Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vielleicht erkennt jemand dieses Gehäuse?
#1
Hat jemand "etwas" in einem solchen Gehäuse gesehen oder besitzt es?
       
Ich habe keine Ahnung, ob es ein Lautsprecher oder ein Radio war, aber es sieht einladend aus Wink
Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo
Ich habe im RM-Org gesucht: Deutschland-Lautsprecher-1928...1932 und kein Treffer
Drahtfunkempfänger : auch nix
Google an Hand des Fotos: auch kein Treffer
Es ist ein Bakelit Gehäuse also muss es auf jeden Fall ein Serienprodukt gewesen sein !!
Sorry ich vermute mal Ausland
Steht da noch irgend etwas drauf....oder war da irgend etwas eingebaut als Du es bekommen hast ?
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo
vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Engagement. Das Gehäuse ist leer, wie auf dem Foto zu sehen. Ich habe auch im Radiomuseum recherchiert - Graetz soll 1927 einen Lautsprecher mit einem ähnlichen Gehäuse hergestellt haben.

.jpg   lautsprecher_2794862.jpg (Größe: 25,98 KB / Downloads: 237)
Der Unterschied war, dass er im Bereich der Lautsprechermembran ein Muster hatte. Das Problem ist, dass das Gehäuse, über das ich schreibe, keine Anzeichen eines solchen Musters aufweist, und das Loch (das an der Vorderseite) sieht auch fabrikmäßig hergestellt aus.
MfG
Zitieren
#4
Mit solchen sachen kenne ich mich beruflich gut aus.

Es kann durchaus sein, das das selbe werkzeug für beide varianten verwended wurde.
Einmal mit besetzten lautsprecher, einmal mit komplet offenen.
Dafür wurde der kreisrunde bereich im werkzeug durch ein Insert ersätzt.
Das ist in der Kunststoff technick ziemlich üblich, und ich habe gerade sowasin einem beuteil für einen Autohersteller.
Das selbe werkzeug macht zwei varianten. Einmal mit loch, einmal ohne

Es müsste sich also um das gleiche Graetz Geheuse handeln.

Oder es wurde irgend wann beschädigt, und ein versierter Bastler hat es dann auf diese weise herforragent repariert, und den stoff gewechselt damit es passt (knopf in der Mitte).
Mann müsste mal sehr genau die Werkzeugtrennungen ansehen um das rauszukriegen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Bei KLA gibt es einen ähnlichen Zusatzlautsprecher

  • Anzeigen-ID
  • 2344685468

   

Der VK hat auch noch einige alte Gerätschaften für den einen oder anderen
wohl interessant.

Siggi
Zitieren
#6
(21.02.2023, 11:19)spiga schrieb: Hat jemand "etwas" in einem solchen Gehäuse gesehen oder besitzt es? Ich habe keine Ahnung, ob es ein Lautsprecher oder ein Radio war..

Hallo.
Ich denke, es war "nur" ein Lautsprecher, in den irgendwann ein Eigenbauradio eingebaut wurde; nach dem WW 2 wurden oft solche Umbauten vorgenommen.
Begründung:
Die Löcher an der Front sind teilweise ausgebrochen und sehen, was die Gesamtoptik anbelangt (d.h. wenn man sich Achsknöpfe vorstellt), nicht sehr harmonisch aus, soweit es den Eindruck eines Radios anbelangt.
Im Bereich des Gehäusebodens sehe ich zwar auch Löcher, aber sie sind untypisch zur Befestigung eines rechteckigen Chassis. Dort wäre aber normalerweise ein Radiochassis ab Werk verschraubt. Auch sind im Inneren des Gehäuses keine Leisten angegossen, auf die man alternativ das Radiochassis aufgelegt hätte.

Zum Hersteller des Gehäuses kann ich Dir keine Angabe machen, aber die Ähnlichkeit zum gezeigten Graetz-Lautsprecher, insbesondere zu den seitlich angeordneten Ornamenten, ist schon verblüffend.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie öffne ich das Arcophon 3-Gehäuse? Robert Lozier 3 1.299 15.03.2022, 20:01
Letzter Beitrag: Robert Lozier
  Wer kennt dieses Gerät, wer kann nähere Angaben machen oder Hinweise geben ? Ronald T 32 10.524 14.10.2021, 23:45
Letzter Beitrag: Ronald T
  Altes Gehäuse mit Fake-Innereien MIRAG 7 6.817 01.02.2016, 00:52
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: