Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Sinfonia 522
#1
Hallo Röhrenfreunde!

Habe einen funktionslosen GRAETZ Sinfonia 522 von einem Dekan für wenig Geld erworben, dessen Gehäuse sich in einem sehr guten Zustand befindet.
Der Lack hat keine Risse und die Beschädigungen am Gehäuse sind minimal. Aber er gab halt keinen Laut von sich Smile

- Zunächst mal das Chassi ausgebaut
- Den Staub und Dreck der Jahrzehnte entfernt - jetzt riecht er auch besser
- Festgestellt, dass noch keiner an dem Radio herumoperiert hat - sehr gut  Smile
- Schaltplan besorgt vom Radiomuseum 
- Alle Teerkondensatoren den Kathoden- und den Ratio-Elko ersetzt.
- Die Sicherung erneuert - war zwar die richtige drin, aber oxidiert.
- ALLE Kontakte gereinigt - auch die Stifte an den Röhrensockeln und mit Teslanol behandelt.
- Die Becherelko (Lade- und Sieb) ließ ich zunächst noch drin.

Das Gerät mit Regeltrenntrafo langsam auf 230 Volt hochgefahren.

- Leichter Empfang bereist ohne Antenne
- Spannungen und Ströme stimmen mit dem Schaltplan überein.
- Hätte es nicht geglaubt, aber der Gleichrichter ist noch ok.
- Die EM 34 leuchtet so einigermaßen
ABER:
- leichter Brummton
Deshalb:
- Lötleiste unter das Chassi gebaut und die Becher-Elko ersetzt - die Originalen Becher-Elko bleicen aus optischen Gründen an ihrem Platz.
- EL 84 ersetzt - weil die Kathodenspannung der alten nur noch bei 5,3 V lag
- Eine neue ECC 85 eingesetzt - Jetzt eine Spannung von - 24 - 25 V am Ratio-Elko bei gutem Ortssender
- Die Spannung am Leuchtschirm der EM 34 leicht erhöht (Kaskade wollte ich nicht) - Spannung am Lade-Elko abgenommen
Jetzt:
- Chassi läuft einwandfrei - keinerlei Brumm mehr - und die EM34 leuchtet akzeptabel.
- auf einen Umbau auf eine Russenröhre habe ich nach aufmerksamem Lesen des Beitrags von Bastelbube verzichtet.

So und jetzt noch ein paar Bilder:

   

   

   

   

   
Noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Zitieren
#2
Sehr schönes Gerät, dann viel Spaß damit Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Noli turbare circulos meos.

Du meinst sicher Schwingkreise !? Smiley53
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
... von Schwingkreisen hatte Archimedes sicher noch keine Ahnung? Smiley34 

Gruß Horst

P.S. Sehr gute Arbeit an Deinem GREATZ!!!
Zitieren
#5
Hallo Pitter, Werner und Horst - ich danke Euch!

Hallo Pitter, ja es ist ein sehr schönes Gerät.
Bin aber der gleichen Meinung, wie "BASTELBUBE" , der in seinem Beitrag vom25.01.2021 schreibt, dass dem Gerät eine Gegentaktendstufe mit 2x EL 84 gut getan hätte.

Nun noch 2 Bilder:
a) so schaut er aus
b) da steht er im Kreis seiner Schwestern

   

   
Noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Zitieren
#6
Bitte nach dem Bilderhochladen auch rechts den Button "in den Beitrag einfügen" drücken, für jedes Bild extra. Vielen Dank. Ich habe das jetzt mal gemacht.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Dieses Gerät hatte ich auch schon mal in der Sammlung, habe es aber nach Instandsetzung wieder verkauft. Irgendwie hatte ich mir von dem aufwendig ausgestatteten Gerät ein besseres Klangvolumen erwartet, insbesonder von dem viel beworbenen Schallkompressor. Ich wurde nicht warm damit, auch wenn es optisch etwas hermacht.


Dann doch lieber der kleine, knuffige Tonfunk Violetta im Regal rechts :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplanfehler Graetz Sinfonia 4R-422 ? Kumpel 9 698 06.10.2023, 11:30
Letzter Beitrag: Kumpel
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.247 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte
  GRAETZ Sinfonia 522 elko2 2 397 10.09.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Graetz Sinfonia 4R/211 UKW-Problem Mofa_ 11 1.811 11.05.2023, 00:09
Letzter Beitrag: Mofa_
  Graetz Sinfonia Funktionen Graetz_Sinfonia 7 1.093 10.04.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Graetz_Sinfonia

Gehe zu: