein, das an der so beschalteten 380V Wicklung bei 220 Input WENIGER als 380V im Leerlauf anstehen .-)
Das Übersetzungsverhältnis eines umgekehrt betriebenen (P und S vertauscht) Trafos ist der Grund.
Gruss Andreas
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

Du hast Recht, die Ausgangsseite muss Abgesichert sein. Deswegen habe ich "Übersichts-Plan" geschrieben.
Am besten wäre eine 1.5 A, 500V  Träger Sicherung vor der Steckdose. 
Um ein detaillierten Schaltplan zu zeichnen, bräuchte man alle Daten von allen Komponenten.

   
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#16
Ein weiterer Teil der verbauten Teile
Die "Hauptsicherung" beim Ein-Aus-Schalter ist T16A 25UV
Beim Block und in dem Kästchen sind Kondensatoren mit 1000mdf 40v
Ein Mandarin 10MOhm ist mit dem Schalter über der Steckdose verbunden
Auf der Platine der Anzeige und dem Messgleichrichter ist 
je ein Kondensator 35VAC 47uF 
Die Platinen im Boden sind alle verklebt, leider nicht geschraubt
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#17
Hallo Leute,
mal kurz nachrechnen: Die 500 V-Seite an den Schleifer vom Regeltrafo gibt 0 bis ca 100V Endwert auf der 220V-Seite.
Gleichrichtung und Siebung dran und das Bastelnetzteil ist perfekt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

Manfred: Ich glaube mit den Teilen kann man ein sehr schönen Regeltrenntrafo für Netzspannung zu bauen. Benutzt man die 380V Wicklung, hat man eine Versorgungsspannung von 0- bis über 300V AC, dazu von Netz getrennt. Und darum geht es hier, Glaube ich.

Thomas: Die 16A Sicherung ist viel zu groß ( vielleicht ist das 1,6A T dann kann es passen 350VA / 220V = 1,6A). Der Elko 1000uF/40V ist ein Teil des wahrscheinlich 5V DC Netzteiles für Versorgung der Anzeigen. Die Andere Platine ist wahrscheinlich der 9V DC Netzteil für die Messgleichrichter AC/DC Platinen. Der 10MOhm Widerstand gehört bestimmt zum Spannungsteiler für die Spannungsanzeige( Voltmeter), Weil ich glaube das sind die Standard 200mV Anzeigen mit 7106 Chip eingebaut.
Noch eine Sache, wenn das ein Regeltrenntransformator sein soll, muss der PE Anschluss aus der Steckdose entfernt werden, sonnst gibt es keine Netztrennung.
Ich könnte dir ein detaillierten Schaltplan zeichnen, aber bist du in der Lage dir so Was zu bauen, oder kennst du Jemanden, der dir Helfen kann?
Kannst du mit Hochenspannungen bis 500V AC umgehen? ES BESTEHT LEBENS GEFAHR!!!
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#19
@mircio
Es wurde als Trafo angeboten, 
mir würde es gefallen wenn man daraus einen Regeltrenntrafo machen könnte.
Auf Arbeit habe ich Kontakt mit Elektrikern, die teilweise auch bei Arbeiten unterstützen. Einer baut auch gern Sachen in seiner Freizeit.
Hier ein Bild von der Sicherung:
   

Mfg Thomas
Freundlich grüßt
Thomas (Tommi)

Welttag des Radios
Montag, 13. Februar
Zitieren
#20
Hallo Thomas,
es sieht so aus als das eine 1,6 A Träger Sicherung  ist, der Punkt zwischen 1 und 6.
Funktionieren die beiden Anzeigen?
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Außergewöhnlicher Eigenbau MW-Empfänger ca. 1928 radioljub01 60 23.193 14.03.2024, 23:24
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Eigenbau Röhrentester sd904 happysteff 8 644 30.01.2024, 21:07
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Eigenbau Sinus Wechselrichter 60Hz radio-volker 19 3.227 25.02.2023, 11:24
Letzter Beitrag: radio-volker
  LED Trafo für Audioverstärker? pintel 5 971 30.01.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Valvotek
  Der Eigenbau TV Thommi 2 1.033 04.01.2023, 20:23
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: