Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählscheibentelefon (DDR?) heute benutzen?
#21
Hallo,

stimmt, FE-TAB 611  2-a steht unten drauf. 
Und ich hab inzwischen auch eine Rückmeldung bekommmen. Die Fritzbox hat einen Westernstecker.
Nun geh ich mal ganz naiv davon aus, daß es nur eine Art von Westernstecker gibt. Ich hab in den unendlichen Tiefen meiner Wühlkisten ein Kabel gefunden, daß hat einen TAE-Stecker und einen Westernstecker. Und letzterer paßt in die Steckbuchse eines alten Analogtelefons (auf der Unterseite), was bei mir so rumliegt. So nehme ich an, der paßt auch in die Fritzbox.
Nun wollte ich den TAE-Stecker entfernen, das Telefon öffnen und das Original-Anschlußkabel ablöten und das Kabel mit dem Western-Stecker anlöten.
Denkste.
Das Originalkabel ist nicht angelötet, sondern im inneren des Telefons mit einem Stecker befestigt.

   

Na gut, dann also das Kabel dort ab und das andere angelötet. Denkste. Das alte Kabel ist gecrimpt. Bekommt man nie wieder ab. Also müßte ich einen solchen Stecker neu haben und dann wieder Crimpen - ich hab keine Crimpzange und für einmal crimpen so ein Ding kaufen? Außerdem hab ich auch keinen solchen Stecker und wüßte auch nicht woher nehmen.

   

Meine Überlegung ist folgende (bitte schreibt mir, ob das totaler Blödsinn ist oder ob man das so machen kann):
Ich brauch ja nur 2 Leitungen ( a und b, weiß und braun). Müssen die genau wieder dahin, wo sie jetzt in dem Stecker (Bild 2) liegen?
Dann würde ich von diesen beiden Kabeln so 2cm stehen lassen und sie dann abkneifen. Die anderen komplett entfernen. Vom Kabel mit dem Westernstecker (der hat 6 Anschlüsse, ich hoffe, die sind auch farbig markiert; wenn nicht, welche Anschlüsse brauch ich???) die beiden entsprechenden Kabel mit den Enden der Kabel am Stecker verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Dann den Stecker im Telefon wieder angebracht und hoffen, daß der Kabelsalat im Hohlraum Platz findet sowie das neue Kabel irgendwie klemmen. Dann Westernstecker in die Fritzbox, und vielleicht geht es. Kann ich das so machen?


MfG

Claus
Zitieren
#22
Hallo Claus,

Meine FRITZ!Box hat an der rechten Seite 2
Buchsen für F - Stecker . Fon1 und Fon2
Schau mal bei dir nach ….

Gruß
RE084

Der Westernsteck-Anschluss ist der wirklich für ein Telefon ?
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
Hallo Claus,

Warum kneift du nicht die alten Kabel gleich an der Crimpstelle ab und lötest dort die neuen Kabel an?

Mann kann aus einer Crimpstelle auch eine Lötstelle machen... Wink


@ Hans: 
Er schrieb doch, das der Stecker IM Telefon ist.

Ein F-Stecker ist aber was anderes (Link beispielhaft) Wink
Telefone haben einen TAE-Stecker F-codiert.

Aber du hast Recht, die Fritzboxen haben meist beides TAE und Modular.


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#24
Hallo,

ich hab doch schon mehrmals geschrieben, die Fritzbox gehört nicht mir und steht mehrere 100 Kilometer entfernt. ich hab ein Foto der Anschlüsse bekommen (das bekomm ich aber von meinem sch... Handy nicht runter), da gibt es 6 Anschlüsse, 4 x LAN, 1 x ISDN und 1 x Fon, letzter Anschluß ist Western.

@Axel: Ich weiß nicht, was das für ein Material ist - ob es sich gut löten läßt - Wenn Du weißt, daß das geht, kann ich das natürlich auch machen.

MfG

Claus
Zitieren
#25
Sorry, falsche Wortwahl,
Natürlich hat die FRITZ!Box 2 TAE Buchsen
zum Anschluß von Telefonen mit Wählscheibe
oder DECT, da funzt auch ein W48 !

Gruß RE084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#26
Versuch macht Klug... Wink
Kannst ja mal probieren, bevor du das Kabel abschneidet.

Wenn wir wüssten WAS für eine Fritzbox (Typ) das ist, könnten wir dir sagen ob sie TAE-Buchsen hat. 
Scheinbar hast du nur ein Foto von hinten, an den Seiten sind aber auch noch Buchsen.


Viele Grüße, 
Axel Big Grin
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#27
Hallo,

ja, ich hab nur ein Foto von hinten. Aber ich kann ja mal anfragen, wie die Fritzbox heißt (Typ).

MfG

Claus
Zitieren
#28
(02.09.2023, 18:41)6B4G2019 schrieb: Hallo, ja, ich hab nur ein Foto von hinten. Aber ich kann ja mal anfragen, wie die Fritzbox heißt (Typ).

Das wäre wirklich sinnvoll, nur dann kann man beim Modell schauen, was da alles vorhanden ist und hat Sicherheit.

Die Anschlussleitungen für die alten Telefone auf TAE gibt es fertig zu kaufen. Da würde ich keine Lötexperimente machen:

Z. B.: https://www.ebay.de/itm/186041531317?chn...QfEALw_wcB
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Hallo Anton,

Sogar passend für sein (ihr) Telefon. Klasse!
Hätten wir gleich den Typ der Fritzbox gewusst, wäre das Telefon wohl schon bei der Dame.


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#30
(02.09.2023, 17:09)6B4G2019 schrieb: Ich weiß nicht, was das für ein Material ist - ob es sich gut löten läßt - Wenn Du weißt, daß das geht, kann ich das natürlich auch machen.

Hallo Claus,

das ist doch recht einfach:
Du zwackst die 4 Leitungen des Originalkabels des gezeigten telefoninternen Steckers -sagen wir- 3 mm vor ihrem Eingang in den Crimpstecker ab. Dann ziehst auf diesen 3 mm jeweils die alte Isolierung ab und hast feindrähtige Kuperlitze vor Dir. Na, wenn das sich nicht löten läßt...

Weitere Möglichkeit: Den Hals des jeweiligen Crimpsteckers etwas anfeilen(blank machen) und probieren, ob das Material sich löten lässt.

Sinnvollerweise nimmt man bei beiden Varianten die einzelnen Crimpstecker aus dem sie umgebenden Plastikgehäuse des gezeigten Steckers, damit man dieses nicht verschmort.

Natürlich kann man sich auch ein konfektioniertes Kabel bestellen, aber die beschriebene Lötarbeit sollte einem Bastler, der mit dem Lötkolben umgehen kann, nun wirklich keine schweißtreibenden Stunden der Mühe bereiten Wink .
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#31
Hallo,

@ klaus: na genau so wie Du es als 1. beschrieben hast, wollte ich es doch machen!!

@Axel: den Typ der Fritzbox weiß ich immer noch nicht, die Dame hat noch nicht geantwortet! Ich muß mich in Geduld üben.

MfG

Claus
Zitieren
#32
Guten Morgen
Nachdem ich mir hier so alles durchgelesen habe dachte ich mir: OK doch so einfach?
Habe ja auch ein W611 dastehen und es hat einen Western Stecker.
Nun habe ich keine Fritzbox sondern den Telekomrouter Speedport Smart 3.
Der hat auch 2 Anschlüsse Fon 1 und 2.
Also stecken wir das Telefon mal an.
Natürlich gleich mit dem Handy zu Hause angerufen.
Und siehe da es klingelt.
Jetzt die Wählscheibe.
Nehmen wir die kurze Nummer von den Schwiegereltern.
Haben meiner Schwiegermutter am Telefon erzählt das ich gerade mit dem Wählscheibentelefon telefoniere.
Plug and Play es funktioniert.
Mal schauen was meine Frau sagt wenn sie nach Hause kommt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#33
Sehr schön!

Da hast du Glück gehabt,  das dein Router Impulswahl beherrscht.
Viele können das nicht (mehr).

Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#34
(03.09.2023, 16:37)6B4G2019 schrieb: @ klaus: na genau so wie Du es als 1. beschrieben hast, wollte ich es doch machen!!

Prima, Claus. Deiner Antwort an Axel, die ich oben eingangs zitiert hatte, entnahm ich eine noch mitschwingende Restuntersicherheit bezgl. der Lötbarkeit.
Dann steht dem Erfolg ja nun nichts mehr im Wege.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#35
Hallo,

die Antwort ist da, es ist eine Fritzbox 7530 AX/AVM.
Hab mal gegoogelt und das Handbuch gefunden. Da gibt es auch nur die Anschlüsse, die ich schon mitgeteilt habe, also für Analog die RJ11 Buchse, das ist doch für Westernstecker. TAE-Buchse ist da nicht.

Hier noch ein Link zum Hersteller, aber da erfährt man nicht viel:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530-ax/

MfG

Claus
Zitieren
#36
Hallo Claus,
es gibt Adapter von Western auf TEA...
z. B. https://www.ebay.de/itm/323394809656?chn...2eEALw_wcB
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#37
Hallo,

@ Norbert: ich weiß. Und was soll ich damit?
Genau so ein Adapterkabel hab ich hier. Da werd ich jetzt den TAE-Stecker abschneiden und dann die Leitung für a und b an diesen komischen Telefonstecker intern löten. Das ist das Einzige , was mir bleibt.

MfG

Claus
Zitieren
#38
Dann nimm diesen Adapter:
https://www.ebay.de/itm/224064761275?has...R4Ce_ovMYg
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#39
Normalerweise werden zusammen mit der Fritzbox diverse Adapter mitgeliefert. Frag die Eigentümerin doch mal, ob sie die Schachtel noch hat und ob da noch Kabeladapter drin sind.

Ich bin überhaupt kein Freund davon, solche Telefonkabel selbst zu löten. Auch wenn eine Zugentlastung eingebaut ist, gibt es sehr starke Zugbelastungen auf den Kabeln, wenn das Telefon herumgetragen wird. Lötstellen lösen sich da gerne mal, bzw. die dünnen Kabel lösen sich auch der Lötverbindung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
Hallo,

irgendwie steh ich momentan vollkommen auf dem Schlauch, ich kann den letzten Beiträgen mit den Hinweisen auf Adapter (Western auf TAE Stecker oder TAE Buchse) nicht folgen. Es gibt doch nirgendwo eine TAE-Buchse oder einen TAE Steker, an den irgend etwas angeschlossen werden könnte.
Es gibt nur eine RJ11 Buchse an der Fritzbox und sonst nichts. Was hilft mir da ein Adapter auf TAE-Buchse oder -Stecker. Doch gar nichts. Das einzige, was helfen würde, wäre ein Kabel, was an einem Ende diesen komischen Flachstecker hat, der intern im Telefon das Gegenstück (Buchse) besitzt und am anderen Ende den RJ11 Stecker. Alles andere ist doch für die Katz.
Anton hatte einen im Beitrag 28 verlinkt, aber leider auf TAE. Wenn ich nicht löten wollte, müßte ich so einen kaufen und dann noch einen wie im Beitrag 38. Das wären dann 2 Kabel zusammen, um danach mit dem Western-Stecker in die Fritzbox zu kommen. Meint ihr das so??

MfG

Claus
Zitieren


Gehe zu: