Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"DAF 1011" Chassis
#1
Hallo zusammen. Einer meiner Träume ist es, „DAF 1011“ im Radio zu haben. Natürlich weiß ich, dass es sehr teuer ist, vielleicht genauso viel wie der Telefunken 340WL. Ich habe diese Anzeige gesehen:
Röhrenradio telefunken DAF1011 chassi in Bayern - Plattling | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
Ich habe den Preis nicht gut gesehen, ich dachte, es würde für 170 Euro verkauft. Später habe ich gelesen, dass es 1700 Euro waren, ich konnte es nicht glauben, konnte dieses Chassi so teuer sein?
Smiley26
Zitieren
#2
Naja das Gerät an sich als Komplettteil geht für 3500-5000€, je nach Zustand, über die Theke.
Zitieren
#3
Diese Anzeige hatte ich auch gesehen, mich über den Preis aber nicht weiter gewundert, wie Phalos es schon sagte, wird das Komplettgerät enorm hoch gehandelt.

Was ich mich nur frage: Wo ist das Gehäuse geblieben? Selbst im schlimmsten Zustand, hätte das bestimmt nochmals die Verkaufschancen gesteigert. Das Gehäuse ansich lässt sich ja aufgrund der einfachen Form, noch gut nachbauen, aber Bedienknöpfe dazu im Original, wären natürlich wertvoll.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
(09.09.2023, 13:02)Phalos schrieb: Naja das Gerät an sich als Komplettteil geht für 3500-5000€, je nach Zustand, über die Theke.

Ganz so hoch werden sie wohl doch nicht mehr gehandelt. Vor einigen Tagen brachte ein vollständiges Gerät im Ebay 1999€.
Auktionsnummer: 305099068345

Dieses Gehäuse nachzubauen, wie es Anton als Möglichkeit nennt, ist aus meiner Sicht ausgeschlossen. Ich hatte selbst schon einemal so ein Gerät auf dem Tisch und kenn die Details. Trotz meiner mechanischen Möglichkeiten sehe ich keine Chance es originalgetreu nachzubauen.
Dazu kommt dann noch, dass es keine mir bekannte Möglichkeit gibt, den silberfarbenen, fein strukturierten Kräusellack aufzubringen. Ich habe schon einige Geräte gesehen, die beim Versuch die Lackierung zu restaurieren total vermurkst wurden.
Gruß Gerald
Zitieren
#5
Das ist ganz normaler Hammerschlaglack.
Da ist der Strukturlack der auf den Solari Udine Klappzahlenuhren drauf ist eine größere Herausforderung.
Mit Hammerschlag habe ich schon oft bei TN Uhren gearbeitet.
Zitieren
#6
(11.09.2023, 11:49)Phalos schrieb: Das ist ganz normaler Hammerschlaglack.


.jpg   DAF1011_Lackierung.jpg (Größe: 71,71 KB / Downloads: 322)

Wenn das Gerät nicht original sondern einfach nur schick aussehen soll, geht natürlich auch Hammerschlaglack.
Gruß Gerald
Zitieren
#7
Original ist ein Nachbau sowieso nie.
Zitieren
#8

Hallo Gerald,

tolle Nahaufnahme! Da sieht man die Strukturproblematik. Wenn ich mir den Flächenausschnitt so ansehe, käme aufgespritzter Unterbodenschutz in die Richtung? Unterbodenschutz mit etwas etwas eingearbeiteten körnigen Material. Spritzen geht dann aber auch nicht mehr. Da ist jedenfalls sehr viel experimentieren nötig. Und man muss ein Original dauerhaft zur Ansicht haben.
Deshalb auch die hohen Preise wegen der Seltenheit original erhaltener Exemplare.
Aus einer Sammlerinitiative konnte ich mir jedenfalls nur mal 1 Exemplar richtigen Nachgusses des vorne meist fehlenden angebrachten Zahnrades sichern. Auch da gab es Nachfertigungen in einfachem 2-3mm Blech, was aber nicht dem Original gleich kommt. Wenn schon - denn schon.

Gruss
Debo
Zitieren
#9
Moin,

Debo liegt da garnicht so verkehrt. Mich erinnert der Untergrund sehr stark an Steinschlagschutz. Steinschlagschutz ist Unterbodenschutz sehr ähnlich, aber auf einer anderen Basis und läßt sich insofern gut überlackieren. Mit Steinschlagschutz wurden ab Werk früher gerne die Schwellerunterseiten bei PKW überzogen und dann in Wagenfarbe lackiert.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#10
Dieser Kräusellack wurde entsprechend alter Patentschriften aus einem Harzlack, vermischt mit Tungöl hergestellt.
Dann in einem warmen Luftstrom schnell getrocknet. Das Tungöl härtet durch Oxydation mit dem Luftsauerstoff und nimmt dabei an Volumen zu. Die sich ausdehnende Schicht schiebt sich dann zu diesen Runzeln zusammen.
Es gibt auch Runzellack / Wrinkle-Finish in Spraydosen, allerdings nur in schwarz und rot. Die Struktur ist allerdings im Vergleich zu dem DAF1011-Lack recht grob.
Gruß Gerald
Zitieren
#11
Hallo,
mir sagte ein alter Sammler (leider schon eine Weile tot) vor Jahren, das diese Farben vor allem mit Kreide gestreckt wurden.
Also eher in Richtung billig, als schön. Leider haben selbst Restauratoren für das Problem DAF1011 keine wirklich gute Lösung.
Mein DAF1011 mußte farblich neu gestaltet werden (ich will es nicht Lackieren nennen), ist so halbwegs gelungen.
An der Unterseite habe ich ein Stück Original gelassen, damit vielleicht später jemand mit einer zündenden Idee es besser machen kann.
Gruß Klaus
P.S. meine Meinung - Hammerschlaglack ist keine wirklich gute Lösung
Zitieren
#12
Ich denke auch das es Schrumpflack ist. Das ist gar nicht so einfach zu bekommen, vor allem nicht in der Farbe wie oben benötigt.
In Schwarz habe ich es schon gemacht, man Braucht aber dazu einen Fön. Nach dem einsprühen muss der Lack mit warmer Luft getrocknet werden. Sonst bekommt man den nicht in die Struktur.
Ich habe es schon öfters gemacht. Gerade bei alten Messinstrumenten geht es recht gut.

Hier ein Beispiel.


.jpg   Schrumpflack.jpg (Größe: 322,62 KB / Downloads: 213)

Ob man in Anschluss dann noch Silbernen Lack aufsprühen kann, weis ich nicht.
Müsste man mal Probieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Alles easy machbar und kein Hexenwerk.
Egal ob Blasen- oder Kräusellack.

   

   
Zitieren
#14
Hallo Phalos. 
Das hast Du echt toll gemacht. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#15
Zitat:Alles easy machbar und kein Hexenwerk.
Egal ob Blasen- oder Kräusellack.

Nein das stimmt einfach nicht. Guck doch mal deine gelbe Lackstruktur an. Die sieht im Vergleich mit dem auf dem Gerald Bild noch nicht ganz so aus. Aber die kommt schon recht gut hin.
Klar kann man auch Hammerschlaglack nehmen. Siemens hatte auch so einen Farbton (Gehäuse Anfang der 60er Jahre Scopes oder das Universalmeßgerät Multitron). Bei so einem geschichtlich wichtigen Empfänger ist aber Hammerschlag auf jeden Fall fehl am Platz und äußerlich sollte man keine Kompromisse machen. Meine Meinung.
Original könnte vermutlich auch irgendwas kurzfaseriges beigemischt sein. Optisch soll es wohl an wuchtigem Buntsandstein erinnern?

Gruss
Debo
Zitieren
#16
Doch, das stimmt einfach schon, denn die Solari Uhren haben eben KEINEN Kräusellack wie zB das Messinstrument im Bild darunter.
Es ist Strukturlack, der sich aber eben nicht kräuselt sondern Blasen wirft.
Heutzutage kann man hunderte Arten von Strukturlack fertig kaufen. 
Wenn man sich natürlich daran aufhängen möchte, ob ein NACHBAU jetzt 1,5mm Abstand zwischen den Wellen oder 1,7mm Abstand hat, dann wird das mit so einem Projekt natürlich nie was.
Zitieren
#17
Ich bin da der gleichen Meinung wie Phalos. Ein Nachbau ist ein Nachbau und wird auch immer ein Nachbau bleiben. Ziel ist doch, dass man ein annäherndes Ergebnis ans Original erzielen kann. Wichtig ist nach meiner bescheidenen Meinung, dass das Design auch bis ins Detail dem Original möglichst Nahe kommt. Wie genau die Struktur des Lackes dann wird, wäre mir persönlich nicht so wichtig. Wer das Original nicht direkt neben dem Nachbau sieht, wird den Unterschied nur schwer- oder garnicht feststellen.

Selbst ein Gehäuse aus Plexiglas wäre für ein seltenes Chassis ohne Gehäuse denkbar, auch dieses könnte man im Design dem Original nachempfinden und würde so auch den Blick auf die Technik im Inneren freigeben. Hat alles seinen Reiz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Das Radio-Chassis ist vermutlich bereits verkauft.
Sad
Zitieren
#19
... wird im Ebay Auktionshaus immer noch für 1300 Euro Sofort-kauf angeboten: https://www.ebay.de/itm/285468243951?has...R5KGt_nRYg
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VE 301B2 Chassis RE 084 2 407 09.08.2023, 20:41
Letzter Beitrag: RE 084
  Deutscher Arbeitsfront-Empfänger DAF 1011 Wilhelm † 21 4.213 28.02.2022, 19:22
Letzter Beitrag: anton
  Philips 990x Chassis Oszillator probleme Mario_nks 3 3.707 24.10.2016, 17:40
Letzter Beitrag: J.R.

Gehe zu: