Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAY-11 dioden ersatz
#1
Ich bin noch am reparieren des EKV13 beschaftigt.
Der will aber noch icht.
ich habe bis eben gerade schon zwei dieser SAY-11 Dioden gefunden welche defeckt sind.
Die eine wahr lediglich als flyback diode paralel zur Spule eines einem Kleinrelays gelegt, und hatte einen satten kurzschluss.

Diese wurde gegen eine 1N4148 Getauscht. Für diese funktion denke ich das es geht.
Und wenn nicht melded sich die Kapute Sicherung im langwellen teil Undecided

Bei der anderen Diode ist es aber was anderes, weil diese an Hochfrequenten vorgängen beteiligt ist.

Hier ist es aber so das ich die Platine wo sie drauf ist,nur sehr umständlich jedesmahl ein und ausbauen kann.
womöglich geht irgend mal was dabei Kaput.
Deswegen jetzt die frage.
Welche moderne Diode kann ich als ersatz für eine SAY-11 verwenden?
Ich will nicht direckt eine 4148 einlöten, um dann erneut alles wieder SEHR UMSTÄNDLICH ausbauen zu müssen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#2
Hallo Juan,
die 4148 sollte auch in diesem Fall passen.
Die SAY11 ist ein schnelle Schaltdiode mit einer Sperrverzögerungszeit von <= 2 ns und einer Kapazität von < 4 pf bei 1 MHz.
 
VG Richie
Zitieren
#3
Hallo Richie
Danke für die Antwort.
Ich wollte aber wissen welcher der Genaue ersatz für diese Diode ist.

in den ECA Büchern welche ich in meiner Wohnung in Valencia hatte, und Heute zu rate genommen wurden, habe ich das Genaue equivalent nicht gefunden.
Aber der typ 1N4154 sollte das am nägsten verwande teil sein.

Bei der gelegenheit wurde dort dann auch gleich nachgeschaut ob ich solche Dioden auf lager habe.
In Xirivella habe ich nur die Gängigen typen wie 1N4007 und 1N4148 weil Dioden und ICs nur selten für Röhrenproyecte gebraucht werden.

Nachteil, für jeden Quatsch muss ich in die Stadt. Vorteil, ich besuche meine Eltern die gleich auf der anderen Strassenseite wohnen.
Nach kurzen suchen habe ich 17 Stück 1N4151 Dioden gefunden. Diese sind im ECA Buch auf der selben spalte wie 1N4154 gelistet
Diese passen besser zur SAY11 als die 1N4148.
Trotzdem werde ich mich gleich mal auf die Socken machen um zu sehen ob der Elektronick Shop wo ich normalerweise einkaufe diese hat.
So mache ich meinen täglichen spaziergang. Heute morgen wahr es mir zu windig dazu.
Die 4148 welche ich schon am Relays angelötet habe bleibt wo sie ist Da ist es nicht kritisch.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Ja Juan, die 4154 sollten auch gehen. Sind zumindest im Datenblatt als vergleichbar , unter der Abbildung , aufgeführt.

schau mal hier:


.pdf   SAY10.pdf (Größe: 110,59 KB / Downloads: 28)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Moschti
Ja, und mit dieser info habe ich die genaue bestätigung. Danke für die DOKU.
Gestern hatte ich leider kein glück im elecktro laden.
Also werden die Dioden bestellt und eingebaut. Der rest davon kommt ins lager.

Es ist immer gut zu wissen das es hier Freunde gibt die dir weiterhelfen können.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EM35 LED-Ersatz rundfunker 43 9.787 26.12.2023, 20:18
Letzter Beitrag: rundfunker
  Z-Dioden-Tester 2 Bernd 13 2.437 02.07.2023, 20:50
Letzter Beitrag: Bernd
  Z-Dioden-Tester - Ein Helferlein Kurzschluss 150 16.757 31.03.2023, 22:02
Letzter Beitrag: Morningstar
  Beschaltung Kondensatoren über Dioden Sinn oder Unsinn Morningstar 10 3.518 28.12.2020, 23:35
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Ein Röhrenverstärker als Ersatz für aktive PC-Lautsprecher BusUndervolt 12 10.809 15.10.2017, 23:53
Letzter Beitrag: BusUndervolt

Gehe zu: