Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederaufbau Dual 260W
#1
Hallo,

in diesem Beitrag habe ich ja ein Freischwinger-Magnetsystem vorgestellt. Es gehört zu diesem Dual 260W. Da ja berechtigte Hoffnung besteht, dass das System bald wieder funktionieren könnte, habe ich mich jetzt daran gemacht, den dazugehörigen Plattenspieler zu überarbeiten. Eigentlich sind es nur die Überreste eines Dual 260W, die ich geschenkt bekam. Da der originale Motor und der Plattenteller fehlen, muss ich mir da noch was überlegen.

Die traurigen Reste des Dual sind (bzw. waren) mit reichlich (Flug-)Rost verziert. Von oben geht es ja noch, wobei es da unter dem Lack stellenweise schon blüht. Unter dem Chassis sieht es nicht besser aus.

   

   

   

   

   

Also hilft nur die komplette Zerlegung in alle Einzelteile.
Das Gestänge ist auf dem folgenden Bild bereits gereinigt und wieder zusammengebaut.

   

Der LS-Regler ist innen sogar noch gut sauber.

   

   

Die Blech des Kurzschließers sind nach der Zeit natürlich etwas angelaufen, aber das ist ja kein Problem.

   

weiter geht's im nächsten Beitrag...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Fortsetzung...

Das Chassisblech zu putzen hat ziemlich lange gedauert, da ich da nicht mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine rangehen wollte. Ich dachte mir, dass das zu viele Kratzer gibt und so habe ich mich mit Chrompolitur und Lappen an die Arbeit gemacht.

Dann musste aber noch der Tonarm raus und da muss man schon etwas aufpassen, dass einem bei der Demontage nicht die Lagerkugeln wegrollen. Die liegen nämlich lose im Lager. Beim unteren Lager geht es noch, aber beim oberen Lager fallen die sehr leicht raus. Also zerlegen auf einem weichen Handtuch oder in einer großen Schale.

Ich habe zum Glück keine der 2x14 Lagerkugeln (2mm Durchmesser) verloren.
Nachdem man einen Sicherungsring und eine Scheibe entfernt hat, hat man die Kugeln des unteren Lagers offen vor sich liegen.

   

Dann kann man vorsichtig das Chassis von der Tonarm Achse abheben. Wenn man Glück hat (hatte ich nicht) bleiben die Kugeln des oberen Lagers in einem Ring auf der Halteplatte der Achse liegen.

   

Nach der Reinigung braucht man das 'nur noch' wieder zusammenbauen. Ich unterlag aber der Fehleinschätzung, dass ich die Kugeln einfach wieder in den Ring legen und dann das Chassis wieder auflegen kann. Nach zwei Versuchen mit herumrollenden Lagerkugeln war klar: So geht das nicht. Die Kugeln kommen so nicht richtig ins obere Lager.
Eine 'Kopfüber-Montage' wie bei der Zerlegung ist nicht also nicht möglich.

Also muß richtig herum montiert werden. Nur wird die Lagerachse von oben in die Buchse gesteckt und die Lauffläche für die Kugeln ist konisch und die Kugel fallen sofort durch die Buchse.


.jpg   Dual_260W_Armlager_oben.jpg (Größe: 218,24 KB / Downloads: 95)

Eine Möglichkeit wäreman eine passende Hohlwelle in die Buchse zu stecken, dann Kugeln einfüllen und mit der Tonarm Achse die 'Hilfsachse' herausdrücken und hoffen, dass die Kugeln da bleiben, wo sie hingehören.

Ich habe Version zwei genommen und die Lauffläche mit ein klein wenig Fett bestrichen (eigentlich laufen solche Tonarmlager trocken). So konnte ich die Lagerkugeln 'einkleben' und dann die Lagerachse vorsichtig einbauen.

   

Den Tonarm habe ich dann auch noch aus der Tonarmbasis ausgebaut. Die Horizontallager waren Recht schmutzig, die Tonarmbasis auch. Befestigt ist der Tonarm mit zwei speziellen Madenschrauben.

   

   

   

Jetzt ist alles wieder schön leichtgängig.

Demnächst geht es hier dann hoffentlich wieder weiter...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Hallo Martin,
danke für den interessanten und lehrreichen Bericht!
Da bin ich aber gespannt, wie es weitergeht,

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Gut gemacht! Wenn Du zwischenzeitlich keinen Motor auftreibst und das Projekt dann auch länger liegen bleiben kann. Ich habe noch eine ganze Menge alte Motoren liegen, bin ziemlich zuversichtlich, dass ein passender dabei ist. Aber ist eben alles noch im Keller in Kartons verpackt und das kann noch ewig dauern, bis ich dazu komme, die Kisten aufzumachen. Aber wenn ich dann mal dran bin, frag ich bei Dir nach, ob der Bedarf noch besteht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Thumbs_up
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.249 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: