22.02.2024, 18:55
Liebe Forumsmitglieder,
gern würde ich ein Blaupunkt Köln, das ich zu liegen habe, in meinen BMW E3 (3.0 S) einbauen, den ich schon fast 30 Jahre fahre. Das Radio ist von 1968/69 und würde gut zu meinem Auto, Bj. 73, passen. Der E3 lief ja schon ab Ende '68 vom Band.
Das Radio empfängt auf allen Wellen 1a, nur der Sendersuchlauf funktioniert nicht. Habe gedacht, nach der langen Zeit sei der Motor fest, aber er lässt sich drehen. Habe dann zum Testen statt der 6 Monozellen, die vielleicht nicht mehr ganz voll waren, einen regelbaren Trafo angeschlossen und auf 13 Volt eingestellt, was ja einer vollen Autobatterie entspricht. Der Motor hat sich auch ab und zu ganz kurz mal bewegt, aber er bekommt scheinbar keinen zuverlässigen Strom.
Neben dem Motor liegen in einem durchsichtigen Kunststoffgehäuse Kontakte, die den Motor wohl ansteuern sollen. Kann dort der Fehler liegen? Als Laie sehe ich nicht mal, wie ich an diesen Kontakt 'rankommen könnte und wäre für sachdienliche Ratschläge dankbar.
Vielleicht weiß auch jemand aus Erfahrung, welche Tücken der Sendersuchlauf sonst noch bereit hält. Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon im Voraus: Radiobernd
PS: Bin ab Samstag für 4 Wochen im Urlaub und kann mich für später eingehende Tipps erst nach meiner Rückkehr bedanken.
gern würde ich ein Blaupunkt Köln, das ich zu liegen habe, in meinen BMW E3 (3.0 S) einbauen, den ich schon fast 30 Jahre fahre. Das Radio ist von 1968/69 und würde gut zu meinem Auto, Bj. 73, passen. Der E3 lief ja schon ab Ende '68 vom Band.
Das Radio empfängt auf allen Wellen 1a, nur der Sendersuchlauf funktioniert nicht. Habe gedacht, nach der langen Zeit sei der Motor fest, aber er lässt sich drehen. Habe dann zum Testen statt der 6 Monozellen, die vielleicht nicht mehr ganz voll waren, einen regelbaren Trafo angeschlossen und auf 13 Volt eingestellt, was ja einer vollen Autobatterie entspricht. Der Motor hat sich auch ab und zu ganz kurz mal bewegt, aber er bekommt scheinbar keinen zuverlässigen Strom.
Neben dem Motor liegen in einem durchsichtigen Kunststoffgehäuse Kontakte, die den Motor wohl ansteuern sollen. Kann dort der Fehler liegen? Als Laie sehe ich nicht mal, wie ich an diesen Kontakt 'rankommen könnte und wäre für sachdienliche Ratschläge dankbar.
Vielleicht weiß auch jemand aus Erfahrung, welche Tücken der Sendersuchlauf sonst noch bereit hält. Freue mich über jeden Tipp und bedanke mich schon im Voraus: Radiobernd
PS: Bin ab Samstag für 4 Wochen im Urlaub und kann mich für später eingehende Tipps erst nach meiner Rückkehr bedanken.