Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 11 Automatic
#1
Hallo.
Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem bei einem Automatic Gerät. 
Bisher hat die Automatic einwandfrei funktioniert. In beide Richtungen Sender gefunden, gestoppt und scharf gestellt. Seit heute folgendes Problem:
Schalte ich das Gerät ein, läuft nach der Aufwärmphase der Motor, ohne die Wippe zu betätigen, sofort nach rechts los ohne bei einem Sender anzuhalten. Er schaltet auch bei der Endabschaltung nicht ab. Der Haltemagnet ist nicht angezogen.
Tippe ich die linke Wippe läuft er bis zum nächsten Sender nach links zurück, hält kurz an und beginnt dann wieder nach rechts zu laufen. Die ECL 80 sowie EABC80 habe ich ohne Erfolg getauscht.
Wäre für Tipps dankbar. 
Freundliche Grüße 
PBr
Zitieren
#2
....da vermute ich mal nen kurzen zwischen 2 Bauelemente Drähten eines Kondensators oder eines Widerstandes im Schaltungsbereich der Wippe.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo zusammen, 
Da es von Interesse für so manchen Restaurator sein wird, hier meine Lösung. Radio läuft wieder.
Ich hab alle möglichen Bauteile rund um die Automatic kontrolliert. Auch Drähte auf Kurzschlüsse usw. Das Problem bestand immer noch. Es konnte nichts verdächtiges festgestellt werden. Bis ich dann im abgedunkelten Raum immer wieder leichte Funkenüberschläge im Automatic Schalter sah. Im Endeffekt waren es Kriechströme, die zu diesem blöden Effekt führten. Ich habe den Taster komplett zerlegt und in Isopropanol gewaschen. Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt.
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.691 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.659 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.203 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 815 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w
  SABA Freiburg W III wiederinbetriebnahme mafrmt00 6 1.269 24.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: mafrmt00

Gehe zu: