Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon KC4
#1
Zum Sammlertreffen habe ich ein Tefifon KC4 gekauft.
Natürlich, damit es wieder spielt. Karin hört sich ja gerne die alte Schlagermusik an.
Leider habe ich da wenige Kassetten.

Das Gerät ist so in einem guten Zustand, kaum verdreckt und alles noch leichtgängig.
Leider wie immer ist das System nicht mehr in Ordnung.
Was tun ? Erst mal hier nachgeschaut.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9116

Und ja, es müsste auch mit so einem Chinasystem passend gehen.
Erst mal ein Pils. Smile

   

dann grübeln und los geht´s

   

So sieht es aus wenn es fertig ist.

Hier ein paar Detail Bilder. Die alte Halterung wurde ausgefräst.
Das System etwas unten abgeschliffen und mittels einer Microschraube fixiert.
Ein dünnes Silikonkabel wurde an der Halterung und System befestigt.
Sonst würde irgendwann das Kupferkabel durch die Bewegung abbrechen.
Auf die kleine Metallplatte wurde ein Stückchen " Kühlschrank Magnet " zurecht geschliffen and aufgeklebt. Sonst ist der Abstand der Nadel nicht einstellbar.

Seht selbst, Bilder sagen mehr wie Erklärungen.

   

   

   

Nun darf er wieder ab und an dudeln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo, Frank,
Ein sehr schönes Gerät im guten allgemeinen Zustand. Ich hatte auch ein Auge drauf, aber Karin wird es gern hören, daher, hast du gut gemacht. Auch das neue System funktioniert in diesem Gerätetyp einwandfrei. Habe es selber in meinem KC1 eingebaut.
Gute Cassetten zu finden ist eine Herausforderung. Suche ich auch vergeblich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Ja, die Karin liebt Schnulzen.

Aber , lieber Frank, die Reihenfolge ist falsch. Erst grübeln und reparieren. Danach gemütlich sitzen und das Bier genießen.

Ja die Auswahl der Interpreten auf diesen Schallbändern ist leider nicht so toll. Auch bei den Schlagern gibt es kaum Original-Interpreten. Alles wurde nachgesungen. Aber es gibt eine Lösung -- nimm Blasmusik!

Leider sind die Tonsysteme in diesen Geräten immer defekt. Aber mit deinem Geschick baust du einfach ein China-System ein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Nee nee, die Reihenfolge ist schon richtig.

Ich habe einmal mit Juan es anders herum getan. Wenn wir es geschafft haben trinken wir ein Bier. Hatten wir abgesprochen. Das dauerte aber länger als geplant.

Das war dann Früh 04:30 Uhr, seit dem erst das Bier, dann die Arbeit. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
....und manche bahnbrechende Erfindung und mancher wissenschaftlicher Durchbruch ist beim Bierchen entstanden.

Prost. Beer
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Smiley14 Smiley53 Smiley34
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Jaaaa, grübeln war angesagt. So einfach ist das nicht, einfach nur den Tonabnehmer anschrauben.
Dann würde er immer an der trommel kratzen und nach unten fallen. Smile
Der Drehknopf für die Einstellung der Nadel am Band selbst muss ja seine Funktion behalten.
Das ist Millimeter Arbeit.
Die Auflagekraft für die Nadel wird hier mittels Magnetischer Anziehung eingestellt !
Der dunkle Kegel am Stellrad ist Magnetisch. Beim Abspielen eines Bandes ist da immer ca, 0,5 mm
Luft zum gegenüberlegenden Eisenblech. Dort habe ich dann den Magnetgummi zurecht schneiden müssen und draufgeklebt. Die 0,5 mm müssen da aber immer bleiben !

   



So nun kann ich mich dem nächsten grauen haften Teil widmen.
Ein verrostetes Anzeigeninstrument eine W19 Röhrenprüfer.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.286 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb
  Diskussion zu Totalrestaurierung Tefifon HS mageb 47 5.556 14.07.2022, 17:22
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 3) mageb 26 3.302 14.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: mageb
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 2) mageb 25 5.090 18.06.2022, 21:31
Letzter Beitrag: mageb
  Tefifon T573 - mit repraiertem Tonabnemer Semir 2 995 02.05.2022, 15:40
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: