Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR 700 Kassettenteil defekt
#1
Habe ein Problem mit meinem 2ten SKR 700, bei Kassetten Wiedergabe ohne Kassette geht das Laufwerk, mit Kassette setzt es aus?

Wo muss ich ansetzen?


Habe mal Videos gemacht, könnt Ihr mal hören und sehen.


https://drive.google.com/file/d/1-5wx1CH...sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1hOEpDmf...sp=sharing

Gruß   Toni
Zitieren
#2
Hallo Toni,
dafür ist die automatische Abschaltung verantwortlich. Wie die genau aufgebaut ist kann ich momentan nicht sagen. Ich gehe von einer optischen Überwachung (Drehteller) aus.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Toni!
Soweit ich mich errinnern kann funktioniert die Endabschaltung mechanisch.Bei diesen Laufwerken(MU 300)ist es wichtig das dort kein verharztes Fett drin ist und alles leichtgängig ist auch ist es wichtig das beide Riemen erneuert werden.
Hier kannst du ja mal etwas nachlesen https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=5322
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo Detlef, die Riemen sind neu. Laufwerk geht auch soweit alles leicht.

Warum geht es aber ohne Kassette?


Gruß Toni
Zitieren
#5
Hallo Anton!
Hast du mal eine andere Kassette probiert? Ich hatte letztens auch das Problem das die Kassette zu schwer ging durch ein verwickeltes Band also einfach mal mit einem Bleistift oder ähnliches im Loch der Kassette deren Leichtgängigkeit prüfen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
Habe jetzt mal Aufnahme Probiert, geht einwandfrei. Ich würde sagen der AW Schalter ist hin. Oder Kalte Lötstelle? Ohne Last geht es und mit Last (Kassette) eben nicht.

Gruß Toni
Zitieren
#7
(16.11.2023, 13:52)detlef 2 schrieb: Hallo Anton!
Hast du mal eine andere Kassette probiert? Ich hatte letztens auch das Problem das die Kassette zu schwer ging durch ein verwickeltes Band also einfach mal mit einem Bleistift oder ähnliches im Loch der Kassette deren Leichtgängigkeit prüfen.

Andere Kassette das gleiche :-(
Zitieren
#8
....die A/W- Schalter sind häufiger der Grund für Beanstandungen, die sich dank gezielter Sprühreinigung oft beseitigen lässt.

Dein Video bekomme ich nicht geöffnet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
(16.11.2023, 14:25)radioharry schrieb: ....die A/W- Schalter sind häufiger der Grund für Beanstandungen, die sich dank gezielter Sprühreinigung oft beseitigen lässt.

Den habe ich schon paar mal behandelt, leider ist da kein Erfolg bis jetzt.

Gruß   Toni
Zitieren
#10
(16.11.2023, 14:25)radioharry schrieb: ....die A/W- Schalter sind häufiger der Grund für Beanstandungen, die sich dank gezielter Sprühreinigung oft beseitigen lässt.

Dein Video bekomme ich nicht geöffnet.

Jetzt müßte es aber gehen?


https://drive.google.com/file/d/1-5wx1CH...sp=sharing


https://drive.google.com/file/d/1hOEpDmf...NhY_E/view
Zitieren
#11
Ja, das Video läuft
Und es ist normal, das eine Wiedergabe ohne Kassette nur kurz anläuft, dafür sorgt die Autostopp Funktion, die den Antrieb ohne Kassette abschaltet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Wiedergabe läuft ja auch ohne Kassette, nur mit nicht. Bei Aufnahme geht es aber. Da haut es über den WA Schalter wahrscheinlich hin.

Gruß  Toni
Zitieren
#13
@......Wiedergabe läuft ja auch ohne Kassette.

Wie ist das denn zu verstehen ??? Welche Wiedergabe ohne Kassette ???
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
(16.11.2023, 15:08)radioharry schrieb: @......Wiedergabe läuft ja auch ohne Kassette.

Wie ist das denn zu verstehen ???  Welche Wiedergabe ohne Kassette ???

Wiedergabeknopf gedrückt ohne Wiedergabe aber in der Stellung. Siehe Video.
Zitieren
#15
Hallo Toni!
Am besten du baust das Kassettenteil ganz aus und stellst es in einbaulage daneben dann kannst du auch vefolgen was hinten passiert.der Vierkanntriemen darf nicht durchrutschen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#16
Ich schau mal.


LG  Toni
Zitieren
#17
Habe mal das Laufwerk ausgebaut und geschaut und laufen lassen, es ist nichts zu sehen was da sein könnte. Riemen rutsch auch nicht durch.



LG Toni
Zitieren
#18
Hallo Toni,
es wird wohl am verharzten Fett liegen
hier ein Foto von der Demontage, auf den ersten Blick sieht es sehr sauber aus.

   

Die gelben Ovale weisen auf das Fett hin, überall !
die Schieber (roter Pfeil) müssen absolut leichtgängig sein, ebenso der Umlenkhebel (blauer Pfeil)
Wenn es richtig werden soll, hilft nur zerlegen, säubern und wieder zusammen bauen, als Fett nehme ich einen Hauch Vaseline.
Gruss Jürgen
Zitieren
#19
Hm, das wollte ich eigentlich nicht, das Teil zerlegen.
Warum geht es aber wenn ich Aufnehme? Da läuft es einwandfrei?

Alles auch gleich im ausgebauten zustand.


Gruß Toni
Zitieren
#20
So, nun geht der Motor nicht mehr? Kommen nur 2,7V am Motor an.

So ein Mist :-(

Gruß Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.160 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt MattBaden 11 3.553 29.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.300 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek
  DElCO Radio defekt Wolf. 1 1.149 10.10.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Dietmar
  Satellit 700 – Defekt bei manueller Abstimmung makaramel 2 1.769 22.09.2020, 07:58
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: