Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi Tuner 50 quadro und HiFi Tuner 506
#1
Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem die beiden FERA Geräte aus sehr sentimentalen Gründen wieder besorgt.Im Sommer 1981 hatte ich sie schon mal im Wohnzimmer am Laufen mit den passenden Lautsprechern.Nun stehen sie wieder in meinem Dachstudio und erfreuen mein Herz.
Dazu passend das schon damals platzierte Kassettendeck von Sharp RT 10,nichts besonderes aber es hat gereicht.
Nun hätte ich eine Frage zum Kopfhörerbetrieb.Die Buchse schaltet die Lautsprecher nicht ab,nur Mono oder Stereo bei 180 Grad Drehung.Wie bekomme ich das hin,das ich nur mit dem Kopfhörer Musik höre.
Es ist ja keine Abschalttaste für die LS da,wie bei anderen Verstärkern.
Ich würde mich über Tips oder eine Lösung sehr freuen.
viele Grüße von Andreas

   

   
Zitieren
#2
Hallo Andreas
Du kannst u.U. die Kopfhörerbuchse vom Sharp Tape benutzen
Einfach so tun als wolltest Du aufnehmen (Aufnahme+Play+Pausentaste) und Lautstärke über Aussteuerungsregler am Tapedeck
Allerdings hast Du dann keine Klangregelung für den Köpfhörer...aber echte HiFi Puristen sind eh gegen Klangregler..
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
......oder einfach die Lautsprecher Stecker herausziehen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Mit dem einfachen Herausziehen der Lautsprecher wäre ich mir nicht ganz sicher. Endstufe ohne Last?
Da gibt es so eine Umschalteinheit, die kommt zwischen LP-Buchsen und Stecker. Da ist eine Kopfhörerbuchse dran. Da werden die Boxen abgeschaltet.


.jpg   Screenshot_20240126_085243_eBay.jpg (Größe: 38,17 KB / Downloads: 241)

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Hallo Andreas.
Ich würde erst einmal den Stromlaufplan besorgen und nachschauen warum die Kopfhörer den Ton nicht abschalten. 
Also die Buchse durch messen und weiteres .

Mit freundlichem Gruß, Heiko.
Zitieren
#6
Hallo Gerald & Heiko,
moderne Transistorendstufen (diese gehört dazu) sind Eisenlos, d.h. ohne AÜ ausgeführt, so ist ein betrieb ohne Last gefahrlos.
Die KH-Buchse in diesem Verstärker ist an den Schaltkontakten nicht beschaltet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Der Ton wird nicht ab geschalten ! War auch so nicht vorgesehen.
Bei Kopfhörerbetrieb sollte man niedrige Zimmerlautstärke stellen und die Taste Kontur drücken.
Das verbessert den Klang im Kopfhörer.
Also ist bei deinem Verstärker alles soweit in Ordnung.
Ich würde da auch nichts rumbasteln, denn der Verstärker hat eine Elektronische Lastabschaltung über ein Relais.
Veränderst du da was in der Schaltung, kann es sein, das gar nichts mehr rauskommt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Habe eben mal mit meinem HiFi50 und Tuner506 probiert,  schaltet nicht.
Mit der Endstufe ohne Last habe ich leider andere Erfahrung gemacht.
Brigadefest, bring mal Dein Tonbandgerät und ein paar schöne Bänder mit. Lautsprecher sind vorhanden (Rema-Boxen). Der Abend nahm seinen Lauf, die Stimmung stieg und es wurde kräftig mitgesungen.  Mach mal lauter, ging soweit auch gut. Am nächsten Tag kam das Tonbandgerät B115 wieder an seinen Platz in.der Anlage. Die Lautstärke  zurück zu stellen,  wurde leider vergessen. So lief die Endstufe eine Zeit ohne Last. Irgendwann kam aus der Anlage nur noch ein leises Rauschen. Band zu Ende? Nein, die Sicherung für die Endstufe im B115 war durch. Neue rein, peng wieder durch. ICs waren defekt.
Deswegen bin ich seit dem vorsichtig mit ohne Lautsprecher.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Die fehlende Last (Lautsprecher) war sicher nicht der Grund des Endstufen IC Sterbens.
Diese Tesla MDA2020 IC's hatte ich als neu lagernde bzw. auch im B115 die immer nur mit Lautsprechern betrieben wurden, defekt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hier mein Tuner506 mit erweitertem FM-Bereich.
Der Verstärker ist wohl der gleiche wie oben.

Will irgendwie nicht klappen mit dem Bild
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#11
Zur Beruhigung kann man Lastwiderstände an die Lautsprecher Ausgänge stecken
Gruß Jürgen
Zitieren
#12
... habe mal 'nen Planausschnitt geladen:


.png   FERA-HiFi-50-Endstufe.PNG (Größe: 193,18 KB / Downloads: 158)
Zitieren
#13
In diesem Plan ist als KH-Buchse wohl eine DIN-Buchse zu eingezeichnet, da waren die Würfel KH-Buchsen wohl mal wieder Mangelware...... Smiley53
Ich kenne den HIFI 50 nur mit der Würfel KH-Buchse an der die Schaltkontakte unbeschaltet blieben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Erst mal vielen Dank euch Allen für die so schnell angeregte Diskussion und den sehr hilfreichen Hinweisen.Das die Buchse nicht schaltet wusste ich aus der Beschreibung und ohne Boxen wollte ich das auch nicht machen.
Als Gerald mit der Umschalteinheit um die Ecke kam hat es bei mir Klick gemacht,mein Kopf mit fast 63 vergisst auch schon mal was.Ich glaube mich zu erinnern,daß ich so ein Teilchen dann auch hatte,nach dem mir meine Großeltern einen Sennheiser Kopfhörer zu Weihnachten geschickt hatten.
Nun muss ich nur noch zusehen,woher ich so ein Ding oder ähnlich her bekomme.
Nochmals danke für eure schnelle und umfassende Hilfe,wirklich echt klasse hier.
Viele Grüße von Andreas
Zitieren
#15
Hallo und guten Morgen,ich habe gestern mal versucht so eine Umschalteinheit zu bekommen,keine Chance weder bei Ebay noch irgendwo.Im Netz hab ich ein Foto gefunden,mit 2 LS Steckern dran,das macht ja Sinn das so zu machen,erst die Stecker in den Verstärker dann die LS Stecker der Boxen in das Teil und den Kopfhörer in den Würfel.Dann kann man wunderbar umschalten.
Wenn jemand mal über so ein Teil stolpert,bitte an mich denken,daß wäre schön.
Viele Grüße von Andreas und schönes Wochenende
Zitieren
#16
Vielleicht klappt es ja:

https://www.ebay.de/itm/235397632650?mkc...media=COPY

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#17
Hallo
Könnte man ja fast selber basteln ... 


.png   Screenshot 2024-01-27 114050.png (Größe: 241,64 KB / Downloads: 80)
Zitieren
#18
... ansonsten, wie von mir schon geschrieben, einen 4 Ohm Lastwiderstand an Lautsprecherstecker löten und in die Lautsprecherbuchse stecken. Das sollte doch auch funktionieren... (?)
Sowas nutze ich, wenn ich die Endstufe einstelle.
Gruss Jürgen
Zitieren
#19
....die Kopfhörer allein sind doch auch eine last und wie es bereits mehrfach geschrieben wurde, der modernen transistorendstufe schadet ein lastfreier betrieb nicht. Ein Betrieb mit einer niederen als der empfohlenen Impedanz der Lautsprecher aber schadet der Endstufe mehr.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Danke für die Hinweise und die Verlinkung.Das angebotene Gerät hat komischerweise eine 6,3 Klinke anstelle der 2 LS Stecker.Da hat wohl schon wer gebastelt.Müsste ich dann die Klinke entfernen und 2 LS Stecker dran machen wenn das geht.Verstehe auch nicht warum da jetzt eine Klinke dran ist.
So sah das Original aus.


.jpeg   IMG_0630.jpeg (Größe: 34,17 KB / Downloads: 53)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehnert HiFi-System 9000 saarfranzose 15 1.290 14.02.2024, 08:57
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken HiFi Verstärker V201 und Tuner T201 berndw 2 245 12.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: berndw
  Braun HiFi-Anlage mit Regie 450s, TG1000/4, TGC450, TGF3, PS450 anton 2 353 29.12.2023, 16:30
Letzter Beitrag: ELEK
  Ziphona Tuner 921 HiFi Morningstar 29 12.107 22.12.2023, 22:13
Letzter Beitrag: frauke62
  Heli RK 5 Tuner AnalogJörg 8 1.353 01.02.2023, 16:56
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: