Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das Cheap-Yellow-Display ESP32-2432S028R
#1
Ich hab hier wieder ein Audio-Board. Genauer gesagt handelt es sich um eine Einheit aus ESP32-WROOM-Prozessor mit Bluetooth und WiFi, einem 2,8 Zoll Display mit ILI9341-Chip und Touchscreen, Micro-USB-Buchse, sowie einem SD-Slot. Der Begriff Audio-Board ist allerdings nicht so passend, die Audioeigenschaften sind nur rudimantär. Sie beschränken sich auf den internen DAC und eine Lautsprecherbuchse. Und so redet der Handel eher von einem Display. Und weil die Platine gelb ist und das Board preisgünstig (je nach Lieferant unter 10 Euro) nennt es sich CYD (Cheap-Yellow-Display).

Die Bezeichnung ESP32-2432S028R beinhaltet die Auflösung (240x320) und die Displaydiagonale (2,8"). Das Modul ist auch in anderen Größen verfügbar. Ich hab welche gesehen von 2,4" bis 4,2". Dementsprechend haben diese auch andere Bezeichnungen. Ob auch die sonstigen technischen Daten vergleichbar sind (TFT-Chip, Steckerverbindungen, gpio-Belegungen..) habe ich nicht recherchiert.

   

   

   

für uns ist natürlich eine anständige Audioausgabe ein wichtiger Aspekt. Deshalb wird erst mal ein I2S-Baustein nachgerüstet (hier PCM5102). Zwei der dafür nötigen Anschlüsse sowie die 3,3V-Versorgung liegen auf der Buchse CN1 (gpio 22 und 27). Einen weiteren gpio (17) schnappen wir uns auf der Platine:

   


.jpg   gelbe_platine_02.JPG (Größe: 63,07 KB / Downloads: 247)

Damit haben wir schon alles zusammen was man für ein Internetradio benötigt. Mit der Einschränkung dass nur noch gpio 35 frei ist und die Bedienung des Radio deshalb nur über Touchfeld, Webinterface oder Infrarot erfolgen kann.

Ein GitHub repository ist hier zu finden:

witnessmenow/ESP32-Cheap-Yellow-Display

eine sehr schöne Anwendung ist die Cassetten-Simulation von macsbug:

Retro style WebRadio

Diese habe ich schon erfolgreich nachgebaut und komme an anderer Stelle noch mal darauf zurück.

Ebenso hab ich das CYD erfolgreich mit YoRadio eingesetzt. Dazu schreibe ich noch etwas im YoRadio-thread.

Dann haben wir hier noch ein Video wie die Wiedergabequalität des internen DAC durch SMD-Löterei verbessert werden kann. Der Erfolg wird allerdings in den Foren angezweifelt und selbst probiert habe ich es auch nicht:



Wichtig wäre noch die PIN-Belegung des CYD. Diese hat witnessmenow hier sehr schön dokumentiert:

ESP32-Cheap-Yellow-Display/PINS.md
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Danke, Jupp,
ich denke, den soll man, bei dem Preis, verwenden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
es gibt sogar ein CYD mit 7 Zoll! Bezeichnung: ESP32-8048S070C
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESP32-Internetradio yoRadio saarfranzose 90 20.181 23.04.2024, 22:29
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Internetradio mit dem ESP32-S3 Audio Kit The MicroMaker 4 198 23.04.2024, 17:02
Letzter Beitrag: The MicroMaker
  Das einfachste Internetradio mit dem neuen ESP32 Audio pintel 129 34.011 16.04.2024, 00:12
Letzter Beitrag: Charliey
Rainbow YoRadio ESP32 Hilfe bei minimaler Softwareänderung Ralf_00 2 285 08.04.2024, 21:20
Letzter Beitrag: Ralf_00
  yoradio mit ESP32 Juppy 22 908 08.04.2024, 11:24
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: