Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universum Radio Wecker W1955U
#1
Servus,
Habe das Gerät auf ebay.de gekauft und es kostete sehr wenig, der Transport war teurer aber schnell und pünktlich. Ich bin ein Fan dieser kleinen Uhren Radios.
Das Gerät sollte komplett funktionieren, also eingesteckt und die Uhr lief los und auch das Radio funktionierte problemlos Dachte ich jedenfalls, bis ich nach einigen Minuten merkte: Ok, der Sekundenzeiger läuft aber der Minutenzeiger geht nicht weiter. Also hat die Uhr einen mechanischen Fehler und ich baute sie aus. Schon an den wüsten Verlötungen merkte ich, das die Uhr schon mal getauscht wurde, aber wohl lange her. Der Fehler war schnell gefunden. Das Antriebsritzel des Motors dreht das Zahnrad für die Sekundenanzeige, an diesem ist auf der gleichen Welle ein kleines Ritzel eingepresst, das dann die Übersetzungen für die Minuten und Stundenanzeige bedient. Das war einfach lose, also versuchte ich mit der Lötnadel das Ritzel mit dem Zahnrad wieder zu verbinden, beide sind aus Messing. Das gelang auch. Und dann geschah es, somit zum Teil 1:

DAS UNGLÜCK!!!!!!!!

Ich zog die Lötnadel aus der Uhr und dann plack machte es und ein Tropfen Lötzinn fiel auf das Minuten Zahnrad. Das war aber aus Plastik und weg waren die Zähne vom Zahnkranz in einem Segment. Feierabend, die Uhr ist hinüber, kurz geflucht, aber eine Lösung musste für dieses Problem gefunden werden. Eine Ersatzuhr zu finden halte ich für fast unmöglich, auch ein entsprechendes Ersatz Zahnrad zu finden halte ich für fast ausgeschlossen. Hier ein paar Bilder des Radioweckers und der eingebauten Originaluhr:

   

   

   

   

   

Teil 2:

DIE LÖSUNG!

Fluchen und ärgern hilft nicht weiter, also 5 Minuten Gehirnschmalz verbraten.
Eingebaut wird eine digitale Uhr mit kontinuierlich laufender Sekundenanzeige. Betrieb mit 1,5V Lithium AA Batterie, die halten ewig und laufen nicht aus, bloss keine Supermarktbatterien, sind alle nur Mist. Fehlt noch der Schaltkontakt für den Automatikbetrieb, also musste wieder eine Heschen Schaltuhr her. Davon betreibe ich schon 4 Stück und bin damit sehr zufrieden. Damit sieht das Radio dann so aus:

   

   

   

Mit der Lösung bin zumindest ich zufrieden, die Schaltuhr sieht man nicht, die Uhr läuft präzis und sollte ich mal eine Originaluhr finden, kann alles problemlos zurück gebaut werden. Weiterer Vorteil ist, die Automatik Programmierung schaltet nicht nur ein, sondern ja nach Zeitprogrammierung auch wieder automatisch aus, das machen die alten Schaltuhren nicht. Die Gesamt-Zusatzkosten beliefen sich auf erträgliche 18,- Euro.
So habe ich wieder eine schöne Weckuhr.
Falls jemand solch eine Original Uhr hat oder jemand die alte Uhr reparieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Nun ist sie eingebaut bei meinem kleinen Linux Netbook, alles funktioniert super und auch der UKW Empfang ist perfekt.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
3D-Druck des Zahnrads wäre eine Möglichkeit.
Habe ich schon oft bei Kundenuhren gemacht, bei denen die Kunststoffteile kaputt waren.


.png   Kupplungsrad.PNG (Größe: 122,9 KB / Downloads: 66)

   
Zitieren
#4
Servus,
Phalos, das ist eine Superidee. Wenn ich dir die Uhr zuschicke (du bist ja Uhrmacher), könntest du so ein Zahnrad herstellen und einbauen, natürlich gegen Bezahlung.
Wenn das ginge, schreibe ich dir noch eine PN.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universum-Radio-Wanduhr WTR5535U - 1973 anton 5 408 16.01.2024, 22:00
Letzter Beitrag: ThoMe
  Universum Radio Uhr Reparatur radio-volker 0 215 14.12.2023, 20:52
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universum Radio W2821 (Quelle-Taiwan) radio-volker 0 476 25.12.2022, 11:48
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universum W 501 Karo 200 5 1.046 21.07.2022, 18:22
Letzter Beitrag: radio-volker
  Universum WTR 5535 U Dietmar 4 4.409 24.12.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: