Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau
#1
ich hatte vor einem Jahr die fast baugleiche Boombox JVC RV-NB1 vorgestellt:

JVC RV-NB1 Ghettoblaster

diese hatte ich ja hergegeben, aber mich immer noch etwas wehmütig daran erinnert. Umso mehr freute mich als ich in der leerstehenden Mühle das Modell RV-B99BK gefunden habe. Der Zustand war allerdings nicht vergleichbar. Das B99BK hat deutliche Abnutzungsspuren und durch die vielen Jahre in der verlassenen Mühle war es stark verschmutzt:

   

   

   

   

   

es musste also erst mal komplett zerlegt und gereinigt werden. Es zeigten sich 2 Schäden die ich nicht beheben konnte. Einmal das Kassettenteil, welches nur ratterte, und einmal das CD-Laufwerk, welches nichts mehr liest. Das Kassettenteil ist ein Autoreverse-Laufwerk, welches von einem Kurvenrad gesteuert wird und sich bei der Richtungsumschaltung der Tonkopf um 180 Grad dreht:

   

   

   

dabei wird der Kopf mit einer kurzen Zahnstange ein Stück um den Kipp-Punkt gedreht, und die Feder auf der Rückseite drückt ihn gegen einen einstellbaren Anschlag.

   

in Anbetracht dieser Defekte und des abgegriffenen Zustandes der Boombox entschloß ich mich das Kassettenteil durch ein Internetradio zu ersetzen. So kann ich das enorme Soundpotential der Box weiterhin nutzen. Das Radioteil funkioniert bestens und hat wirklich eine erstklassige Empfindlichkeit.

Bau des Digitalteils

Die Technik entspricht bis auf das größere 4"-Display meinem Ilmenau Umbau. Das bedeutet: ein TTGO T8 V1.7 ESP32 Board mit PSRAM und integriertem Kartenleser, einer RTC (Real Time Clock) mit Stützbatterie, einem I2S-Soundbaustein und als Software YoRadio. Wegen dem Klinkenausgang nahm ich für dieses Projekt ein UDA1334A Modul. So kann ich direkt den TA-Eingang der Box füttern.

   

   

etwas kunstvoll gestaltete sich die Anordnung der Bausteine. Ich wollte an der BoomBox nichts zerschneiden und nicht bohren. Man kann also theoretisch wieder ein Kassettenteil einsetzen als wäre nichts gewesen. Ich musste die Module in L-Form um den Kassettenboden herum einbauen. Bei obigem Bild passt es noch nicht. Erst als das UDA1334A-Modul hinter das Display wanderte:

   

   

hier ist der Einschub verdrahtet:

   

hier ist zu sehen wie knapp es zugeht:

   

zur Spannungsversorgung nutzte ich erst die 19V hinter dem großen Brückengleichrichter des Netztrafo und stabilisierte mit einem LM317-Modul:

   

   

Obwohl die Signalmasse und Minus des Gleichrichter potentialgleich sind stellte sich ein lautes Brummen ein, an dem auch ein Zusatzelko nichts änderte. Um den Interneteinschub zu versorgen baute ich dann an geeigneter Stelle neben dem Netztrafo ein eigenes 5V-Schaltnetzteil ein, isoliert mit einer gedruckten schwarzen Haube.

   

so sieht es jetzt aus:

   

   

   

   

   

   

   

   

hier mp3-Widergabe. Die SD-Karte ist unter dem Display zugänglich:

   

der Gitarren- und Mikrofoneingang auf der Rückseite der Box mit Pegel-Einstellung. Rechts daneben befindet sich der 3,5mm AUX-Eingang:

   

Ein UKW-Empfang ist wegen HF-Verseuchung nicht möglich wenn das ESP32 gleichzeitig läuft. Deshalb habe ich das Schaltnetzteil mit diesem kleinen Kippschalter abschaltbar gemacht:

   

um an das Kassettenteil zu kommen musste die ganze Front abgebaut werden. Das Laufwerk kann in diesem Zustand nicht in Betrieb gesetzt werden. Einer der Gründe warum ich die Reparatur des Laufwerkes aufgegeben habe. Mein Internet-Einschub hingegen kann nach Lösen von 4 Inbusschrauben einfach nach vorne entnommen werden.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
.....wie so oft beim Jupp, einmalig innovativ und sehr ansehnlich umgesetzt. Smiley53 Smiley20 Smiley47
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
...eine fantastische Arbeit mit professionellem Ergebnis, wie immer ..

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Wow, wieder ein sehr gelungener Umbau!

Ich kenne das auch gut, dass man machen, weggegebenen Geräten nachtrauert und sich freut, wenn ein gleiches Modell einem irgendwann wieder über den Weg laufen. Der Zustand in dem sich dieses Gerät hier befand, spornt doch nur noch an, etwas draus zu machen :-) Ob Du Dir das dann wieder abschwatzen lässt? Ich glaube wenn, dann innerhalb der Familie :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DKE Umbau mit wenig Aufwand HoWo41 9 351 21.04.2024, 12:36
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tivoli Model One Umbau tivoli 23 2.755 19.03.2024, 00:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  YoRadio in Acrylglas saarfranzose 10 531 07.03.2024, 23:49
Letzter Beitrag: Radio Fan
  YoRadio mit Pintel-Stereo-Board saarfranzose 2 560 19.11.2023, 21:29
Letzter Beitrag: pintel
  Ilmenau mit YoRadio saarfranzose 15 1.711 29.10.2023, 10:35
Letzter Beitrag: Andy

Gehe zu: