Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählscheibentelefon (DDR?) heute benutzen?
#41
(04.09.2023, 19:27)6B4G2019 schrieb: Das wären dann 2 Kabel zusammen, um danach mit dem Western-Stecker in die Fritzbox zu kommen. Meint ihr das so??

Ja, genau so! Das Telefon muss an den analogen Anschluss.

   

Gibt es natürlich auch als 1 komplettes Kabel, muss man aber sehr nach suchen. Hier ist eins von alt-Wählscheibentelefon auf (ich glaube-) Western Stecker. Das sollte passen. Mit 5,70 Euro incl. Versand kostet das Teil auch nicht die Welt. Ist zwar eine Auktion, aber die Chancen stehen recht gut, das Kabel zum Startpreis zu ergattern Wink Ich würde allerdings zwischen Westernstecker und Kabel noch ein, zwei Lagen Schrumpfschlauch aufschrumpfen, damit die Verbindung etwas stabiler wird.

https://www.ebay.de/itm/235179419882?has...R4Lb3JTMYg

Netzfund:
Zitat:Western-Modular-Stecker RJ14 6P4C (RJ11)

Der RJ14-Stecker ist ein kurzer und schmaler Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für Telefon-Steckverbindungen auf der Endgeräte-Seite verwendet. Dieser Stecker hat 6 Kontakte, von denen nur die mittleren 4 verwendet werden können. Die beiden äußeren Kontakte sind bei diesem Stecker nicht vorhanden.
Fälschlicherweise wird dieser Stecker auch als RJ11 bezeichnet. In Deutschland ist dieser Stecker unter der Bezeichnung RJ11 erhältlich.


.jpg   Westernstecker RJ14.jpg (Größe: 82,3 KB / Downloads: 268)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#42
Und Anton,

Wieder Daumen hoch! 
Das ist genau das was Claus braucht, ohne zu löten.
Da sieht man mal wieder, wer die Beiträge aufmerksam liest.

Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#43
Hallo,

hab heute mit der Dame gesprochen. Das mit den 2 Kabeln wird ihr zu teuer, aber jetzt schaut sie erst mal nach, was für Adapterkabel eventuell noch im Karton liegen. Dann schauen wir weiter.

MfG

Claus
Zitieren
#44
Die 5,70 Euro aus Antons Link (Beitrag #41) sind ihr zu teuer???
Da fällt mir nichts mehr zu ein...


Viele Grüße  
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#45
Hallo,

richtig lesen! Das mit den 2 Kabeln! Das sind dann über 15 €.

MfG

Claus
Zitieren
#46
Dafür hast Du offenbar gar nicht gelesen Claus! Axel bezog sich auf meinen Beitrag #41. Dort hatte ich einen neuen Link gepostet mit einem Kabel, dass die beiden Steckverbindungen hat, die Du benötigst. Das ist zum Startpreis von 5,70 Euro incl. Versand eingestellt. Könnte zwar noch höher beboten werden, da die Auktion noch 5 Tage läuft, ist aber unwahrscheinlich, dass noch jemand darauf bietet.

Wenn ich die ganze Zeit der Recherche hier für die Katz mache, klinke ich mich aus. Das ärgert mich dann doch.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#47
Ich bin hier auch raus.

Claus, dir wurde von Anton eine Lösung vorgeschlagen, die du nur hättest anstöpseln brauchen. Ohne Arbeitszeit für Löten, Anschlussbelegung suchen oder erfragen, usw.
Die 5,70 Euro hätte ich an deiner Stelle selbst bezahlt und der Dame geschenkt.

Ein Adapter TAE auf Western z.B. wird dir bei Ebay gar für 2,80 Euro inkl. Versand hinterhergeworfen. Da hättest du nichtmal das Telefon aufschrauben müssen.

Die ganze Zeit, die du hier im Forum mit Beiträgen schreiben, Fragen stellen usw. verbracht hast, hat bestimmt zehnmal mehr gekostet.

Und was ich überhaupt nicht verstehe: In deinem Profil steht "erfahrener Bastler"...
Selbst als weniger erfahrener Bastler nagle ich dir solch ein Kabel in höchstens einer Stunde an das Telefon und habe es am nächsten Tag an den Kunden übergeben. Hier läuft das schon über Wochen...


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#48
Bei dem Telefon (Beitrag #13) sieht es so aus als ob das Spiralkabel auf der Hörerseite auch schon defekt ist.
Das sollte dann ebenfalls getauscht werden.

-Joe
Zitieren
#49
Hallo Leute,

ich habe hier nur mitgelesen. Ich muss schon sagen, es wurden viele gute Tips gegeben. Es wurde viel recherchiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche fertig Konfektionierten Kabel die Mittel er Wahl sind.

Nachdem sich die ganz Gemeinde die Köpfe heiß gemacht hat, die Antwort, ist der Dame zu teuer. Ja, sind wir uns doch einig, etwas Geld muss man für solch eine technische Spielerei schon in die Hände nehmen. Klar, so ähnlich ist mir das schon oft ergangen. Man setzt so vieles in Bewegung, könnte helfen. Ach nee, doch zu teuer. In unserem Fall 15 euro, evtl. weniger. Hallo???!!!

Das sind immer meine Befürchtungen: Die Leute kümmern sich, geben Ratschläge, wälzen Angebote. Warten auf positive Rückmeldung. Dann kommt obige Antwort - ist nicht. Wieder hat man alle verärgert. Der Nächste mit großem Interesse fragt hier an - keine Anwort.

Ja, so ein Fall wie hier ist einfach demotivierend. Es verärgert die Leute, siehe Anton und Axel. Ich fürchte mit solchen Sachverhalten müssen wir hier im Forum leben. Deshalb, laßt euch nicht ärgern!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Und als nächstes kommt bestimmt: "Jetzt habe ich dieses superteure Kabel gekauft, obwohl das Telefon nur 5 Euro gekostet hat und dann funktioniert das Telefon gar nicht!"... Upps....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#51
Servus,
Ich habe das hier auch alles mitgelesen und mich zum Teil köstlich amüsiert. Herrjeh, so ein Anschlusskabel kostet doch wirklich nichts! Ich betreibe einen W48 am DSL Modem am Analog-Ausgang, den ich sogar gesplittet habe, ein Kabel ans Telefon und ein Kabel an die Telefonzentrale 3/12 von Urmet aus dem Jahr 1992. Der W48 kann zusätzlich abgeschaltet werden, wenn er nicht klingeln soll. Die alte Telefonzentrale setzt ausserdem intern das Klicker-Klacker Wahlverfahren automatisch in Tonfrequenzverfahren um. Mein hiesiges DSL Modem hat mit allen a-b Geräten bisher nicht die geringsten Probleme gehabt. Kann doch bei euch nicht so kompliziert sein, einen TAE Stecker abzuschneiden und durch RJ11 zu ersetzen, sind eh nur 2 Kabel.
Gruss, Volker
Zitieren
#52
Hallo,

@Anton: Anton Du irrst, ich habe sehr genau gelesen und Deine Recherche war nicht umsonst. Genau den Vorschlag mit dem Kabel aus dem Beitrag 41 hab ich an die Dame weitergegeben und werde darauf dann auch bieten. Das Angebot läuft aber am Montag erst aus.

MfG

Claus
Zitieren
#53
Hallo Claus!
Ich habe hier noch solch einen Adapter und wenn der Dame alles andere zu teuer ist bekommt sie den von mir komplett gratis.
Heute sind auch schon 10€ für manch einem sehr viel Geld.
   
.jpg   Adapter 2 (Copy).JPG (Größe: 26,5 KB / Downloads: 73)
.jpg   Adapter 3 (Copy).JPG (Größe: 25,88 KB / Downloads: 73)
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#54
Hallo
@Detlef

Ich schreib Dir mal eine PN, weil da einige Informationen drin sind, die nicht ins Forum gehören.

MfG

Claus
Zitieren


Gehe zu: