Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Radio 19??
#1
Hallo, ich habe ein weiteres Radio für meine Sammlung gekauft und würde gerne dabei helfen, herauszufinden, ob es sich um ein Amateur- oder Fabrikradio handelt?

                                       
Zitieren
#2
Steht auf der Bodenplatte von unten eventuell was drauf?

VG Karli
Zitieren
#3
Hm, kommt mir irgendwie komisch vor. Lötbare Telefonbuchsen als Röhrenfassung, frisch ausgesägte Spalte hinten für den Zugang der anderen Buchsen. Nicht sauber gefertigt, alles viel zu neu. Die Grundplatte scheint wohl eine neuere Pertinaxplatte zu sein, früher wurde anderes Material verwendet, meist in schwarz.
Alle Verbindungen viel z sauber. das Scharnier ist nagelneu, ohne Altersspuren. Senkkopfschrauben hatten früher Linsenköpfe. Der Trafo hat starke Rostspuren an den Befestigungslöchern und ist nur mit zwei Schrauben befestigt. War früher nicht so üblich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Für mich sieht es nicht sehr neu aus, ist es von unten komplett oxidiert?

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#5
Hallo Radek. Bitte mal alle Bilder in den Beitrag einfügen, Dankeschön
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Radek,

ich habe hier etwas gefunden, vielleicht hilft es weiter.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i=89978449

Hier ist auch noch etwas.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i=89978449

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#7
Soll ich es also als Entwurf speichern?
Zitieren
#8
Hallo,

hier habe ich noch etwas gefunden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i=89978449

Das Gehäuse sieht genauso aus.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#9
Nanu Detlef,

Hast du deine Brille verlegt? Wink
Das Gehäuse sieht doch völlig anders aus!

Klar rechteckige Kästen sind beide, aber es gibt gewaltige Unterschiede.
Das im RM.org ist wesentlich filigraner und hat mehr Bedienelemente…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
(14.02.2024, 21:04)Radek schrieb: Soll ich es also als Entwurf speichern?

nein, Dietmar meint dass du mit Hilfe der Schaltfläche "in den Beitrag einfügen" , die es bei jedem Bild gibt, das Bild im Text positionierst. Das hab ich bis jetzt immer stillschweigend bei all deinen bebilderten Posts erledigt. Hier auch.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Hallo Radek 
Ich für meinen Teil lege mich fest. Selbstbau, viele schöne originale Bauteile, 1928-1930
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#12
(14.02.2024, 22:34)saarfranzose schrieb:
(14.02.2024, 21:04)Radek schrieb: Soll ich es also als Entwurf speichern?

nein, Dietmar meint dass du mit Hilfe der Schaltfläche "in den Beitrag einfügen" , die es bei jedem Bild gibt, das Bild im Text positionierst. Das hab ich bis jetzt immer stillschweigend bei all deinen bebilderten Posts erledigt. Hier auch.

Es tut mir leid, aber die Schaltfläche zum Hinzufügen zum Beitrag bringt mir nichts
Zitieren
#13
es geht um die rot umrandeten Schaltflächen. Das wird bei jedem Bild genau einmal angeklickt, dann landet das Bild an der Stelle wo der Cursor grade steht. Erst dann ist das Bild mit dem post verbunden und kann nicht mehr verloren gehen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
(14.02.2024, 22:50)saarfranzose schrieb: es geht um die rot umrandeten Schaltflächen. Das wird bei jedem Bild genau einmal angeklickt, dann landet das Bild an der Stelle wo der Cursor grade steht. Erst dann ist das Bild mit dem post verbunden und kann nicht mehr verloren gehen.

Ich versuche es jetzt und es wird anders angezeigt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Und rechts steht: in den Beitrag einfügen hinter jedem Bild, das musst du für jedes einzelne Bild einmal drücken. Dann erscheint eine Zahl im Beitrag nach dem einfügen , dann drückst du die enter Taste und nimmst das nächste Bild usw bis alle Bilder eingefügt sind und dann Beitrag absenden.
Jetzt steht über deinem Bildschirmfoto Thumbnail, das ist noch nicht eingefügt und geht irgendwann verloren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Hallo Radek

Ich scließe mich der Meinung von @Alfons an!
Das Gerät will "mit Krawall" ältern aussehen als das Baujahr der durchaus antiken Bauteile. Die Montageplatten zu der Zeit waren aus >>Ebonit<< (Hartgummi) und nicht aus Pertinax, die Röhrenfassungen waren genietete Messinghülsen mit Lötfahne (evtl. mit Oberflächenbeschichtung) in der Grundplatte und für die Trafobefestigung hätte mein Lehrling deutlichen Punktabzug bekommen!
Es pasen auch die unterschiedlichen "Verwitterungs- Oxidationsgrade" der Bauteile nicht recht zueinander.
Fazit: Netter Versuch, aber nicht recht überzeugend!

Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#17
(14.02.2024, 22:58)Radek schrieb:
(14.02.2024, 22:50)saarfranzose schrieb: es geht um die rot umrandeten Schaltflächen. Das wird bei jedem Bild genau einmal angeklickt, dann landet das Bild an der Stelle wo der Cursor grade steht. Erst dann ist das Bild mit dem post verbunden und kann nicht mehr verloren gehen.
Ich versuche es jetzt und es wird anders angezeigt?

Vielleicht noch als Hinweis: Du musst vorher mit einem Mausklick den Cursor im Test dorthin klicken, wo das ersten Bild hin soll, dann unten bei den Bildern auf "in den Beitrag einfügen" klicken, dann wie Dietmar schrieb, 2x Enter drücken, damit das nächste Bild mit etwas Abstand zum ersten Bild, platziert wird. Dafür dann wieder "in den Beitrag einfügen", beim nächsten Bild. Und das musst Du für jedes Bild machen.

Nebenbei: Ich halte das Radio auch für einen ambitionierten Selbstbau aus neuerer Zeit, unter teilweiser Verwendung von alten Originalteilen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

für solche kegelförmige Drehkondensatoren, wie sie in einem der Bilder zu sehen sind, hatte der Großvater eines Freundes von mir das Patent.
Nach den von mir gemessenen Kapazitätswerten sind die Drehkondensatoren nicht in der Lage, z.B. das komplette Mittelwellenband abstimmen zu können.

Irgendwo habe ich noch Kopieen der Patentschrift.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#19
(16.02.2024, 01:31)Radiobastler schrieb: Hallo zusammen,

für solche kegelförmige Drehkondensatoren, wie sie in einem der Bilder zu sehen sind, hatte der Großvater eines Freundes von mir das Patent.
Nach den von mir gemessenen Kapazitätswerten sind die Drehkondensatoren nicht in der Lage, z.B. das komplette Mittelwellenband abstimmen zu können.

Irgendwo habe ich noch Kopieen der Patentschrift.


Viele Grüße

Martin
https://www.radiomuseum.org/r/vogel2_led...elkon.html
Zitieren
#20
Bei dem uns vorliegenden Muster wurden diese Daten ermittelt:

Kapazität: ca. 30 – 160 pf
Kapazitätsverhältnis: ca. 1 : 5,3
Drehwinkel: 360°

Die mir als scan vorliegende schweizerische Patentschrift datiert von 1926.

Da zum Zeitpunkt der Patentanmeldung im deutschen Reich (Weimarer Republik) die ausländischen Patente bereits erteilt waren, konnte für Deutschland nur noch ein Gebrauchsmusterschutz eingetragen werden.
Auch liegen uns keine Hinweise darauf vor, dass der Großvater meines Freundes diese Kondensatoren jemals in größerer Stückzahl produziert hat, obwohl er als Eigentümer einer Kugellagerfabrik die technischen Möglichkeiten dazu gehabt hätte.

Jedenfalls ist der innere Aufbau recht komplex.
Ich habe in eingescanter Form noch den kompletten Zeichnungssatz aller Einzelteile.

Wahrscheinlich mache ich da mal einen Beitrag daraus.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes R2 bo Daihatsu F20 6 2.165 22.03.2021, 23:16
Letzter Beitrag: *CSI*
  Altes Blech: Signalbau Huth E93W von 1930 klausw 4 4.913 25.04.2016, 13:51
Letzter Beitrag: navi
  Altes Gehäuse mit Fake-Innereien MIRAG 7 6.817 01.02.2016, 00:52
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: