Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Zauberspiegel T458 - Straßenfund Reparatur - seltsamer Fehler
#1
Hallo liebe Forenmitgleider, ich bin neu hier, jedoch zum Beispiel schon seit 2005 im Elektronikforum (Link) unterwegs sowie bin ich einer der 3 Admins vom DOSreloaded Forum: Link zum Forum
Und eigentlich der Beckenrandschwimmer, aber hier sind wie so oft nur 15 Zeichen erlaubt...

Ich habe Elektrotechnik studiert und lange Jahre im Kraftwerksbereich gearbeitet (Spannungsregler Generator, Turbinenregler und Leittechnik).
Als Messgeräte habe ich von Multimeter, Oszis, verschiedene Labornetzteile, Regeltrenntrafo, eigentlich fast alles, was man so braucht. Nur bin ich mit Fernsehtechnik etwas überfordert, speziell mit der Röhrentechnik. Bin eher bei alten Computern/ Transistortechnik zu Hause.

Warum bin ich nun hier? Ja, ich habe einen Fernseher am Straßenrand gesehen, der von der Sperrmüllabfuhr nicht mitgenommen wurde:
   

Leider stand er mindestens eine Nacht im (stark) Regen, sodass ich ihn 5 Wochen trocknen lassen habe. Hier kurz nach dem Fund:
                   

Ich habe ihn auch im Eletronikforum vorgestellt, dort gibt es auch schon eine 9-Seitige Diskusion und Reparaturversuche meiner Seits: Klick mich!
Allerdings sind wir alle irgendwie mit unserem Latain am Ende... Deswegen hoffe ich hier eine Lösung zu finden. Die Erkenntnisse teile ich in beiden Foren mit.

Ich will den TV wieder voll betriebsbereit haben, da sich meine Tochter (10) drin verliebt hat und ihn in ihrem Zimmer stehen haben will.

Hier die Zusammenfassung:

Auffällig der Stecker:
   

Paar Bilder vom Innenleben:
                           


So, nun hatte ich etwas "Bammel", dass sich noch irgendwo Feuchtigkeit im ZT versteckt, also wurde der ZT noch mittels Föhn knappe 8h getrocknet: