Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC reparieren, Eilauftrag
#1
Servus,
Meinem Freund ist einer der beiden Netztrafos in seiner CNC heute morgen abgeraucht, also hin und gucken: Ist die primäre 400V Wicklung, habe dann in meinem Lager einen etwas stärkeren 250VA (anstatt 200VA) gefunden und der passt rein. Ist ein alter Legrand, der braucht nur zusätzliche Hilfswicklungen 3x14V 300mA und 16V 250mA. Wofür weiss ich nicht, will ich auch nicht wissen. Also ran an die Arbeit, die CNC muss spätestens morgen abend wieder laufen, je früher desto besser. 2 Wicklungen sind schon drauf, an der dritten arbeite ich gerade. Der Originaltrafo kostet eine Höllengeld, kommt aus Deutschland und muss ausserdem bestellt werden! Also völlig vergessen. Brauche auch den Trafo nicht auseinander bauen, geht alles von Hand! Die paar Windungen sind ja kein Höhepunkt. Morgen früh baue ich den ein und noch vormittags wird die CNC wieder produzieren, den bisherigen Ausfall produzieren sie am Sonntag nach. Bei dem alten Trafo ist die Lagen Isolation durchgeraucht.
Man hilft wo man kann, vor allem muss es schnell gehen. Habe ich wieder etwas gut,wenn ich mal wieder Teile brauche.
Mache ich alles mit 0,55mm, von dem habe ich noch genug, siehe Foto.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Bin im Plan und ab geht es zur Montage, das Teil ist fertig, geprüft und funktioniert.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Servus,
Maschinchen schnurrt wieder, alles in Ordnung. Thread kann ins Archiv.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.762 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
Smile GSR 3000 reparieren Radio Fan 4 1.246 02.04.2022, 12:45
Letzter Beitrag: Martin
  verbasteltes(?) PM2421Nixie Multimeter reparieren pioupus 12 4.175 24.08.2021, 16:54
Letzter Beitrag: Debo
  EO-174B Reparieren Kurzschluss 15 12.352 08.04.2015, 09:51
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: