Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helle Flecken im Lack bei Heinzelmann-Replik
#1
Vor ein paar Jahren habe ich mir die Heinzelmann-Replik von Grundig zum 50-jährugen Grundig-Jubiläum gegönnt. Leider habe ich dann mal den Fehler gemacht oben etwas mit Gummifüsschen drauf zu stelken was wohl durch Lösemittel im Gummi helle Flecken hinterlassen hat. Ich möchte nicht rumexperimentieren und den Schaden noch verschlimmer. Deshalb hier die Frage in die Runde ob und womit man den Lack hier wieder hinkriegen kann ohne komplette Neulackierung.
   
Zitieren
#2
Ja, hier muss man wirklich schauen, was das Mittel der Wahl ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Lack beschädigt wurde. Es sind diese Stellen lediglich ausgeblichen. Nur kann es passieren, dass diese ausgeblichenen Stellen nach der Behandlung dunkler werden. Das kann man so nicht sagen. Nimm dir erst mal einen Punkt vor. Dann tränkst du ein Küchentuch oder Tempo an einer Stelle mit Möbelpolitur. Dann das benetzte Teil vom Tuch auf eine der hellen Stellen legen. so dass die Stelle mit der Möbelpolitur benetzt wird.

Das dauert natürlich etwas. Egal, welcher Lack, er ist bedingt durchlässig für Polituren. Also einmal drüber reiben langt nicht. Dann schaust Du immer mal wieder, ob sich der Fleck verdunkelt. Müßte eigentlich. Wenn die Farbe dann mir dem Rest des Gehäuses überein stimmt, die feuchten Lappen weg nehmen. Dann kann man die anderen Punkte beseitigen. Viel Erfolg! Bitte berichte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
..... oder einfach mal mit dem Heinzelmann in eine Schreinerei (ja, die gibt`s noch !) gehen und um Rat fragen: Das sind Fachleute, die wissen evtl. eine gute Lösung (und freuen sich dann auch über einen Obulus in die Trinkgeldkasse).

Servus
Franz
Zitieren
#4
Hallo Allerseits
Ausgeblichen ist das nicht.Da standen ja die Gummifüße drauf und demnach war da auch kein Licht das ausbleichen konnte. An deiner Stelle würde ich das Gerät mal mehr in die Sonne rücken. Dann dunkeln die Stellen vielleicht etwas nach. Probieren geht über studieren
MfG Werner
Zitieren
#5
Nachdenken tut ja i.d.R. nicht der Lack sondern das Holz, das dürfte also nichts bringen ausser weiteren unschönen Verfärbungen.
@Andreas_P: würdest du eine bestimmte Politur empfehlen? Sicher nicht unbedingt Poliboy...oder?
Zitieren
#6
Jo.... besorge dir mal eine Flasche Renuwell. Das Zeug ist schon etwas dunkel getönt. Ich denke das Problem wirst du dann lösen können.

Die Sache mit der Sonne ist schon gar nicht schlecht. Nur wenn Holz in der Sonne ausbleicht, wird es ja eigentlich heller. Also warten wirs mal ab.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Der Werner hatte es oben bereits geschrieben, das Gehäuse ist dunkler durch Lichteinfall geworden nur da wo die Gummifüsse waren nicht!
Also Das wird mit Renuwell auch nicht so werden, versuch macht kluch, verscheissen kann man mit dem Zeug nix. Ich würde Pappe nehmen die hellen Flecken aus der Pappe schneiden und die Pappe so aufs Radio legen das nur die hellen stellen rausgucken und in die Sonne stellen, viel Glück!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ich denke schon, dass sich da die Kunststoff- oder Gummifüsschen aufgelöst haben. Ausbleichungen sind das sicher nicht. Wenn die Möbelpolitur nicht hilft, würde ich die Fehlstellen mit einem Q-tipp und Fleckenbenzin (Feuerzeugbenzin)reinigen. Das ist ein relativ mildes Mittel, das normalen Lack nicht angreift.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#9
Wir hatten mal auf einen Wohnzimmertisch eine Heisse Expresso Kanne abgestellt.
Meine Mama wahr entsetzt als sie später die Tischdecke entfernte.
Grosser runder milchiger Fleck auf dem Dunklen Holz.

Das hat mein Vater dann einfach wegpoliert, weil der fleck nur an der obersten oberfläche wahr.
Probier mal ob es beim Heinzelmann eventuel einfach mit politur zu entfernen ist.

Probier es mal an einer unauffäligen stelle mit einem dierser Radiergummis für Kugelschreiber (diese mit feinem Sandzusatz)
Nicht bis runter auf das Holz radieren, nur an der oberfläche. wenn es geht kannst du es komplet polieren.

Anderer trick. Ein tropfen Honig über den fleck geben und diesen ausbreiten lassen. Ist Der fleck dan durch den Honig nicht mehr sichtbar kann das Radio dann mit einer Spraydose leicht neu beschichtet werden
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Es wird so sein, die Sonne ist schuld.
Schau hier, das Problem habe ich ein Korvette Radio.
Man sieht auch schön den Sonnenverlauf. Smile
Man kann es höchstens Schlimmverbessern.
Ich würde es so lassen.

Die helle Fläche stand jahrelang in der Sonne.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
(09.09.2023, 11:32)Morningstar schrieb: Es wird so sein, die Sonne ist schuld.
Schau hier, das Problem habe ich ein Korvette Radio.
Man sieht auch schön den Sonnenverlauf. Smile
Man kann es höchstens Schlimmverbessern.
Ich würde es so lassen.

Die helle Fläche stand jahrelang in der Sonne.

Dann wären wie schon erwähnt, die Flecken dunkel und der Rest ausgeblichen.

Schon bei dem Wählscheibentelefon FeTap61 der Deutschen Bundespost war im Karton ein Warnhinweis, dass die Kunststofffüsse auf einem Möbelstück durch ausdampfende Lösungsmittel im Möbellack, Flecken hinterlassen könnten.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#12
Wenn es eine flächige Verfärbung wäre klar. Aber es sind eben nur die aufgehellt Punkte, denen man auch ansieht, dass sie nur im Lack ust. Ausserdem war der Heinzelmann nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, auch nicht als ich das Teil mit den Gummifüssen drauf stehen hatte.
Ich gab mir jetzt mal wieder Waschbenzin besorgt und helle Politur und werde vorsichtig mit Q-Tips direkt an den Punkten mein Glück versuchen und vom Ergebnis berichten.
Zitieren
#13
Oh ha
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Nein, nei und nochmal nein! Bloß nicht. dann wird garantiert die komplette Lackierung versaut. Das Zeug löst doch den Lack an.

Hast du denn mal mit Möbelpolitur versucht? Also wenn wir Empfehlungen abgeben dann versuche das lieber erst mal danach. Es ist wie Dietmar schreibt "oh ha"
Wir haben unser Lehrgeld schon lange bezahlt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Das Gummi hat warum auch immer diese hellen Stellen verursacht. Das wirst du nicht wieder wegbekommen, höchstens mit Neulackierung. Oder der von mir angesprochenen Methode, zweifelsohne auch eine gewagte Prognose, aber ich denke einfach und nichts verscheissend
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
(11.09.2023, 19:55)Andreas_P schrieb: Nein, nei und nochmal nein! Bloß nicht. dann wird garantiert die komplette Lackierung versaut. Das Zeug löst doch den Lack an.

Hast du denn mal mit Möbelpolitur versucht? Also wenn wir Empfehlungen abgeben dann versuche das lieber erst mal danach. Es ist wie Dietmar schreibt "oh ha"
Wir haben unser Lehrgeld schon lange bezahlt.

Möbelpolitur ist natürlich die erste Wahl, aber ich habe gerade nochmal das Fleckenbenzin an einem Nordmende und einem Telefunken Notradio ausprobiert. Da löst sich nichts - ausser Schmutz. Natürlich sollte man immer erstmal an einer unauffälligen Stelle einen Test durchführen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#17
Genau das habe ich vor! Mit Q-Tip vorsichtig nur an einem Fleck und genau beobachten ob der Lack in irgendeiner Weise reagiert. Das Bezin sollte eigentlich so schnell cerdunsten,xdass es keine Folgeschäden nach sich zieht. Wenn das nix bringt, probiere ich das selbe vorsichtig mit Fernol von Clou. Bringt das auch nix, dann muss ich mit den Flecken leben, denn Sonnenbleiche bzw. Nachdunkeln macht nachher meiner Meinung nach nur ein verfärben Gehäuse mit hellen Flecjen drauf. Und die Wirkung der Besonnung ist garnicht mehr zu kontrollieren. Aber ich werde berichten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 53 31.524 28.10.2020, 12:48
Letzter Beitrag: Axelino
  Grundig Retro Heinzelmann Nr.0645 sieht rot saarfranzose 4 5.328 04.10.2020, 20:04
Letzter Beitrag: navi
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.745 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11
  der Heinzelmann von Dietmar saarfranzose 7 6.083 06.04.2017, 19:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Designverbesserungen im Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 9 8.918 30.03.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: