Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tektronix 577 D1 Storage/Brightness Problem
#1
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines defekten Dimmers und der Überprüfung des Triacs meinen CurveTracer mal wieder aus dem Schrank geholt. Dabei ist mir ein Fehler bzw. eine Sonderheit
aufgefallen, die ich nicht verstehe und die ich auch im Handbuch nirgends finde.
Wenn ich den Brightnessregler ganz auf Minimum (Counterclockwise) drehe, sieht der Trace im Non-Storage-Modus so aus:

   
Brightness auf Minimum.
   
Brightness auf Mitte.

Erst wenn ich die Brightness auf 100% drehe, sieht der Trace normal aus:
   

Ich hab mich jetzt schonmal durch den Schaltplan und das Service Manual durchgeblättert. Der Brightnesspoti steuert einen Multivibrator, der ein "Ausblendeimplus" an die Kathoden der Floodguns sendet. Das funktioniert auch soweit, habe die gleichen Kurvenbilder wie im Manual an den Messpunkten vorgefunden. Nur am Ausgang des Z-Axis Amplifiers habe ich ein anderes Kurvenbild. Laut Servicemanual sollen dort nurnoch sehr kurze Pulse an den Flanken des Rechtecksignals des Brightnessmultivibrators zu sehen sein. Bei mir ist dagegen das ganz normal Rechtecksignal zu sehen, nur eben verstärkt. Die Verschiebung des Pegels mit dem Intensityreglers funktioniert auch, das kann man auch gut am Oszi nachvollziehen.

Ich möchte auf dem Wege kurz fragen, ob jemand mir kurz Auskunft geben kann, ob das Verhalten im Non-Storage Modus bzgl. des Brightnessregler so korrekt ist. Ich bin eingentlich davon überzeugt, dass es das nicht ist. Warum sollte im Non-Storage Modus der Trace so sehr unterbrochen werden. Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ich danke schonmal für alle möglichen Hinweise und Hilfestellungen, damit ich das vielleicht alles besser verstehe!
Schönen Abend noch!
Raphael Schwierz
Zitieren
#2
Ich antworte direkt auf meinen eigenes Thema: Ich hab den Fehler ganz am Anfang der Signale gefunden, die in den Z Axis Amplifier reingehen --> Ich muss damals beim Putzen und Austauschen der Tantals eine Kabel vergessen haben wieder anzuschließen. Es ging um das Signal "Collector Sweep Dimming". Tja, das erklärt wohl alles! Denn jetzt ist der Trace im Non-Storage Modus nicht mehr unterbrochen.
Den Stepgenerator werde ich noch überprüfen müssen, da es keinen Unterschied zwischen der Rate bei Normal und Fast gibt. Ich werde weiter berichten, was sich sonst so ergibt.

Viele Grüße und gute Nacht
Raphael Schwierz
Zitieren
#3
Hallo Raphael,

ein sehr ähnlich stepgenerator ist im Tektronix 576 verbaut.
Evzl. hilft die dieser Reparaturbericht (scrollen bis nach unten zum Beitrag von Karlheinz) weiter:

576_reparatur


Ich vermute bei Dir Kontsktproblem, dennoch bevor man nur blindlings "wild" Kontakte reinigt: Erstmal die Schaltung analysieren.
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

danke dir für den Hinweis. Den Bericht habe ich jetzt mal überfolgen, ich werde ihn mit bei Gelegenheit nochmal zu Gemüte führen.
Das hilft aber auf jeden Fall weiter.

Danke nochmal und viele Grüße
Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tek 7834 storage Martin 6 532 31.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Martin
  Fluke 8050A Problem AC-Messung Snirtz! 6 1.063 16.04.2023, 22:35
Letzter Beitrag: Snirtz!
  Tektronix 2445 Oszi - Reparatur Semir 6 1.244 01.01.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Martin
  Tektronix 549 - HV kaputt Raphael_S 57 7.965 16.11.2022, 19:06
Letzter Beitrag: Matt
  Grotte aus Portland (Oregon) , Tektronix 585 Matt 22 18.234 16.01.2017, 19:42
Letzter Beitrag: Matt

Gehe zu: