Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken W258 System
#1
Hallo liebe Bastler,
ich habe den o. g. Dreher geschenkt bekommen. Leider fehlt das System. 
Bevor ich jetzt (ich bin in diesem Bereich kompletter Laie) wild drauflos irgendein gebrauchtes kaufe, möchte ich mich zunächst schlau machen. 

Ein paar Bilder zum Dreher gibt’s hier: https://roehren-radio.eu/altes/plattensp...-258-hifi/

Das Chassis ist ein PE3060, das originale System ein Shure M91MG. Beim PE steht nun wiederum das Shure DM101M-G. 
Das verwirrt mich alles mehr, als es zur Aufklärung beiträgt…
Ich bin bereit, Geld in die Hand zu nehmen, aber kaufen auf blauen Dunst macht keinen Sinn!

Also: Welches System kann ich nehmen? Welche Alternativen gibt es evtl? Hat jemand von euch etwas Passendes gegen Kostenerstattung da?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

ich habe mal in meine Kiste geguckt aber auf den ersten Blick erkenne ich da nichts direkt passendes.
Blöd das der Systemträger zum Vergleichen fehlt, passende Shure etc. zum Einsetzen bzw. Träger für Dual habe ich im Dutzend ...

   

Kannst Du ein Bild von der Aufnahme des Systemträgers im Tonarm machen?

PS in der großen Bucht gibt es gerade einen kompletten W258 (Nr. 304827712329), aber da sieht man vom System auch nicht besonders viele Details.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

danke schon mal fürs Schauen. 
Ich mache, wenn ich wieder zu Hause bin, ein paar Detailfotos der Systemaufnahme und gebe die Maße bekannt. 
Ja, Angebote für Komplettgeräte habe ich auch gefunden. Aber wenn ich Pech habe, ist das System defekt oder kaum noch brauchbar. Dann gebe ich lieber 50 € für ein nachweislich funktionierendes System aus.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo Steffen,
ich hatte das Problem mit einem Siemens Plattenspieler.
Das Chassis ist ein PE 3012.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13837
Bei dem hat auch der Systemträger mit System gefehlt.
Den nicht passenden Systemträger hätte ich über.
Vielleicht hilft Dir die Anleitung den richtigen Systemträger zu finden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...icoH_1p9io

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#5
Hallo Detlef,
danke für die Links zu den Unterlagen. 
Dort habe ich gefunden:
Zitat:In das Gerät können alle Tonabnehmersysteme mit einem Eigengewicht von 1 - 10 Gramm und
1/2“-Befestigungsmaß eingebaut werden.
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Moin,

was das System betrifft: solange es eine Halbzoll-Befestigung hat ist das egal.
Shure hat verschiedene Systeme angeboten, die aber letztlich alle sehr ähnlich und kompatibel sind. Teils haben sie nur andere Bezeichnungen bekommen. Oft sind sogar die Nadeln einfach austauschbar. Also Shure 71, 75, 91, 95, 101, 103, 105... Geht alles.

Das Gerät sieht auf den ersten Blick schon verdächtig nach Dual aus. PE wurde ja von Dual übernommen. Als W258 war das M91 M-GD verbaut, sonst (z.B. Hifi Studio 20) das DM101MG.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Hallo Steffen,

ein Shure M75 kannst Du von mir bekommen, aber den passenden Systemträger habe ich wohl nicht.

   

Ich habe mal im Hifi-Archiv beim PE3012 geguckt, da dürften die Dual-Träger nicht passen Undecided


.jpg   PE3022.JPG (Größe: 24,54 KB / Downloads: 147)
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#8
Hallo,
so sieht der Systemträger vom PE 3060 aus.
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AdAAAAABAD

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#9
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich einen Systemträger bzw. Systemhalteplatte, das System und eine Nadel. Richtig?

@Martin: Danke für die Übersicht. Das vergrößert die Anzahl der Möglichkeiten schon mal erheblich.

@Bernd: Danke für das Angebot! Ich melde mich per PN. 

@Detlef: Danke. Jetzt weiß ich schon mal viel besser, wie das Ganze zusammengesetzt ist.

Anbei noch zwei Bilder:
       

Ich habe mal ebenfalls nach der Headshell gesucht, die gibt es nicht unter 50 €  Huh.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Der verlinkte Systemhalter hat sowohl die Dual-Klick Befestigung, als auch eine 1/2" Befestigung. Damit kannst du sehr viele verschiedene Systeme verwenden. Es muss kein Shure sein.
Nur ohne Systemhalter geht halt gar nichts...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Hallo,

mittlerweile habe ich in der näheren Umgebung ein Gerät gefunden, das ich zum guten Preis bekommen konnte. 
Der Systemhalter und die Kontakte am System mussten intensiv gereinigt werden. Die anschließende Funktionsprobe verlief sehr gut.

Danke an alle, die hier geholfen haben. Ich konnte einige Wissenslücken stopfen!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China System mit Diamant-Nadel Karo 200 48 4.627 04.08.2023, 16:38
Letzter Beitrag: Karo 200
  China - System mit Wechselnadel Karo 200 22 10.177 27.02.2020, 18:55
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: