Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio BLAUPUNKT Köln (S)
#1
Liebe Forumsmitglieder,
gern würde ich ein Blaupunkt Köln, das ich zu liegen habe, in meinen BMW E3 (3.0 S) einbauen, den ich schon fast 30 Jahre fahre. Das Radio ist von 1968/69 und würde gut zu meinem Auto, Bj. 73, passen. Der E3 lief ja schon ab Ende '68 vom Band.
Das Radio empfängt auf allen Wellen 1a, nur der Sendersuchlauf funktioniert nicht. Habe gedacht, nach der langen Zeit sei der Motor fest, aber er lässt sich drehen. Habe dann zum Testen statt der 6 Monozellen, die vielleicht nicht mehr ganz voll waren, einen regelbaren Trafo angeschlossen und auf 13 Volt eingestellt, was ja einer vollen Autobatterie entspricht. Der Motor hat sich auch ab und zu ganz kurz mal bewegt, aber er bekommt scheinbar keinen zuverlässigen Strom.
Neben dem Motor liegen in einem durchsichtigen Kunststoffgehäuse Kontakte, die den Motor wohl ansteuern sollen. Kann dort der Fehler liegen? Als Laie sehe ich nicht mal, wie ich an diesen Kontakt 'rankommen könnte und wäre für sachdienliche Ratschläge dankbar.
Vielleicht weiß auch jemand aus Erfahrung, welche Tücken der Sendersuchlauf sonst noch bereit hält. Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon im Voraus: Radiobernd
PS: Bin ab Samstag für 4 Wochen im Urlaub und kann mich für später eingehende Tipps erst nach meiner Rückkehr bedanken.
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
lege mal den Motor an einer S V Spannungsquelle, die mit mind. 500mA belastbar ist. Nach Umpolung der 3 V muss der Motor die Drehrichtung ändern.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Bernd,
wenn daneben in einem Gehäuse Kontakte zur Motorsteuerung sind, und das Radio schon alt ist, ist zu vermuten, dass diese Kontakte korrodiert sind.
Das Durchziehen mit einem Papierstreifen könnte da helfen. Je nachdem wie die Kontakte beschichtet sind, wähle dann den Reiniger, aber oftmals hilft Papier.

M.F.G
Sven
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

bei diesen Modellen würde ich die Kondensatoren auf der Motorsteuerung kontrollieren.
Eventuell ist auch ein Abgleich nach Serviceanleitung erforderlich.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#5
Hallo Harry, Sven und Hardy,
danke schon mal für Eure Tipps. Da die Hauptverdächtigen für mich die Kontakte sind, hatte ich gehofft, dass hier jemand vielleicht dieses Problem schon mal hatte und erklären kann, wie man dort überhaupt 'ran kommt.
Ich habe mal Bilder angehängt, die Kontakte sitzen rechts neben der Spule direkt an der Gehäusewand in einem kleinen, länglichen Kunststoffkästchen. Außer mit "Kontakt 60" kommt man da wohl ohne Zerlegen nicht 'ran. Hat das schon mal jemand gemacht?
Bin ab morgen erst mal im Urlaub und kann erst in 4 Wochen wieder antworten. Tipps sind natürlich in dieser Zeit stets willkommen.
Allen frohes und erfolgreiches Schaffen: Radiobernd

   

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down VW Käfer Radio Köln TR 1958 Phil01 7 375 11.03.2024, 15:49
Letzter Beitrag: gertsae
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.129 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Köln IQR25, UKW Ton kommt erst spät Floho1313 0 204 21.11.2023, 20:28
Letzter Beitrag: Floho1313
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 614 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Fragen zum Blaupunkt Köln Venus560 5 868 27.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: